Tausende Raver erlebten Mitte September Musik-Spektakel der Extraklasse. Im Mittelpunkt der Beschallung: das neue 3-Wege Line-Array-System CiRAY von CODA Audio.
Größer, schöner, besser: das elfte Rheingrün Open Air setzte am 14. September neue Maßstäbe. Zum einen, weil die Organisatoren des legendären Techno- und Electro-Events das Vorjahres-Ergebnis noch toppen und einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten. Zum anderen, weil Event-Dienstleister MKM Event Show Technik GmbH in diesem Jahr erstmals das neue CODA Audio-System CiRAY eingesetzt hat. Das kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array-System überzeugte auf ganzer Linie.
Auch Systemtechniker Daniel Vollrath. „Es ist unfassbar, was CiRAY leistet“, sagt er, „es ist äußerst kompakt und liefert trotzdem einen gewaltigen Output. Vor allem, da es komplett passiv angefahren wird.“ Vor kurzem habe Vollrath mit einem System ähnlicher Größe zu tun gehabt – das 4-Wege-aktiv angesteuert werden musste. „Bei einem 12er-Hang mit jeweils drei zusammengeschalteten Tops waren 16 Amp-Kanäle nötig. Beim CiRAY sind es gerade mal vier!“ Mit einem einzigen CODA Audio-LINUS T-Rack war also schon für den Antrieb gesorgt.
Vor allem aber ist der erfahrende Systemtechniker von der Klangperformance des jüngsten Sprosses der CODA Audio-VCA-Familie begeistert: „Es lässt keine Wünsche offen“, sagt er, „wir konnten eine druckvolle und dazu homogene Abdeckung auf dem gesamten Festival-Areal bieten.“ Das Lautstärkepegel-Maximum von 99dB habe man stabil halten können, wobei das System „immer noch reichlich Headroom“ hatte.
Mehr Besucher:innen
Auf das erhöhte Besucheraufkommen habe man bei MKM Event Show Technik mit einem erweiterten Beschallungssystem reagiert. Das Main-Hang bestand demnach aus 16x CiRAY 90° und 8x 120° CiRAY. Den Outfill-Bereich übernahmen 2x HOPS8 2-Wege High Output Point-Source, für das Nearfill waren 18 Komponenten des 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array-Systems TiRAY zuständig. Das Tiefton-Segment, bei Techno und Electro ein dominierender Frequenzbereich, deckten 21x SCP Sensor Controlled Subwoofer ab (genaue Aufstellung siehe Textende).
Die Musik- und Party-Fans von „Stage 2“ (in einem Zelt untergebracht) kamen ebenfalls in den Genuss von CODA Audio-Sound-Qualität. Wenngleich es kurz vor Show-Beginn etwas hektisch wurde. „Auf Grund verschiedener Begebenheiten mussten wir kurzfristig umplanen“, berichtet Vollrath, „die Bühne sollte ursprünglich an die Stirnseite, musste aber notgedrungen auf die Längsseite verschoben werden.“ Vorteil: „So konnten wir getrost auf eine Delay-Line verzichten.“ Folgendes Setup erwies sich für die Zelt-Shows als optimal: 4x G715-PRO 3-Wege Multifunktionslautsprecher, 4x G712-PRO 3-Wege Multifunktionslautsprecher, 3x SCP Sensor Controlled Subwoofer, 10x SCV-F Sensor Controlled Subwoofer. Monitoring: 2x CUE-ONE Hochleistungs 3-Wege-Bühnenmonitor, 2x SCV-F Sensor Controlled Subwoofer, 3x LINUS M-RACK und 1x LINUS-10C 4-Kanal-Systemverstärker.
Das Rheingrün Open Air konnte sich in den letzten Jahren in der internationalen Techno- und Electro-Szene einen geradezu legendären Ruf verdienen. Namhafte top DJs, malerisches, am Rheinstrandbad Rappenwört gelegenes Open-Air-Areal sowie stets perfekte Technik und Infrastruktur sorgen mit jeder Aufführung für ein Event-Erlebnis der Extraklasse. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet alljährlich Event-Dienstleister MKM Event Show Technik.
Das von Kai Hanstein geführte Unternehmen verantwortet als Generaldienstleister den Bühnenbau sowie die Licht- und Tonproduktion. Dabei setzt das Team um Hanstein auf den Einsatz von Technik, im Tonbereich: auf CODA Audio. „Seit 2019 bin ich CODA Audio-User. Den Entschluss auf diese Marke zu setzen, habe ich noch keinen Moment bereut“, sagt Hanstein, „die Performance ist top, die Systeme sind gut skalierbar, flexibel und unschlagbar im Handling.“ Gute Wirtschaftlichkeit, geringer Truckspace und ein erstklassiger After-Sale-Service würden das Paket „perfekt abrunden.“
Links zum Thema:
Rheingrün Open Air 2024 – das Audio-Equipment:
Mainstage:
- 16x CIRAY 90° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System
- 8x CIRAY 120° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System
Outfill:
- 2x HOPS8 – 2-Wege High Output Point-Source
Nearfill:
- 18x TiRAY – 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array
Subs:
- 21x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
Delay:
- 8x ViRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
- 4x ViRAY 120° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
Monitoring:
- 6x VIRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
- 2x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
2x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
Amping:
- 4x LINUS T-RACK– 12-Kanal Systemverstärker-Rack
- 2x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack
Stage 2 (Zelt):
PA:
- 4x G715 -PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
- 4x G712-PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
- 3x SCP – 2x 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
- 10x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
Monitoring:
- 2x CUE-ONE – 3-Wege-Bühnenmonitor
- 2x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
Amping:
- 3x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack
- 1x LINUS-10C – 4-Kanal-Systemverstärker