d&b Soundscape: Interview mit Ralf Zuleeg

Basierend auf einem Audiosystemprozessor und zwei Softwaremodulen eröffnet die d&b Soundscape eine ganze Welt der Kreativität. Das Produkt markiert laut d&b „den Beginn einer neuen Ära des Klangerlebnisses – für den Sounddesigner, für den Toningenieur, für den Künstler und für das Publikum“. Im Video von der ISE 2018 in Amsterdam erläutert Ralf Zuleeg von d&b das neue Konzept (in Englisch).

Objektbasiertes Mixing mit d&b Soundscape

Fast fünf Jahre in der Entwicklung und mit umfangreichen Feldtests durch einige der weltweit führenden Künstler und Veranstaltungsorte, verändert d&b Soundscape den Ansatz für Live-Sound-Mixing und Systemdesign. Was lange Zeit eine Übung im Umgang mit Begrenzungen war, soll jetzt zu einem Prozess werden, der frei und kreativ ist, abseits von den Beschränkungen von Mischbussen und Stereobildern.

Diese neue Technologie ermöglicht die Erstellung von Soundsystem-Designs, mit denen akustische Umgebungen geschaffen und Schallquellen platziert und bewegt werden können.

„Soundscape“ ist ein gut gewählter Name: So wie die Landschaft unsere dreidimensionale visuelle Umgebung ist, so ist die Klanglandschaft die Gesamtheit des Klangs, der uns zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort umgibt.

Während ein Stereobild nur für den Teil des Publikums, der sich auf der Mittelachse zwischen linker und rechter Quelle befindet, voll funktionsfähig ist, liefert die d&b Soundscape jedem Zuhörer echte Audio-Realität: Gesang, Keyboards, Schlagzeug, Gitarre – alle sind in ihrer wahren Position auf der Bühne zu hören. Vorbei ist die Diskrepanz zwischen den Sinneseindrücken von Auge und Ohr.

Das Herzstück der d&b Soundscape ist die DS100 Signal Engine, ein Audio-Prozessor mit Audinate-Dante-Vernetzung und einer leistungsfähigen 64×64 Level- und Delay-Matrix mit umfangreicher Ein- und Ausgangsverarbeitung.

Das volle Potenzial von d&b Soundscape wird über zwei optionale Softwaremodule erschlossen, die zusammen ein mächtiges Toolkit für Sound-Designer bilden – d&b En-Scene und d&b En-Space. Der Zugriff auf beide erfolgt über die bekannte R1 Remote Control Software.

d&b En-Scene: Positionierung

d&b En-Scene ist ein Werkzeug zur Positionierung von Klangobjekten, das die individuelle Platzierung und Bewegung von bis zu 64 Klangobjekten ermöglicht. Es bildet Bühnenszenarien exakt ab, so dass jedes Klangobjekt sowohl optisch als auch akustisch korrespondiert. Das gesamte Publikum hört nun, was es sieht und umgekehrt.

d&b En-Space: Raumemulation

d&b En-Space ist ein einfach zu bedienendes Raumemulationswerkzeug, mit dem man Hall-Signaturen für jeden beliebigen Raum hinzufügen und verändern kann, um eine reichhaltige, natürlich klingende Wiedergabe zu erhalten. Bei diesen Hall-Signaturen handelt es sich um Emulationen, die aus akustischen Messungen von sechs international renommierten Aufführungsorten abgeleitet und innerhalb des Audioprozessors verschachtelt wurden. Dies führt zu einer natürlichen Veränderung der akustischen Eigenschaften eines Raumes, ob drinnen oder draußen.

d&b Soundscape funktioniert sowohl in 180 Bühnen- als auch in 360 Konfigurationen und wurde so konzipiert, dass es sich in den bestehenden d&b Workflow integrieren lässt: Systeme lassen sich mit d&b ArrayCalc einfach einrichten und konfigurieren.

Das DS100 ist kein geschlossenes System, sondern offen für die Integration über das AES70 (OCA)-Protokoll mit Industrie-Standardkonsolen und Show-Controllern sowie Wiedergabe- und Tracking-Systemen.

Soundscape Demo/Pre-Produktionsanlagen sind ab sofort in den d&b Büros in Backnang, Deutschland, Nailsworth, Großbritannien, Paris, Frankreich, Asheville, North Carolina (USA), Singapur, Yokohama und Singapur verfügbar.

 

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