Im Kino Hackesche Höfe in Berlin ist Saal 1 mit einer neuen Beleuchtungs- und Steuerungslösung ausgestattet worden.
Komponenten von VISUAL PRODUCTIONS verbinden die DALI- und DMX-basierte Saalbeleuchtung mit klassischen Bedientastern sowie der automatisierten Steuerung durch den Kinoprojektor. Für Bühnen- und Vorhanglicht kommen Scheinwerfer von ELATION zum Einsatz. Beide Marken werden in Deutschland exklusiv von LMP Lichttechnik vertrieben.
Das Kino Hackesche Höfe wurde 1996 in Berlin-Mitte eröffnet und ist auf Programmkino ausgerichtet. Christian Bühring betreut das Haus seit vielen Jahren als technischer Dienstleister und Fachplaner für Medientechnik mit Schwerpunkt Kinotechnik. Für die Modernisierung übernahm er die technische Vorplanung und Produktauswahl, konfigurierte die Steuerung, programmierte Cue-Listen und Automationen und entwickelte gemeinsam mit dem Kunden die gewünschten Lichtstimmungen. Die Installation wurde gemeinsam mit lokalen Dienstleistern umgesetzt.
Mehr Gestaltungsspielraum für Saal 1
Die bisherige Beleuchtung von Saal 1 bestand im Wesentlichen aus konventionellen 300-Watt-Scheinwerfern und weißem Licht. Ziel der Modernisierung war eine zeitgemäßere Beleuchtung mit differenzierten Bereichen für Grund-, Vouten-, Bühnen- und Vorhanglicht.
Die Grundbeleuchtung wurde durch DALI-steuerbare Downlights und Spots mit 3.200 Kelvin in einer 3-Phasen-Lichtschiene ersetzt. RGB-LED-Stripes in den Lichtvouten ergänzen das Saallicht um farbige Akzente.
Für die Bühnenbeleuchtung kommen vier ELATION KL Fresnel 6″ WW zum Einsatz. Sie werden für Filmgespräche, Anmoderationen und Einführungen genutzt. Acht ELATION Six+ Bar L leuchten den Hauptvorhang großflächig aus und ermöglichen unterschiedliche Farbstimmungen.
Mit den zusätzlichen Beleuchtungsmöglichkeiten stiegen gleichzeitig die Anforderungen an die Steuerung.
Klassische Taster und automatisierte Abläufe
Eine zentrale Vorgabe des Betreibers war, dass das Personal die Beleuchtung weiterhin über herkömmliche Taster bedienen kann. Gleichzeitig sollten Lichtszenen automatisiert über den Kinoprojektor abrufbar sein.
„Dem Kunden war wichtig, weiterhin mit ganz normalen Tastern arbeiten zu können, weil das für die Mitarbeiter am einfachsten ist“, erklärt Christian Bühring. „Gleichzeitig sollen alle Szenen über Netzwerkbefehle vom Projektor abrufbar sein.“
Ursprünglich hatte Bühring für diese Aufgabe eine andere Steuerung vorgesehen, mit der er bereits gearbeitet hatte. Im Austausch mit Igor Cernitori von LMP wurde anschließend VISUAL PRODUCTIONS als Alternative betrachtet.
„Igor hat mir VISUAL PRODUCTIONS empfohlen. Wir haben über die Anforderungen gesprochen, und meine ursprüngliche Lösung wäre für diese Aufgabe deutlich komplizierter gewesen“, sagt Bühring. „VISUAL PRODUCTIONS ist für den Kunden einfacher zu begreifen und in der Praxis leichter zu bedienen.“
DaliCore, CueCore2 und IoCore2 übernehmen unterschiedliche Aufgaben
Die Steuerungsarchitektur ist modular aufgebaut. Ein VISUAL PRODUCTIONS DaliCore steuert die weiße Grundbeleuchtung über DALI sowie die RGB-LED-Stripes in den Lichtvouten über DMX.
Für das Bühnen- und Vorhanglicht kommt ein VISUAL PRODUCTIONS CueCore2 zum Einsatz. Er steuert die vier ELATION KL Fresnel 6″ WW und die acht Six+ Bar L und verwaltet die entsprechenden Lichtszenen. Ein VISUAL PRODUCTIONS RdmSplitter verteilt die DMX/RDM-Signale.
Die physischen Taster im Saal und im Projektorraum sind über GPI in die Steuerung eingebunden. Dafür wird ein VISUAL PRODUCTIONS IoCore2 eingesetzt. Über die Taster lassen sich die im DaliCore und CueCore2 gespeicherten Szenen direkt abrufen.
Parallel dazu kommuniziert der Kinoprojektor über UDP-Befehle mit DaliCore und CueCore2. Dadurch können die jeweils benötigten Lichtszenen automatisiert aus dem Projektionsablauf heraus gestartet werden.
Kompakte Steuerung für Architektur- und Bühnenlicht
Die Aufteilung der Funktionen auf mehrere spezialisierte Komponenten war für Bühring ein wesentlicher Punkt bei der Planung.
„Für einfachere Aufgaben in der Architektur- und Bühnenbeleuchtung ist VISUAL PRODUCTIONS sehr gut geeignet“, sagt er. „Die Weboberflächen sind übersichtlich, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.“
DaliCore, CueCore2 und IoCore2 übernehmen jeweils klar definierte Aufgaben, anstatt eine umfassende Lichtsteuerung für Funktionen einzusetzen, die im täglichen Kinobetrieb nicht benötigt werden. DALI-, DMX- und Netzwerksteuerung lassen sich dadurch innerhalb einer kompakten Systemarchitektur miteinander verbinden.
Auch die Zusammenarbeit mit LMP Lichttechnik spielte bei der Auswahl eine Rolle. „Die Beratung durch Igor war sehr unkompliziert und angenehm. Er hat jahrelange Erfahrung und versteht die tatsächliche Situation sehr schnell“, sagt Bühring. „Es ging darum, die ideale Lösung für die Anwendung zu finden und nicht darum, das zu verkaufen, was man gerade verkaufen möchte.“
Nächster Kinosaal bereits in Planung
Die Erfahrungen aus der Modernisierung von Saal 1 sollen in die weitere technische Erneuerung des Kinos einfließen. Noch 2026 ist vorgesehen, einen weiteren Saal des Kino Hackesche Höfe mit Komponenten von ELATION und www.visualproductions.nl auszustatten.
Links zum Thema:
(Quelle: Pressemitteilung)







