Treten Sie in Kontakt mit uns

vor 2 Monaten

Playlist: Lighting and sound for Metallicas WorldWired Tour

Ein spannender Einblick in das Beleuchtungs- und Beschallungssystem der Metallica WorldWired Tour aus der Olympiahalle München.

Mit dabei sind neben Lighting Designer/Director noch Rob Koenig, Gene McAuliffe, Tony Lyon, Michael „Kilty“ Petite and „Big Mick“ Hughes.

Beschallung mit Meyer und Midas

Mit am Start sind neben Material von GLP, Robe Lighting, Martin Professional, SGM und einer grandMA2 von MA Lighting eine Midas XL Digitalkonsole sowie ein Meyer Sound LEO System in Verbindung mit Meyer Sound 11LFC Subwoofern.

Ein stimmiges Gesamtkonzept – zwar konnte das nach Thomas Mundorf „TM”-Array genannte Subwoofersystem, das bei früheren Touren als langer Cluster in der Mitte über der Center Stage hing, nicht eingesetzt werden: Die Dachlast ging für die mächtigen Videowürfel flöten, die durch gleichzeitige Fahrten temporär enorme Dachlasten ins Rig schicken konnten, sollten Sie notgebremst werden müssen.

Doch auch das jetzige System kann sich hören lassen, die 1100LFC Elemente von Meyer Sound werden als vier endfired cluster über der Bühne geflogen.

Die Gitarren sowie der Bass werden per Fractal Audio Systems emuliert, der amerikanische Hersteller war bei Metallica im Studio, um den Sound der Band möglichst originalgetreu nachbilden zu können. Am Ende war auch Big Mick überzeugt, der anfangs noch um die Früchte seiner jahrzehntelangen Arbeit am Gitarrensound von gefürchtet hatte.

Robe „fun parts“ neben SGM und Martin

Das Lichtrig besteht überwiegend aus Material der eingangs erwähnten Marken, der „fun part“, wie Rob Koenig sich ausdrückt, sind die Robe BMFL Spots, die in den Videowürfeln verbaut sind. SGM erledigt den Job an den Mikrofonpositionen und die Scheinwerfer von Martin schießen von außen gleichermaßen auf die center stage oder auch ins Publikum, so dass die Bühne für den Betrachter im Idealfall mit dem Publikum optisch ineinanderfließt. Ergänzt wird das Ganze durch eininge TMB Solaris Flares.

Links:

Markus Wilmsmann
vor 2 Monaten


Auch interessant

Beliebte Beiträge