Anzeige

CHAINMASTER für schwimmende Bühne

Im Rahmen des 4-tägigen Emsfestivals, das vom 28. bis 31. Juli 2022 bereits zum 20. Mal in Rheine stattfand, war auch in diesem Jahr wieder die schwimmende Bühne direkt am Emsufer der Mittelpunkt des Geschehens.

Das Besondere an dieser schwimmenden Showbühne ist, dass sie auf fließendem Gewässer eingesetzt wird, was in ganz Europa einzigartig ist. In diesem Jahr ebenfalls besonders – der erstmalige Einsatz der CHAINMASTER Elektrokettenzüge.

6x CHAINMASTER D8Plus Ultra 500 kg Modelle mit 25 m Kette wurden auf der Bühne verwendet.
6x CHAINMASTER D8Plus Ultra 500 kg Modelle mit 25 m Kette wurden auf der Bühne verwendet.

Die perfect sound GmbH mit Projektleiter Marco Ahmann war im Rahmen des Festivals für den Auf- und Abbau, sowie den Betrieb der Showbühne verantwortlich.

Sechs CHAINMASTER D8Plus Ultra 500 kg Modelle mit 25 m Kette wurden auf der Bühne verwendet. Besonderes Augenmerk lag in diesem speziellen Anwendungsfall auf der IP-Schutzart. Man wählte hier bewusst die Ausstattung IP66, da diese ideal bei Nutzung unter freiem Himmel geeignet ist. „Die D8Plus Ultra Serie von CHAINMASTER überzeugte durch die kompakte Bauform und den Fakt, dass sie auch bei Regen problemlos zum Einsatz kommen kann. Das war ein wichtiges K.O.-Kriterium für eine solche Veranstaltung“, so Bühnen- und Beleuchtungsmeister Marco Ahmann.

Im Notfall jederzeit absenken

Die gesamte Bühne ist aufwändig konstruiert und unterliegt ständiger Überwachung. Denn sie muss ab einem gewissen Wasserpegelstand oder bei einer Fließgeschwindigkeit der Ems von 0,5 m/s abgesenkt werden. Dies setzt voraus, dass die genutzten Elektrokettenzüge jederzeit einsatzbereit sein müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. „Unter diesen Voraussetzungen viel eindeutig die erste Wahl auf die Produkte von CHAINMASTER.“, so Marco Ahmann.

Zurückblickend hat die perfect sound GmbH hier mit unseren CHAINMASTER- Produkten ein großartiges Projekt realisiert und konnte dem Festival unter freiem Himmel einen unvergesslichen Charme verleihen. „Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!“, so Nikos Böttcher, Sales Manager der CHAINMASTER GmbH.

Links:

close

Erzähl allen, wo Du es zuerst gesehen hast: Im Newsletter von mothergrid!

Nur Inhalte, Informationen in unserer Datenschutzerklärung.