Signify führt High-Speed-LiFi-System „Trulifi“ ein

Signify hat eine neue Reihe an LiFi-Systemen eingeführt. Unter dem Namen Trulifi nutzt die Reihe vorhandene und zukünftige professionelle Leuchten.

Anstelle von Funksignalen (wie WLAN, 4G/5G, Bluetooth usw.) verwendet Trulifi Lichtwellen, um eine laut Hersteller höchst zuverlässige und sichere drahtlose Zwei-Wege-Kommunikation mit Geschwindigkeiten zu gewährleisten, die weit über den meisten herkömmlichen drahtlosen Technologien am Arbeitsplatz liegen sollen.

Trulifi nutzt eine optische, drahtlose Sende- und Empfangstechnologie, die in Philips Leuchten eingebaut ist oder nachgerüstet werden kann. So soll der Kunde seine vorhandene Beleuchtungsinfrastruktur nicht ersetzen müssen, um sowohl hohe Lichtqualität als auch drahtlose Konnektivität zu erhalten.

Trulifi Sender an einer Lampe. © Signify.

Trulifi soll laut Signify darüber hinaus die zunehmende Überlastung des Funkfrequenzbereichs überwinden und sich daher ideal für Bereiche, in denen Funkfrequenzen nur schlecht oder überhaupt nicht funktionieren oder nicht erlaubt sind, eignen.

Die Trulifi-Serie

Die neue Produktreihe umfasst Trulifi-kompatible Leuchten, die eine drahtlose Verbindung mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabits pro Sekunde (Mbps) über große Bereiche wie Konferenzräume und große Bürobereiche hinweg ermöglichen sollen. Dank nahtloser Übergabe zwischen allen Trulifi-kompatiblen Leuchten können sich die Nutzer frei im Raum bewegen. Die Geschwindigkeit soll schnell genug sein, um gleichzeitig 30 HD-Filme in 1080p Auflösung zu streamen. Um das LiFi-Signal zu empfangen, wird ein USB Access Key benötigt, der an einem Laptop angeschlossen wird und gleichzeitig dazu dient, Daten an die Leuchte zurückzusenden.

Trulifi USB Access Key © Signify

Zur Trulifi-Reihe gehört auch ein festes Punkt-zu-Punkt-System mit bis zu 250 Mbps Geschwindigkeit, das als „drahtloses Kabel“ fungiert. Potenzielle Anwendungen sind unter anderem die Verbindung von Robotern oder Maschinen in für Funkfrequenzen kritischen Umgebungen wie Industrieanlagen oder in Krankenhäusern, in denen eine Funkkommunikation möglicherweise nicht gestattet ist, oder überall dort, wo große Datenmengen sicher und schnell gesendet und empfangen werden müssen.

„Trulifi unterstreicht unsere Strategie, das Potenzial von Licht zu nutzen, um neue rasch wachsende Märkte anzusprechen“, so Olivia Qiu, Chief Innovation Officer bei Signify. „Dank unserer globalen Präsenz sowie großen Installationsbasis und Fachkompetenz können wir sowohl Bestands- als auch Neukunden dabei helfen, ihre Beleuchtungsinfrastruktur zu nutzen, um eine zuverlässige, sichere und extrem schnelle Drahtloskommunikation zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Wo immer es Licht gibt, ist nun auch drahtlose Kommunikation möglich.“

Zwei neue Kunden

Globalworth, einer der größten institutionellen Büroinvestor und -vermietern in Polen und Rumänien, hat drei Konferenzräume in seinen Büros im Warschauer Spektrum Tower mit 18 Trulifi-kompatiblen Philips Leuchten ausgestattet, um seinen Firmenkunden eine zuverlässige und besonders sichere Kommunikation bereitzustellen.

Claerhout Communication Campus, eine belgische Marketing- und Kommunikationsagentur, hat vier vernetzte Philips LED-Leuchten in einem vom Unternehmen und seinen Kunden genutzten großen Konferenzraum mit Trulifi nachgerüstet.

„Wir wollten eine hochwertige, energieeffiziente Beleuchtung und eine drahtlose Konnektivität, die hochauflösende Bilder, Druckvorlagen und große Dateien bewältigen kann“, meint Christoph Ruys, Business Development Manager, Claerhout Communication Campus. „Dabei haben wir das Angebot für unsere Mitarbeiter und Kunden von 5 Mbps auf sagenhafte 150 Mbps gesteigert, außerdem können wir uns nun nahtlos von einem Lichtpunkt zum anderen frei bewegen. Neben der Verschlüsselung bietet Trulifi ein zusätzliches Maß an Sicherheit, da Licht keine Wände durchdringen kann – was im Raum ist, bleibt auch im Raum. Dies ist eine wirklich wegweisende Technologie.“

Anzeige
Claerhout Communication Campus nutzt bereits 4 Trulifi Module in einem der Konferenzräume. © Signify.

Grzegorz Strutyński, Geschäftsführer von Globalworth, ist von dem Potential der Trulify-Serie ebenfalls überzeugt: „Die Möglichkeit, moderne Technologie wie Trulifi in Bürogebäude und am Arbeitsplatz zu integrieren, stellt einen Wettbewerbsvorteil dar, um Mieter anzuziehen und den Wert einer Anlage zu erhöhen. Als Vermieter liegt unser Schwerpunkt darauf, unseren Kunden erstklassige Lösungen anzubieten. Außerdem betrachten wir es als Verpflichtung, die neuesten Technologien auf dem Markt zu erkunden und zu testen. Wir freuen uns, die ersten in Mittelosteuropa zu sein, die Signifys Trulifi-Technologie implementieren und damit neue Standards in der Immobilienbranche setzen.“

Weitere Informationen:

Anzeige