Jahnstadion Regensburg: Gantom-Beleuchtungsanlage in Hospitality Bereichen

Die Installation von Gantom GP292 DMX V2 RGBW sorgt bei Veranstaltungen für elegante, CI-gerechte Looks in Business Clubs.

Das 2015 eröffnete, 15.210 Zuschauer fassende Jahnstadion in Regensburg ist ein modernes Fußballstadion und Heimstätte des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Abseits der Spieltage wird das Stadion auch als Veranstaltungszentrum genutzt. So stehen zwei Business Clubs mit 1.000m2 und 300m2 für verschiedene Anlässe zur Verfügung. Um konkurrenzfähig zu bleiben, investiert der Betreiber des Jahnstadions, die das Stadtwerk Regensburg. Bäder und Arenen GmbH, regelmäßig in die bestehende Infrastruktur.

Um die Ambientebeleuchtung in den Hospitality-Bereichen zu optimieren, wurden kürzlich 14 Gantom GP292 DMX V2 RGBW installiert. Konkret ging es darum, einzelne Säulen und Durchgänge mit schrägen Wandelementen elegant und dezent farbig zu beleuchten. Zuvor wurden diese Aufgaben von portablen Floorlights übernommen, die jedoch das Erscheinungsbild der Räume störten und in den Durchgangsbereichen zudem als Hindernis in Erscheinung traten. Daher war eine festinstallierte Lösung gewünscht.

Portable Floorspots wirkten störend

Sebastian Graf
Sebastian Graf ist zufrieden mit den neuen Möglichkeiten. Foto: © das Stadtwerk Regensburg. Bäder und Arenen GmbH

Sebastian Graf, Betriebsleiter des Jahnstadions, machte sich also auf einer Messe auf die Suche nach einer sehr kompakten Installationslösung. Fündig wurde er am Stand von cast, wo ihm die Gantom-typisch sehr kleinen 4-Watt-LED-Scheinwerfer präsentiert wurden. Nach anschließender Bemusterung fiel die Wahl auf die Gantom GP292 DMX V2 RGBW. „Wir benötigten eine Lösung, die simpel und schnell steuerbar ist und die Vielschichtigkeit unseres Kundenstammes mit dem kompletten Farbspektrum stets CI-gerecht abdeckt“, sagt Sebastian Graf. „Das einfache Handling und die kompakte, formschöne Bauweise der Gantom-Leuchten haben uns überzeugt.“

Einfache Installation und Steuerung über Tablet oder Smartphone

Die Installation von insgesamt 14 Gantom GP292 DMX V2 RGBW erfolgte im August / September 2022. Die Leuchten wurden per ProCable System verkabelt und installiert. Über zwei zentrale Gantom GP002 G8 Distribution Boxes werden sternförmig je sieben Gantom Spots über ein gemeinsames Hybridkabel mit Spannung und DMX-Steuersignal versorgt. Dieses wird zuvor von CASAMBI zu DMX gewandelt, sodass die Scheinwerfer mit der CASAMBI-App bequem mobil über Tablet oder Smartphone gesteuert werden können.

Durch den internen RGBW LED-Chip der Gantom GP292 DMX V2 RGBW – Pro Cable kann so die jeweils benötige Farbe frei nach Wunsch und passend zum CI des Endkunden eingestellt werden.

Auch die Installation selbst sei erfreulich einfach gewesen, erinnert sich Sebastian Graf: „Wir haben die Anlage mit telefonischem Support selbst installiert. Die Zusammenarbeit mit und Beratung durch die Firma cast war sehr partnerschaftlich und äußerst konstruktiv. Die Gantom-Beleuchtungsanlage erfüllt unsere Anforderungen vollumfänglich und sorgt für dezentes, elegant wirkendes Streiflicht von oben. Eine Veränderung, die auch unseren Kunden positiv aufgefallen ist.“

Informationen zu den installierten Lampen erhaltet ihr unter www.gantom.com oder beim Vertrieb unter www.castinfo.de