Allen & Heath präsentiert Topmodell SQ-7

Das neue SQ-7 basiert auf der gleichen XCVI-96kHz-FPGA-Engine wie die bereits erfolgreich eingeführten Modelle SQ-5 und SQ-6 und bietet darüber hinaus erweiterte Kontroll- und I/O-Optionen in einem größeren Format mit 33 Fadern, 32 Preamps, 16 Custom Soft Keys und 8 frei konfigurierbaren Soft Rotary Controls.

SQ-7 ist eine 48-Kanal-Konsole, die voll kompatibel mit externen I/O-Expandern wie etwa der tragbaren DX168-96kHz-Stagebox ist. Inputs und Mixes können insgesamt 192 Fader-Strips zugeordnet werden, die in 6 Layern organisiert sind.

Mit 16 Softkeys und 8 frei konfigurierbare Soft Rotary Controls kann der Workflow des Mixers individuell auf die Bedürfnisse der Show und des Mix-Engineers eingestellt werden. Durch die angekündigten Dante-, Waves- und SLink-Audio-Netzwerkkarten werden die Möglichkeiten zur Erweiterung, Systemintegration, für FOH-Monitor-Splits oder zum Recording noch einmal vervielfacht.

96 kHz-Recording auf USB

Über die optionalen DEEP-Plug-Ins erhalten SQ-7-User Zugang zu angesagten Kompressor- und Preamp-Emulationen, die direkt und latenzfrei in allen Input- und Mix-Kanälen eingesetzt werden können.

Mit dem SQ-Drive der Konsole können Stereo- und Multitrack-Aufnahmen mit 96kHz Auflösung ganz einfach direkt auf einen USB-Drive erfolgen. SQ kann aber auch an einen PC oder Mac über USB angeschlossen werden und wird so per Plug&Play zu einem Core-Audio- und ASIO-konformen 32×32 Audio-Interface, das in Kürze auch MIDI- und DAW-Kontrollfunktionen erhält.

Ein weiteres herausragendes Feature für AV-Kunden sind zwei unabhängige, voll integrierte und zuweisbare Automatic Mic Mixer (AMM), die auch zu einem umfangreichen 48-Kanal-AMM kombiniert werden können.

Integration in verschiedenste Setups

„Power, Geschwindigkeit, Ergonomie – SQ-7 verkörpert alles, was die SQ-Serie so einzigartig macht“, sagt Keith Johnson, Produktmanager bei Allen & Heath. „Das neue eindrucksvolle Format erlaubt es uns, die Möglichkeiten der Konsole noch besser auszuschöpfen. Direkt nachdem wir die SQ-Serie das erste Mal vorgestellt hatten, kamen viele Leuten auf uns zu, die das Konzept und die Features liebten, aber SQ in Setups einsetzen wollten, die nach mehr I/O-Möglichkeiten, Fadern und Reglern verlangten. SQ-7 ist unsere Antwort auf diese Wünsche!”

Eine große Anzahl an Mixing- und Personal-Monitoring-Apps, externen I/O-Erweiterungen, Audio-Netzwerkkarten sowie die ME Personal Mixer vervielfachen die Erweiterungsoptionen und ermöglichen die Integration von SQ-7 in verschiedenste Setups.

Links: