LDI 2019: Messeneuheiten von Vari-Lite und Strand

Vom 18. bis 24. November 2019 verwandelte sich das Las Vegas Convention Center für die Live Design International (LDI) erneut in den Hotspot für Licht- Profis aus aller Welt. Auch die von cast exklusiv in Deutschland vertriebenen Marken Vari- Lite und Strand waren mit Neuheiten vertreten. Wir stellen die neuen Scheinwerfer und Farbmischsysteme vor.

VL5 LED Wash Scheinwerfer

So hatte der US-amerikanische Hersteller und Movinglight-Pionier Vari-Lite mit dem VL5 LED Wash und dem VL800 EVENTPROFILE gleich zwei Messeneuheiten im Gepäck. Der erstmalig präsentierte VL5 LED Wash ist im Gegensatz zum klassischen VL5 Wash LED- basiert, setzt aber ansonsten mit seinem Dichro*fusion Radialdiffusionssystem den ganz typischen Look der 5er-Serie (VL5, VL500 und VL550) von Vari-Lite fort. Der Scheinwerfer verfügt über ein emuliertes Farbrad mit kalibrierten Presets.

Der brandneue VL5 LED Wash fand beim Messepublikum viel Zuspruch und wird schon in Kürze bei cast in Hagen verfügbar sein. Das kompakte Gerät eignet sich ideal für Touring-, Entertainment- und TV-Anwendungen.

Vari-Lite VL5 LED Wash © cast

VL800 EVENTPROFILE

Die noch junge VL800 EVENT-Serie von Vari-Lite ist auf der LDI komplettiert worden. Der neue VL800 EVENTPROFILE rundet die bisher aus den beiden LED-PARs VL800 PROPAR und VL800 EVENTPAR sowie dem kopfbewegten LED-Washlight VL800 EVENTWASH bestehende Serie mit einem passenden Profilscheinwerfer mit Blendenschiebersystem und CMY-Farbmischung ab. Der VL800 EVENTPROFILE ist ein auf einer LED-Weißlicht- Engine basierender Profiler mit hohem Output, der trotz seiner kompakten Abmessungen über eine umfangreiche Ausstattung verfügt. Ein fixiertes Farbrad sowie ein statischer und rotierender Gobos komplettieren den Vari Lite 800. Er ist die Idealbesetzung für mittelgroße Produktionen.

VL800 EVENTPROFILE mit einem Augenmerk für den Installationen- und den mid-size Rental-Markt konzipiert. Alle Geräte der Serie sind farblich aufeinander abgestimmt und wirken optisch einheitlich, sodass sie ohne Probleme miteinander kombiniert werden können.

PLSN Gold Star Award für VL6500 Wash

Darüber hinaus durfte sich das Vari-Lite-Team über einen Award freuen: Der PLSN Gold Star Award 2019 in der Kategorie „Best Large Format Wash Light“ ging an den leistungsstarken VL6500 Wash mit dem ikonischen Dichro*fusion Radialdiffusionssystem von Vari-Lite, dessen prägnanter Look nahtlos an den des VL6000 Beam anknüpft.

Strand Lighting bot auf der Messe in Las Vegas einen ersten Ausblick auf ein neues Lichtstellpult. Die NEO Compact 10 ist ein kompaktes Lichtpult für Theateranwendungen, das auf Strands bewährter NEO-Software basiert.

Weitere Informationen: