RCF bei der Night of Music in der Balver Höhle

Peter Birkholz von pb-showtechnik setzt bei der Night of Music in dieser besonderen Location auf ein RCF Beschallungssystem.

Die Balver Höhle ist eine einzigartige Location für Konzerte und Veranstaltungen in Europa. Sie ist die größte offene Kulturhöhle in Europa und bietet mit der riesigen Halle mit fast 90 Metern Tiefe, die sich nach 54 Metern in zwei Arme aufteilt, ca. 1500 Menschen Platz. Einzigartig ist auch die Akustik und die Atmosphäre der Höhle. Diese Besonderheiten konnten wieder einmal die Besucher der Night of Music im Sommer 2023 genießen.

RCF
Direkt rechts und links der Bühne installierte Peter Birkholz von pb-showtechnik jeweils 3x Einheiten RCF HDL 30-A als Main Hang. Foto: © pb-showtechnik

Night of Music ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Höhle . Unter dem Titel „Klassik trifft Pop“ präsentierte der Musikverein „AMICITIA 1796” Garbeck e.V. und der TuS Langenholthausen e.V ein über 3-stündiges Programm, von Pop bis Rock, quer durch alle Genres. Damit die Akustik der Höhle auch perfekt zur Geltung kommt, ist zum Teil eine ausgefuchste Tontechnik notwendig. Diese lieferte pb-showtechnik mit großem Audio-Equipmentpark und Lautsprechern von RCF.

Nicht nur die räumlichen Gegebenheiten in der Höhle sind besonders, auch das Konzert des AMICITIA 1796 Garbeck e.V. und die Besetzung waren es. Das Konzert mit klassischem Blasorchester, Chor und Solisten machte eine umfangreiche Audio-Planung notwendig, mit mehr als 80 Mikrofonen, 100 Input-Kanälen, 60 Ausspielwegen und mehr als 1.850 m XLR-Leitungen. Bedingt durch die besondere Topographie der Höhle war auch der Einsatz und die Platzierung der RCF-Einheiten besonders.

Das System

Direkt rechts und links der Bühne installierte Peter Birkholz von pb-showtechnik jeweils 3x Einheiten RCF HDL 30-A als Main Hang im Bühnentruss. Jeweils weitere 3x HDL 30-A als Hang waren in einer weiteren Truss hängend für die Beschallung der Tribüne verbaut. Weitere HDL 30-A Line Array Module beschallten die zwei Arme der Halle, in denen ebenfalls Publikum dem Konzert lauschte. 4x Einheiten des Subwoofers SUB 9007-A taten ihren Dienst direkt an der Bühnenkante. Ein weiterer Subwoofer SUB 9007-A war hinten unter der Tribüne montiert. Zusätzlich waren 8x TT08, 4x TT515, 2x TT22 als Nearfill und zur Beschallung der Tribüne und der Seitenarme im Einsatz. Für das Bühnenmonitoring setzte Peter Birkholz auf 4x NX 12-SMA aktive Bühnenmonitore.

Allen & Heath
Gemischt wurde die Show über eine Allen & Heath dLive S7000. Foto: © pb-showtechnik

„Die Balver Höhle ist für jeden Audio-Profi ein Highlight. Sie bietet eine außerordentliche Akustik, verlangt einem aber auch einiges an Vorbereitung und Wissen über Akustik ab,“ kommentiert Peter Birkholz die Besonderheiten der Location.

„Aber auch das Konzert als solches ist bedingt durch die Besetzung speziell. Wir sind seit 2011 Nutzer von RCF-Equipment und kennen die Produkte und die Möglichkeiten der Steuerung sehr gut. Bei der Vorbereitung haben wir uns mit dem Einmessen natürlich die nötige Zeit gelassen und während der Produktion das RCF-eigene Steuerungstool RDNet genutzt. Für den Einsatz bei der Night of Music haben wir zusätzlich RDNET auch direkt zur Steuerung der 22 Ausspielwege aus unserer dLive S7000 Konsole genutzt. Das Orchester und der Chor zählen zu den besten in der Region, entsprechend gab es am Ende des Konzertes Standing Ovations und wir sind stolz darauf, unseren Teil zum Erfolg dieser Konzertreihe beizutragen.“

Links zum Thema: