Hildebrandt Veranstaltungstechnik und MAXX LICHTDEISGN setzen auf Scheinwerfer von Chauvet Professional für die spektakuläre Präsentation des neuen Volkswagen Showroom-Konzepts.
Im Rahmen einer Rebranding-Campaign beim zweitgrößten Automobilhersteller der Welt soll das neue Design in rund 10.000 Showrooms weltweit eingeführt werden. Ausgewählte Händler aus insgesamt 50 Nationen konnten das neue Konzept während der Volkswagen Brand Experience Days vorab „testen“. Ein detailgetreuer Nachbau diente dazu, den Gästen einen Einblick in die Neugestaltung zu geben.
Die ästhetischen Merkmale des harmonisch ausgewogenen Showroom-Konzepts wurden durch ein Lichtdesign von Markus Axmann von MAXX LICHTDESIGN hervorgehoben, der dafür zahlreiche Chauvet Professional Ovation- und COLORado-Scheinwerfer einsetzte, die von Hildebrandt Veranstaltungstechnik zur Verfügung gestellt wurden, die auch für die technische Gesamtumsetzung verantwortlich waren.
„Helligkeit und Farbtemperatur waren äußerst wichtig, um das neue Designkonzept widerzuspiegeln“, sagte Martin Hildebrandt, Geschäftsführer bei Hildebrandt Veranstaltungstechnik. „Die Show wurde jeden Tag von vielen verschiedenen Rednern moderiert und wir hatten wenig Zeit für Proben. Klar war, dass die gesamte Show mit Keypoints innerhalb einer PowerPoint-Präsentation durchgeführt werden musste, die mit einer mit Timecode programmierten Show verbunden war. Unser Lichtdesigner und Torsten Bauschke, der für die statische Analyse und CAD-Zeichnungen verantwortlich war, sowie unser gesamtes Team haben hervorragende Arbeit geleistet, um viele verschiedene Variablen zusammenzuführen.“
Chauvet sorgt für Ambiente
Angesichts der Zeit- und Raumanforderungen benötigte das Team vor allem kompakte, einfach zu handhabende Scheinwerfer, die schnell programmiert werden konnten. Daher setzte das Team auf insgesamt 22 Ovation F-915VW-Fresnels, 12 Ovation E-930VW- Ellipsoide und 28 COLORado Panel Q40-Wash-Fixtures von Chauvet Professional.
Das weiche und gleichmäßige weiße Licht der Ovation-Serie hoben die ausgestellten Automobile hervor und halfen dabei sie einerseits vom Hintergrund abzuheben, andererseits auch visuell in die Umgebung zu integrieren. Ausgeglichen wurde dieser Effekt durch die subtilen RGBW COLORado-Washer, die der gesamten Szene ein ansprechendes Gefühl von Wärme verliehen.
„Konstante Farbtemperatur, unterschiedlichen Helligkeitsstufen, sowie die Möglichkeit, jede Farbe mit Ellipsoiden und Fresnels wiederzugeben, erwiesen sich für uns als enorm wichtige Hilfsmittel“, so Hildebrandt. „Ganz zu schweigen vom reduzierten Stromverbrauch, der bei den LED-Scheinwerfer ein großer Vorteil ist – ökologisch aber auch ökonomisch. Die Show dauerte drei Monate, daher war die Zuverlässigkeit der Geräte extrem wichtig. Allein die Kosten und den Aufwand für den Austausch einzelner Lampen in der Mitte der Show, das will ich mir lieber nicht vorstellen! Aber tatsächlich mussten wir kein einziges Gerät während dieser Zeit ersetzen.“
Das richtige Werkzeug
Den Beginn jeder Show markierten vor allem Strobe-Effekte, die einen gewissen Show- Charakter widerspiegeln sollten. „Ellipsoide und Fresnels mit einem eigenen Strobe-DMX- Kanal zu haben war hier natürlich ein sehr entgegenkommendes Feature“, so Hildebrandt. „Dadurch konnten wir unsere eingesetzten Geräte auf ganz verschiedene Arten verwenden, was bedeutete, dass wir mit weniger Ausrüstung mehr bieten konnten.“
Mit einem überschaubaren Equipment konnte das Designteam so die Anforderungen an die Show, mit ihren engen Zeitplänen, ideal erfüllen. Und auch außerhalb der Shows wurde das neue Store-Design in einem ausgewogenen und stilvollen Bild präsentiert.
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