Kraftklub live in der Stadthalle Zwickau am 11. März 2018.
Gunnar Loose: Lichtdesign bei Kraftklub 2018
Gunnar Loose von Revolution Lights ist schon eine ganze Weile mit den Jungs von Kraftklub unterwegs. Sein aktuelles Design feiert den Rock’n’Roll – ohne viel Schnickschnack, trotzdem passiert ständig irgendwas. Und mit einem wechselbaren Backdrop hat auch auf dieser Tour wieder ein optisches und technisches Schmankerl den Weg auf die Bühne gefunden.
Kraftklub gehören überhaupt nicht zu den Bands, bei denen man irgendwelche Mängel hinter einer opulenten Show verstecken müsste. Sie rocken das Publikum, als wäre es 1977 in einem Londoner Club und Frontmann Felix Brummer zieht die Zuschauer routiniert in seinen Bann. Nur seine Ansage gegen die AfD sorgt leider nicht bei jedem für Begeisterung, aber das ist eine andere Geschichte.
Licht- und Bühnendesigner Gunnar Loose setzt dieses Mal im wesentlichen auf Material von GLP, Robe und Martin by Harman sowie zwei MDG Atmosphere Hazer. Als Verfolger fungieren je zwei Cyrano und Korrigan von Robert Juliat.
Zwei ChamSys MQ500 am Front of House
Am FoH stehen gleich zwei der neuen Flaggschiffe von ChamSys namens ChamSys MQ500, eine gehört Gunnar, die andere stammt vom technischen Dienstleister Complete Audio aus Berlin, der das gesamte technische Equipment liefert.
Interessant ist der finale Backdrop, der aus langen Stoffbahnen besteht, die oben und unten an einem Dreieck befestigt sind und per Robe StageBanner gedreht werden können, die oben im Rig verbaut sind. Diese Konstruktion sorgt für den finalen analogen Kick des Design. Worin die Unterschiede des aktuellen K im Bühnendesign im Vergleich zu den beiden Vorgängern bestehen, verrät uns Gunnar Loose im Video.
Die B-Stage ist auf etwa vier Meter Höhe ausfahrbar – Die Kinetikspezialisten von schoko pro aus Wiesbaden machen es möglich – und wird vom Boden aus mit SGM Q7 beleuchtet. Nach einigen wenigen Songs ist Schluss – aber wie kommen die Musiker wohl wieder zurück auf die Hauptbühne?
Die Lichtcrew:
Lichtdesign und Operator: Gunnar Loose
Lichtcrewchef: Oliver Horn
Licht Tec DC: Markus Pittlik
Licht Tec: Ralf „Raga“ Gacek
Licht Tec: Uwe Müller
Rigging: Chris „Bötsch“ Böttger
Equipmentliste (Auszug):
16 x Martin by Harman MAC Viper Profile
24 x Martin by Harman MAC Viper Wash DX
14 x Martin by Harman MAC Quantum
21 x Martin by Harman Atomic 3000
08 x SGM Q7
23 x GLP impression X4 Bar 20
13 x Robe StageBanner 50
02 x MDG Atmosphere
02 x Robert Juliat Cyrano
02 x Robert Juliat Korrigan
FoH für Kraftklub: Wider die Anarchie des Analogen
Nico Linder begleitet die Band Kraftklub seit ihren frühen Tagen in den kleinen Clubs – und verfügt mittlerweile über ein Martin Audio MLA System, das er mit Hilfe einer Avid S3L-X ansteuert.
Eine zweite Konsole steht bereit, falls eine Bierdusche dem Hauptpult den Garaus machen sollte, was schon einmal vorkommen kann bei einer Kraftklub-Show, wie Nico Linder erzählt. Er hat sich an die Bedienweise gewöhnt und profitiert so vom immensen Platz im Reisegepäck, den er einspart.
Nicht an Platz gespart wurde vor allem bei den Subwoofern des MLA-Systems von Martin Audio. 18 Subs an neun Positionen auf Lücke vor der Bühne – die Erde bebt, während die Höhen eher „den Fender-Twang“ als die „Gibson-Säge“. Für die Gitarren kommen ausschließlich Systeme von Kemper zum Einsatz – der Sound ist jeden Abend gleich, ohne die Anarchie des Analogen. Auch das Siderack ist digital, die alten analogen Vorgänger haben eine Nacht im LKW und einen anschließenden Kaltstart nicht so gut überstanden und warten zu Hause darauf, wieder instandgesetzt zu werden.
Das Material für die Produktion stammt von Complete Audio aus Berlin und von gigbus, die Mikrofone, Bühnenperipherie und FoH-Konsolen lieferten.
Bilderstrecke Kraftklub live 2018
Links:
- Revolution Lights – Gunnar Loose
- Complete Audio Berlin
- GLP – German Light Products
- Robe Lighting Deutschland
- cast (Vertrieb für MDG)
- Lightpower (Vertrieb für Martin und Robert Juliat)
- Focon Showtechnic (Vertrieb für ChamSys)
- schoko pro
- gigbus
- Complete Audio
- Avid Live Sound bei: S.E.A. Vertrieb
- united-b (Vertrieb für Martin Audio in Deutschland)