Treten Sie in Kontakt mit uns

vor 7 Monaten

Depeche Mode: Interview mit Sound Engineer Antony King

Antony King ist seit über zehn Jahren für den Livesound von Depeche Mode verantwortlich. | © Markus Wilmsmann

Bei ihrem fulminanten Auftritt in der Mercedes Benz Arena in Berlin am 19. Januar 2018 konnten Depeche Mode nicht nur mit grandiosem Lichtdesign aufwarten, auch der Sound genügte allen Ansprüchen an eine Band, die seit 35 Jahren im Geschäft ist.

Dazu trug nicht nur die akustische Behandlung der Arena selbst ihren Teil bei, auch Soundmann Antony King weiß genau, wo er hingreifen muss. Und er greift immer noch sehr gerne zu den echten Reglern seines analogen Sideracks, in dem sich einige Branchenstandards ein Stelldichein geben.

Doch schon beim Pult ist Schluß mit analogen Remineszenzen, zwei redundant miteinander verbundene SSL L500 dienen Antony King als akustische Werkbank, mit denen er ein Beschallungssystem ansteuert, das hauptsächlich aus L-Acoustics K1 und KS29 Subwoofern besteht. Die Subs wurden sowohl geflogen als auch auf Lücke vor der Bühne gestellt.

Bei der Mikrofonierung kommt fast ausschließlich Material von beyerdynamic zum Einsatz, was bei einer Produktion dieser Größenordnung zumindest in Deutschland etwas ungewöhnlich ist, hier kommt üblicherweise Material von einer der beiden S-Firmen zum Einsatz. Aber auch der Traditionshersteller aus Heilbronn weiß mit seinen Produkten zu überzeugen, Antony King jedenfalls ist zufrieden, ansonsten hätte er längst wieder gewechselt und würde das verwenden, was alle verwenden – was schade wäre, da er gerne ausgetretene Pfade verlässt und ungern Dinge wie alle anderen macht, nur weil es eben alle anderen machen.

Die größte Herausforderung ist es laut Antony King, der Band ein modernes Sounddesign zu verpassen, ohne ihre immerhin mehr als 35 Jahre lange Karriere außer acht zu lassen. Und er scheint mit diesem Anspruch gut klar zu kommen: Seit mehr als zehn Jahren ist er für den Livesound der Band zuständig.

Links

Markus Wilmsmann
vor 7 Monaten


Auch interessant

Beliebte Beiträge