Die Sennheiser-Gruppe freut sich über die Zusammenarbeit mit Rise AV, einer Non-Profit-Organisation, die sich für mehr Geschlechtervielfalt und Inklusion in der Audiovisual-(AV)-Branche einsetzt.
Als Gold-Sponsor unterstützt Sennheiser die Mission von Rise AV, neue Wege für Frauen und bislang unterrepräsentierte Talente zu eröffnen. Damit leistet Sennheiser einen Beitrag zu einer gemeinsamen Vision: einer AV-Branche, in der Leistung unabhängig vom Geschlecht anerkannt wird und inklusive Strukturen langfristige Veränderungen ermöglichen.
„Wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen, entstehen Kreativität und Innovation auf unerwartete Weise. Mit der Unterstützung von Rise AV tragen wir dazu bei, dass mehr Stimmen gehört, gefördert und in die Lage versetzt werden, die Zukunft der Audiowelt mitzugestalten“, sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser.
Das Sponsoring umfasst die Unterstützung des Mentoring-Programms von Rise AV sowie der Elevate Leadership Initiative. Zusätzlich werden Möglichkeiten für Workshops, Trainings und Praktika geschaffen. Diese Maßnahmen fördern den direkten Austausch, Dialog und Wissenstransfer, stärken inklusive Strukturen innerhalb der AV-Branche und ergänzen das interne DEI-Engagement von Sennheiser.
Die Partnerschaft mit Rise AV ist Teil eines kontinuierlichen Prozesses: Ziel ist es, eine inklusivere, offenere und inspirierende Umgebung in der gesamten AV-Industrie zu fördern..
Sennheiser treibt Diversity, Equity & Inclusion bereits seit vielen Jahren mit eigenen Initiativen voran – darunter das Diversity Network, das 2019 ins Leben gerufen wurde und auf ein bereits 2016 gegründetes Frauennetzwerk zurückgeht. Weitere Meilensteine sind die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2022, die Einführung eines globalen DEI-Trainings für alle Mitarbeitenden bis 2025 sowie der jährlich weltweit gefeierte Diversity Day. Gemeinsam spiegeln diese Maßnahmen eine Unternehmenskultur wider, in der jede Stimme zählt und unterschiedliche Perspektiven als Quelle von Innovation geschätzt werden.
„Für uns bei Sennheiser ist Vielfalt kein Zusatz – sie gehört zu unserem Selbstverständnis“, sagt Andreas Sennheiser, Co-CEO der Sennheiser-Gruppe. „Innovation und Kreativität entstehen, wenn verschiedene Blickwinkel zusammenkommen. Unser Team ist ein lebendiger Mix aus Menschen mit unterschiedlichsten Kulturen und Lebenswegen – genauso wie unsere Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt. Rise AV zu unterstützen bedeutet, diese Vielfalt in der AV-Branche noch stärker hör- und erlebbar zu machen.“