Yamaha MONTAGE-Update integriert DAW-Steuerung und MOTIF-Performances

Seit seiner Einführung wurde der Flaggschiff-Synthesizer MONTAGE von Yamaha konstant mit neuen Funktionen und Verbesserungen versorgt. Die neue Version 2.5 des MONTAGE Betriebssystems fügt mit DAW-Steuerungsfunktionen ein komplett neues Feature hinzu, das sich viele Anwender gewünscht haben.

Ebenso oft nachgefragt waren die Performances der MOTIF Serie – und auch die gehören mit dem OS 2.5 zum Inventar des MONTAGE. Verbesserungen von Wellenform-Import und Parameter-Zuordnung runden den Umfang des Updates ab.

Integrierte DAW-Steuerung

Eine Erweiterung, die immer wieder gefordert wurde, war die Fernsteuerung der DAW von der Bedienoberfläche des MONTAGE aus. Mit Version 2.5 ist es nun möglich, die wichtigsten Bedienelemente von Steinberg Cubase, Apple Logic, Ableton Live und Avid Pro Tools mit dem Synthesizer zu steuern. Die Transportfunktionen wie Start/Stopp, Aufnahme und Spulen lassen sich über die Sequencer-Steuerungs-Buttons bedienen. Die Fader und Knobs können beispielsweise die Lautstärke und die Panoramaposition der jeweiligen Spuren regeln. Sogar der Zugriff auf virtuelle Instrumente und Plug-ins ist möglich.

Player-Performances der MOTIF-Serie

Seit der Markteinführung des MONTAGE wünschten sich viele Anwender die Integration der typischen Player-Performances der MOTIF Serie. Alle 512 Performances des MOTIF XF sind jetzt als MONTAGE Presets verfügbar. Sie wurden außerdem allesamt mit Super-Knob-Zuweisungen versehen und sind damit an MONTAGE angepasst.

Optimierter Waveform-Import

Das Update auf Version 2.5 des MONTAGE-Betriebssystems bringt auch eine Erleichterung beim Laden von Samples mit sich. Werden Samples direkt am Instrument von einem USB-Stick geladen, bietet MONTAGE jetzt flexible Einstellungsmöglichkeiten. So werden der Import und die anschließende Verwendung der Samples erheblich erleichtert. Beispielsweise können nun direkt beim Laden von Waveforms die Einstellungen für die Tastaturzuweisung vorgenommen werden. Der Import eigener Samples geht damit noch schneller und einfacher von der Hand.

Das Update des Yamaha MONTAGE Betriebssystems auf Version 2.5 ist ab sofort kostenlos über die Yamaha Website verfügbar.

Weitere Informationen: