Look at the light night Vol.1

Die Idee ist simpel – und genau deshalb gut: Markus von mothergrid schaut gemeinsam mit einem Gast Videos einer Live-Performance. Kein Hochglanz-Showreel, sondern echtes Material. Und dann wird über das Licht gesprochen. Was funktioniert? Wo wird es spannend? Wo wird es zu viel? Wo fehlt Mut – oder Struktur?

Alles ist erlaubt. Lob genauso wie Kritik. Fehler sind ausdrücklich erwünscht, denn aus ihnen lernt man mehr als aus perfekten Pressebildern. Es geht nicht um Bloßstellung, sondern um Analyse. Um Timing, Dramaturgie, Farbentscheidungen, Bewegungen, Intensitäten. Und darum, wie Licht Wirkung erzeugt – oder eben verfehlt.

Der Chat ist Teil des Formats. Wer zuschaut, mischt sich ein. Fragen, Einwürfe, Widerspruch – ausdrücklich willkommen. Das ist kein Monolog, sondern ein gemeinsames Sezieren von Lichtdesign. Fachlich, direkt und ohne Filter.

Kurz: Weniger Buzzword, mehr Substanz.

In der ersten Ausgabe stellt sich Markus Wilmsmann selbst dem unbarmherzigen Urteil des Publikums: Grundlage der Sendung ist ein Konzertmitschnitt der Gruppe Frau Lehmann, der Anfang des Jahres im AJZ Talschock Chemnitz entstand.

Für dieses Konzert hat mir Feiner Lichttechnik Material von PWR Lighting zur Verfügung gestellt und LMP Lichttechnik ein NX1-16-Pult von Obsidian.

Zu Gast bei der Premierenausgabe: Matthias „Lumpy“ Vollrath

Matthias „Lumpy“ Vollrath
Matthias „Lumpy“ Vollrath

Matthias „Lumpy“ Vollrath ist seit über zwei Jahrzehnten weltweit im Auftrag professioneller Lichtproduktionen unterwegs. Als Lichtdesigner und Operator hat er internationale Shows geprägt – darunter über zehn Jahre an der Seite von Richie Hawtin.

Sein Portfolio reicht von Afrika!Afrika! über Udo Lindenberg, Sarah Connor und David Garrett bis zur aktuellen Tour der Red Hot Chili Peppers – hier als Spezialist für die RoboSpot-Verfolgersysteme.

Gerade wurde seine Mitarbeit mit zwei Produktionen jeweils mit Gold ausgezeichnet: „Sebastian Fitzek – Das Kalendermädchen“ sowie „Adlerherzen“.

Geprägt wurde er unter anderem von Mentoren wie Günter Jäckle und Lauti Lautenfeld.

Neben seiner internationalen Tätigkeit produziert er eigene Musik, spielt DJ-Gigs und baut Netzwerke in der Branche auf: {*gegenLicht} brachte über Jahre hinweg Menschen aus ganz der ganzen Welt zusammen – daraus entstand im letzten Sommer @42LightClub, eine Community mit mittlerweile über 1000 Professionals aus der Licht- und Eventwelt.

Wer sich den Konzertmitschnitt im Vorfeld anschauen möchte, bitte hier klicken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.