Die Firma GERDON Design spezifizierte zwei Green Hippo Boreal+ Medienserver um Live-IMAG-Feeds, Notch-Effekte und vorgefertigte Inhalte an der Main Stage des Nature One Festivals zu betreiben.
Mehr als 50.000 EDM-Fans kamen im August zu der ehemaligen NATO-Raketenbasis um das riesige Nature One Festival zu erleben, das für Weltklasse-DJs, aufwendige Gestaltung und beeindruckende Visuals bekannt ist – und in diesem Jahr auch noch sein 25-jähriges Bestehen feierte! Das in der Nähe der Stadt Kastellaun ansässige Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten EDM-Festivals Europas entwickelt. GERDON Design ist seit 2011 bei Nature One tätig und verantwortet die Bereiche Bühnen-, Licht- und Videodesign, sowie Konzept, Audio- und Grafikdesign für die timecode-basierte Highlight-Show.
„Wir waren für den Content-Wiedergabe aller Acts verantwortlich, bis auf die, die mit einem VJ unterwegs waren. Also brauchten wir eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Lösung“, erklärt Marek Papke von GERDON Design. „Wir schätzen die Vielseitigkeit der Hippotizer-Software sehr – sie lässt sich sehr schnell einrichten und liefert hervorragende Ergebnisse. Wir haben vor der Show die vorgefertigten und DJ-spezifische Inhalte organisiert und haben dann alles mit einer GrandMA3 FullSize für die spätere Wiedergabe sortiert und programmiert.“
Zusätzlich zu den beiden Boreal+ an der Main Stage, die als Main und Backup eingesetzt wurden, spezifizierten Papke und sein Team einen dritten Boreal+, um einen Barco S3 Switcher zu verwalten und weitere Notch-Effekte für IMAG zu generieren.
Tools für alle Situationen
„Die CITP-Integration von Hippo hat uns sehr geholfen, da sie eine Vorschau der Inhalte direkt in der Konsole ermöglicht“, sagt Papke. „Der schnelle und einfach zu bedienende Media Manager war auch hervorragend geeignet, um Inhalte spontan hinzuzufügen und mit allen Maschinen zu synchronisieren, was bei einer 2-tägigen Show mit 17 Acts und nur 30 Sekunden Umstellungszeit dazwischen besonders praktisch war! Zudem haben bei uns haben alle einen Hintergrund als Beleuchter. Daher ist es besonders hilfreich, dass man Hippotizer an ein GrandMA-System anzuschließen kann. Hippo-Funktionen wie der VideoMapper haben uns sehr geholfen, einzigartige Looks mit dem LED-Setup zu kreieren.“
„Das Kamerabild auf kreative Weise in die Show einzubringen ist immer eine große Herausforderung“, sagt Papke. „Wir haben Hippotizers Farbkorrektur, native Effekte und Notch Block-Integration genutzt, um gut aussehende Mischungen zwischen IMAG und Showinhalten zu erstellen. Außerdem war der VideoMapper sehr wichtig, um 16:9-Inhalte auf ein Breitbild-Setup abbilden zu können!“
Er fügt hinzu: „Wir setzen Hippotizer-Medienserver seit zwei Jahren in TV-Shows, Firmenveranstaltungen, Messen und Musikfestivals ein. Wir hatten ein Shootout mit verschiedenen Medienservern und Hippotizer zeichnete sich durch seine Benutzerfreundlichkeit und den großen Funktionsumfang aus.“
Green Hippo Medienserver werden in Deutschland exklusiv von cast C. ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH vertrieben.
Weitere Informationen: