Beatsteaks live – Waldbühne Berlin 2018

Halogenlicht und eine Reminiszenz an die Rockdesigns der 80er Jahre

Gunnar Loose: Licht für die Beatsteaks in der Waldbühne

„Wenn wir Gas geben, musst Du nicht oben auch noch mitblinken“ – so erinnert sich Lichtdesigner Gunnar Loose von Revolution Lights an ein Gespräch mit Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß.

Und damit ist auch Gunnars Herangehensweise bei seiner Zusammenarbeit mit den Beatseaks ganz gut beschrieben: Es gibt keinerlei Movinglight-Fahrten und auch Spotlights werden beim Konzert in der Waldbühne nur in Form von vier Martin MAC Axiom eingesetzt, um eine Spiegelkugel zu beleuchten.

Das Design ist gepägt von Halogenlicht: Satte 68 Vari*Lite VL500 sind im Dach verbaut, mit denen Gunnar Loose Lichtstimmungen erzeugt. Auch die Traversen unterscheiden sich vom gängigen Front/Mid/Backtruss-Prinzip, angelehnt an die Parkannen-Schlachten der 80er Jahre hängen sie in einem nach vorne offenen U und einem Viereck über der Band. Es war gar nicht so einfach, die altehrwürdigen Vari*Lite VL500 in ausreichender Stückzahl zu bekommen, wie er im Video berichtet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch die Fans hatten ihren Anteil am Lichtdesign. | © Markus Wilmsmann

GLP X4 Bars für drei Kabukis und einen Theatervorhang

Der Vintage-Look wird noch unterstützt durch elf 2kW-Stufenlinsen von DeSisti. Ansonsten arbeitet Gunnar Loose wie üblich mit mehreren Kabukis sowie einem roten Vorhang als Backdrop. Die Kabukis werden mit zwei Reihen X4 Bars von GLP angestrahlt. Und das sind auch die einzigen LED-Scheinwerfer, die bei dieser Produktion zum Einsatz kommen.

Und natürlich jede Menge Blinder, die auch an den Delay-Towern angebracht sind und die atemberaubende Atmosphäre der Berliner Waldbühne exzellent zur Geltung bringen.

Und er verfolgt diese Ästhetik auch weiterhin: Für die kommenden Festivalshows hat Gunnar Loose sämtliche Spotlights aus dem Rider gestrichen, neben den Kabukis kommt nur noch die „rote Linie“ mit ins Gepäck, die sich über die Backlinge der Band schlängelt.

Wie immer bei Gunnar Loose sorgten Geräte von MDG für Haze, als technischer Dienstleister war Complete Audio aus Berlin vor Ort.

Sound für die Beatsteaks mit Tom Körbler und Benny Franke

Diesen Sommer haben die Beatsteaks ihr allererstes Konzert in der Waldbühne Berlin gespielt – und es wie gewohnt richtig krachen lassen.

Als ausgezeichnete Liveband sind die Beatsteaks ja bekannt,  die Premiere in der altehrwürdigen Waldbühne Berlin sorgte dann aber doch nochmal für eine Prise mehr Power im Publikum. Und als dann noch die Ärzte als Überraschungsgäste für drei Songs die Bühne entern, gibt es kein Halten mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Martin Audio an einer analogen Konsole

Als Beschallungssystem kommt Martin Audio MLA zum Einsatz, das von Complete Audio aus Berlin stammt. FoH-Mann Tom Körbler mischt den Sound mit einer analogen Midas-Konsole und verrät uns im Video auch, wie er zu den digitalen Mischern steht. Für die Mikrofonierung setzt er schon seit Jahren hauptsächlich auf Shure und ein wenig Sennheiser am Schlagzeug.

Systemtechniker Benny Franke ist genau wie Tom schon lange mit den Beatsteaks und dem Martin Audio MLA unterwegs. Von ihm erfahren wir, wie man das System richtig einstellt und was es zu beachten gibt.

Bilderstrecke Beatsteaks live in Berlin

Links: