Das Lichtdesign für ein Festival ist eine ganz besondere Angelegenheit: In kürzester Zeit müssen oft Dutzende Bands über ein- und dieselbe Bühne geschleust werden, von denen jede ganz eigenen Ansprüche an die Lichttechnik hat – zumindest auf ihren eigenen Touren. Falco Zanini war beim Wacken Open Air 2018 als „Koordinator für Arbeitssicherheit“ zugegen.
Das Festival-Lichtdesign
Aber wie bekommt man es hin, dass im eng getakteten Ablauf eines Festivaltages alle die Bühne wieder glücklich verlassen und auch der Mann am Lichtpult zufrieden ist? Darüber hat sich mothergrid mit Jerry Appelt und Christian Unger unterhalten.
Natürlich darf das Design nicht zu speziell sein oder mit zu vielen abgefahrenen Lampentypen aufwarten, die die Operatoren am FoH unter Umständen noch nie selbst eingesetzt haben.
Jerry Appelt ist neben unzähligen anderen Projekten seit vielen Jahren für das Lichtdesign des Wacken Open Air zuständig. Er gewährt uns im Video Einblicke in seine Arbeitsweise und die Überlegungen, die er im Vorfeld anstellt.
Über 800 Scheinwerfer wurden verbaut
Christian Unger war als Senior Account Manager für PRG in Wacken – er sorgt mit seiner Crew dafür, dass das Design von Jerry Appelt in die Realität umgesetzt wird. Neben der Lichttechnik ist PRG unter anderem auch für das Rigging und die LED-Screens auf den beiden Hauptbühnen zuständig. Mehr als 800 Scheinwerfer werden verbaut, hautpsächlich Material von SGM, Vari*Lite, A&O, Martin Clay Paky sowie die Eigenentwicklungen von PRG.
Herausgekommen ist ein Design, das alle glücklich macht, egal ob extremstes Geknüppel oder gut abgehangener Rock der 70er. Es funktioniert bereits im Dämmerlicht und wenn dann am Ende des Tages die mächtigen Falcons ihre kräftigen Beams in den Himmel schicken und die Blinder das Gelände in gutes, altes Halogenlicht tauchen, sind keine Fragen mehr offen.
Arbeitssicherheit mit Falco Zanini
Falco Zanini sorgt für die Sicherheit auf dem Gelände und berichtet über die Herausforderungen, rattert ein paar Vorschriften herunter und kommt letztendlich zu dem Schluss, dass sich Arbeitssicherheit am Ende in barer Münze auszahlt.
d&b KSL-Serie: Premiere beim Wacken Open Air
Das Wacken Open Air verbindet eine lange Geschichte mit Crystal Sound und d&b audiotechnik.
So verwundert es nicht, dass die neue GSL-Serie beim bekanntesten Heavy-Metal-Festival der Welt einen ihrer ersten Einsätze erlebte. Und auch der neueste Streich von d&b audiotechnik, die kompaktere KSL-Serie, wurde hier im Outfill geflogen, bevor sie auf der NAMM 2019 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Im Video kommt neben Werner „4“ Bayer von d&b audiotechnik und Gerd Gruss von Crystal Sound auch Systemtechniker Sebastian Grimm zu Wort, es geht um die Entwicklung der GSL- und der KSL-Serie von d&b und die ersten Erfahrungen mit dem neuen System.
Die GSL-Serie von d&b audiotechnik
Das GSL-System ist wie geschaffen für einen Einsatz auf einem großen Festival wie dem Wacken Open Air: Die GSL8 und GSL12 Lautsprecher sind akustisch kompatibel und mechanisch aufeinander abgestimmt, verfügen sie doch über identische vertikale Direktivität, Größe, Gewicht, Rigging-Mechanik und Anordnung der Treiber. In den 2-Weg-aktiven Systemen sind zwei vordere 14“-Neodym-Tieftontreiber und zwei seitliche 10“-Neodym-Tieftontreiber untergebracht, die laut d&b zusammen beachtlichen Tiefton-Headroom schaffen.
Durch diese Treiberanordnung koppeln die Systeme nach vorn, um die Tieftonwiedergabe zu erhöhen, während der Klang nach hinten mithilfe kardioider Technik ausgelöscht wird. Ergänzt wird dies durch einen horngeladenen 10“-Mitteltöner und drei spezielle 1,4“-Hochtontreiber mit kompakten 3,4“-Schwingspulen, die an ein Horn mit Wellenformer gekoppelt sind.
Alle Komponenten sind symmetrisch um die Mittelachse des Lautsprechers angeordnet, was eine sehr sanfte Trennung der einzelnen Komponenten mit genau definiertem Überlappungsbereich benachbarter Frequenzbänder erlaubt. Beide 14“-Treiber werden über einen Verstärkerkanal angesteuert, alle anderen passiv getrennten Komponenten über einen zweiten.
Durch das horizontale 80° Abstrahlverhalten des GSL8 bis auf 45 Hz hinab und die hohe Ausgangsleistung können, abhängig von den klimatischen Randbedingungen, Entfernungen bis über 100 m erreicht werden. Der GSL12 verfügt über ein breiteres Abstrahlverhalten von 120° bis 45 Hz hinab. Nähere Infos zum KSL-System werden in Kürze verfügbar sein, Interessierte können sich hier registrieren.
Equipmentliste (Auszug):
Lichttechnik
98 x 8-Lite-Blinder
24 x 4-Lite-Blinder
68 x Martin MAC Viper Profile
88 x Vari*Lite VL3500 Wash
04 x Clay Paky Alpha Beam
60 x PRG ICON Beam
305 x Expolite TourLED
88 x SGM P5
44 x SGM Q7
88 x SGM SixPack
20 x A&O Falcon
12 x Robert Juliat Cyrano
08 x Look Solutions ORKA
04 x grandMA2 full-size
03 x grandMA2 light
LED-Technik
270m² ROE Linx P30
218m² ROE MC-7H
16m² Absen T5
03 x LED-Anhänger B35 15m²
02 x LED-Container 27m²
Rigging
158 lfm. Prolyte S52 / GS Towerbeam
335 lfm. Prolyte H30V
72 x HB Doppelrohr
78 x ChainMaster Motor 500kg D8+
42 x ChainMaster Motor 1000kg
04 x ChainMaster Motor 1000kg / D8+
08 x ChainMaster Motor 2000kg
24 x Movecat SIL3-Motoren
Beschallung Harder/Faster Stage (Auszug)
Mainhangs
64 x d&b GSL 8
08 x d&b GSL 12
36 x d&b D80 Digitalamp
04 x Teqsas Lap TEQ Laserwaage
02 x Teqsas Lap TEQ Laserwaage Ableseeinheit
Outfills
24 x d&b KSL 8
Nahfeld
10 x d&b J12
03 x d&b D80 Digitalamp
Subarray
96 x d&b SL-GSUB Subwoofer
48 x d&b D80 Digitalamp
Delay
60 x d&b J8
30 x d&b D80 Digitalamp
03 x Teqsas Lap TEQ Laserwaage
01 x Teqsas Lap TEQ Laserwaage Ableseeinheit
Signalverteilung
06 x d&b DS10 Audio Network Bridge
01 x Yamaha CL5 Surface
02 x Yamaha CL5 RIO 32/24-D
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