Metallica WorldWired: Interview mit FoH-Koryphäe „Big Mick“ Hughes

Seit 35 Jahren ist „Big Mick“ Hughes für den Front of House sound von Metallica verwantwortlich.

Gemischt wird an einer Midas XL8, die wie eine Heritage XL4 konfiguriert ist, so Big Mick. Als Beschallungssystem kommt Meyer Sound LEO mit 1100-LFC Subwoofern zum Einsatz.

Ein stimmiges Gesamtkonzept – zwar konnte das nach Thomas Mundorf „TM”-Array genannte Subwoofersystem, das bei früheren Touren als langer Cluster in der Mitte über der Center Stage hing, nicht eingesetzt werden: Die Dachlast ging für die mächtigen Videowürfel flöten, die durch gleichzeitige Fahrten temporär enorme Dachlasten ins Rig schicken konnten, sollten Sie notgebremst werden müssen.

Doch auch das jetzige System kann sich hören lassen, die 1100LFC Elemente von Meyer Sound werden als vier endfired cluster über der Bühne geflogen.

Die Gitarren sowie der Bass werden per Fractal Audio Systems emuliert, der amerikanische Hersteller war bei Metallica im Studio, um den Sound der Band möglichst originalgetreu nachbilden zu können. Am Ende war auch Big Mick überzeugt, der anfangs noch um die Früchte seiner jahrzehntelangen Arbeit am Gitarrensound von gefürchtet hatte.

Für die Mikrofonierung kommen die schicken schwarzen Shure SM55 zum Einsatz, am Schlagzeug Audio-Technica und DPA.

Links:

Es folgt das Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden