Die Party geht weiter: DJ BoBo auf Evolut30n-Tour mit Sennheiser & DiGiCo

Wir wir schon gestern berichteten, feiert DJ Bobo sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Auf der Bühne wird stark auf Sennheiser gesetzt.

SKM 2000 Handsender mit Gold- und Diamanten-Look

Sennheiser
Zu einem Markenzeichen des „King of Dance“ ist ein Handsender SKM 2000 geworden. Foto: © Yes Music / Bôregard Photos

Bereits seit vielen Jahren spielen drahtlose und drahtgebundene Sennheiser-Mikrofone eine wichtige Rolle bei den Live-Shows von DJ BoBo. Zu einem Markenzeichen des „King of Dance“ ist ein Handsender SKM 2000 geworden, dessen Schaft und Kapselkorb durch eine Vergoldung zum Blickfang werden. Ein gleichartig gestaltetes Sondermodell verwendet auch Sängerin Nancy Baumann, während die Stimmen von Kate Matl und Jesse Ritch von schwarzen Handsendern übertragen werden. Letztere sind mit Hunderten funkelnden Swarovski-Steinen besetzt und reflektieren effektvoll das Bühnenlicht – auch und gerade in Bildern von TV-Kameras. Die Handsender sind durchweg mit Sennheiser-Mikrofonmodulen des Typs MMD 945 (Superniere) bestückt.

Sennheiser Funkrack
Die Sennheiser Funkstrecken teilen sich das Rack mit DiGiCo-Hardware. Foto: © Yes Music / Bôregard Photos

Zu den insgesamt sechs von der Produktion mitgeführten Handsendern SKM 2000 (4 x Gesang, 2 x Spare) gehören drei EM 2050 True-Diversity-Doppelempfänger. Bei diesen Receivern lässt sich dank eingebauter Aktiv-Splitter das HF-Signal durchschleifen, so dass Anlagen mit bis zu 16 Kanälen komfortabel ohne Zusatzgeräte betrieben werden können. Die EM 2050 sind bei DJ BoBo mit zwei Sennheiser AD 3700 Breitband-Richtantennen (mit integrierten Antennen-Verstärkern AB 3700) verbunden. Gefunkt wird im BW-Band zwischen 626 und 698 MHz, was dank eines auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmten Frequenzmanagements mit Unterstützung der Sennheiser WSM-Software („Wireless Systems Manager“) selbst in stark belasteten HF-Umgebungen einwandfrei funktioniert. Um sicherzustellen, dass der Handsender von DJ BoBo an ausnahmslos allen Positionen auf allen drei Bühnen ohne Drop-outs funktioniert, ist die Sendeleistung auf 50 Milliwatt („high“) eingestellt. Über Sennheiser sagt DJ BoBo alias René Peter Baumann: „Die hochwertig verarbeiteten Sennheiser-Produkte mit ihrem perfekten Klang ermöglichen uns seit vielen Jahren, eine einwandfreie Performance abzuliefern.“

Drahtloses In-Ear-Monitoring

Benjamim Mengler an DiGiCo Mischpult
Monitortechniker Benjamim Mengler an seinem DiGiCo Mischpult. Foto: © Yes Music / Bôregard Photos

Bei Live-Auftritten von DJ BoBo sind die Musiker*innen und Sänger*innen sowie Teile der Crew mit In-Ear-Hörern ausgestattet, die ihre Signale über Sennheiser EK 2000 Taschenempfänger erhalten. Zwölf im AW-Band (516 bis 558 MHz) betriebene In-Ear-Kanäle sind bei Evolut30n verfügbar. Als Transmitter finden Sennheiser SR 2050 IEM Verwendung, denen zwei zirkular polarisierte Wendelantennen des Typs A 5000-CP zugeordnet sind. Die auf der Bühne nahe der Keyboards positionierten Antennen werden an zwei Sennheiser AC 3200-II Active Transmitter Combinern betrieben und decken den außergewöhnlich großen Aktionsradius der Künstler*innen vollständig ab. Über einen AC 3200-II können bis zu acht Sender auf eine gemeinsame Antenne zugreifen. Die Tänzer*innen sind bei Evolut30n aufgrund zahlreicher Kostümwechsel nicht mit In-Ear-Systemen ausgestattet und hören die Musik über konventionelle Wedges.

Evolut30n mit Sennheiser evolution

André Mussong an DiGiCo Pult
Auch FOH-Techniker André Mussong nutzt eine Konole von DiGiCo um die rund 60 anliegenden Inputs zu verwalten. Foto: © Yes Music / Bôregard Photos

Unter der musikalischen Leitung von Thomas J. Gyger (Keyboards) begleiten Andreas Sigrist (Gitarre) und Tom Beck (Drums) sowie vier Musiker*innen des Percussion-Ensembles greenbeats die Auftritte von DJ BoBo. Die Instrumentalist*innen spielen live in einer mittels Timecode getakteten Show. Rund 60 Kanäle sind am FOH-Platz (Andre Mussong) und am Monitorpult (Benny Mengler) zu verwalten.

Am Schlagzeug sind diverse Schallwandler aus der Sennheiser evolution-Serie zu finden – In der Bassdrum liegt ein e 901 Kondensator-Grenzflächenmikrofon; die Piccolo-Snare wird von oben mit einem Sennheiser e 905 mikrofoniert. Sennheiser e 914 dienen als Overheads, und ein weiteres Kondensatormikrofon dieses Typs ist für die HiHat zuständig. Teil der dynamischen Show sind vier publikumswirksam agierende Percussionist*innen, deren Instrumente bei einem funkensprühenden Solo-Part auf der B-Stage mit an praktischen Clip-On-Halterungen befestigten Sennheiser e 604 abgenommen wurden.

Auch die elektrischen Gitarren-Sounds werden bei Konzerten von DJ BoBo mit einem Sennheiser-Mikrofon abgenommen: Ein e 906 mit flacher Bauform ist vor einem Gitarren-Comboverstärker platziert. Atmo-Signale für die In-Ear-Systeme liefern zwei Sennheiser MKE 600 Richtrohrmikrofone und zwei MKH 50-P48 Hochfrequenz-Kondensatormikrofone.

Weitere Informationen zu den eingesetzten Komponenten erhaltet ihr unter: www.senheiser.com. Alle Infos zur Tour findet ihr unter: www.djbobo.ch

Anzeige