Die CAPE CROSS Entertainment Services GmbH ist ein technischer Full-Service-Dienstleister für Film, TV, Show, Event und Sport mit Sitz in Köln und feiert 2025 25-jähriges Jubiläum.
Das Unternehmen stellt für Veranstaltungen und TV-Produktionen jeder Größe Licht-, Beschallungs-, Rigging-, Kran-, Bühnen- und Postproduktionstechnik bereit und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Ende letzten Jahres erweiterte das Unternehmen sein Portfolio an professioneller Beleuchtungstechnik durch eine umfangreiche Investition in die neuen impression S500 Scheinwerfer von GLP. Als eines der ersten Unternehmen setzt CAPE CROSS sowohl die S500 Profile- als auch die Wash-Variante ein und bietet damit noch leistungsfähigere und flexiblere Lichtlösungen für TV-, Show- und Live-Produktionen.
Die neuen Scheinwerfer kamen bereits bei mehreren Produktionen zum Einsatz, darunter das „TV total Promi Wrestling“. Anfang Januar 2025, die „1LIVE Krone“ Ende 2024 sowie die TV-Show „Drei gegen Einen“, welche Ende Februar 2025 in Produktion ging. Besonders beim TV total Promi Wrestling auf ProSieben (Lichtdesign: atacan design) trugen die impression S500 maßgeblich zur visuellen Inszenierung bei.
impression S500 als logische Weiterentwicklung des impression S350
„Der S500 ist die logische Weiterentwicklung des S350“, erklärt Manuel Meloh, Geschäftsführer von CAPE CROSS. „Der S350 ist im TV-Markt, insbesondere für Studioproduktionen, schon lange eine zuverlässige und etablierte Lösung. Für kürzere Distanzen ideal, ist bei Projekten mit Distanzen von 8 bis 10 Metern der Output mitunter etwas zu gering. Der S500 schließt genau diese Lücke, indem er höhere Lichtleistung mit gewohnt erstklassiger Lichtqualität kombiniert.“
Hohe Nachfrage im TV-Markt erwartet
CAPE CROSS sieht in der neuen S500 Serie großes Potenzial: „Wir gehen davon aus, dass die Geräte im TV-Segment stark nachgefragt werden“, fährt Meloh fort. „Auch für mittelgroße Showformate und den Corporate-Markt sind sie eine spannende Lösung. Ihre Vielseitigkeit, Farbqualität und Leistungsstärke machen die S500 für unterschiedlichste Einsatzzwecke attraktiv.“
Der impression S500 Profile überzeugt durch Präzision und Vielseitigkeit – so der Hersteller. Seine 500W LED-Engine liefert bis zu 40.000 Lumen (7.000 K, High-Output-Variante) oder 26.000 Lumen (6.000 K, High-Color-Variante) mit exzellenter Farbwiedergabe (CRI >90). Mit einem Zoom von 7,5° bis 40°, CMY-Farbmischung, Gobo-System und Blendenschiebersystem bietet er flexible Gestaltungsmöglichkeiten.
Der impression S500 Wash ist auf gleichmäßige Flächenausleuchtung ausgelegt. Seine 500W LED-Engine liefert 26.000 Lumen (6.000 K, CRI >90). Dank Zoom von 7° bis 65° und Frostsystem ermöglicht er sanfte Übergänge und homogene Lichtverteilung.
Zusätzlich zur Investition in die neuen S500 Modelle hat CAPE CROSS auch den Bestand an GLP impression X5 weiter ausgebaut: „Wir haben die Anzahl der X5 noch einmal erhöht und besitzen mittlerweile über 200 Einheiten“, fügt Meloh hinzu. „Die S500 ergänzen unser Setup perfekt und ermöglichen uns noch effizientere und flexiblere Lichtlösungen.“
Ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung zugunsten des S500 sei neben den Produkteigenschaften auch die langjährige und enge Zusammenarbeit mit GLP – insbesondere mit GLP Key Account Director Oliver Schwendke gewesen. „Olli und ich kennen uns seit fast 20 Jahren“, betont Meloh. „Die Zusammenarbeit mit ihm ist offen, vertrauensvoll und sehr angenehm – wir bekommen schnelle und fundierte Antworten auf alle Fragen. Diese Verlässlichkeit ist für uns als Dienstleister enorm wichtig.“