SCALA stage systems & service übernimmt Wartung und Service von Bosch Rexroth

Die SCALA stage systems & services GmbH aus Castrop-Rauxel übernimmt ab Mitte Mai 2023 weltweit die Wartung und den Service für die Bühnenprojekte von Bosch Rexroth.

Das neu gegründete Unternehmen kombiniert die Kompetenzen mehrerer auf Bühnentechnik spezialisierter Technologiefirmen aus Europa. Für eine Übergangszeit von voraussichtlich drei Jahren arbeiten rund 25 Bühnentechnik-Expertinnen und Experten von Bosch Rexroth als „Customer Care Team“ Hand in Hand mit SCALA stage systems & services. Damit ist ein fließender Know-how-Transfer und eine umfassende Einarbeitung in die individuellen Besonderheiten der einzelnen Häuser gewährleistet.

Bosch Rexroth hatte im Mai 2022 seinen schrittweisen Rückzug aus dem Geschäft mit Bühnentechnik angekündigt und keine Neuprojekte mehr angenommen. „Wir haben gleichzeitig unseren Kunden zugesagt, dass wir auch über unsere vertraglichen Verpflichtungen hinaus eine langfristige Lösung für den Service der installierten Anlagen umsetzen werden“, bekräftigt Katja Müller, Leiterin des Bereichs Bühnentechnik der Bosch Rexroth AG. „Mit SCALA stage systems & services betreut ein hochkompetentes Unternehmen mit soliden Gesellschaftern und umfassender Erfahrung in der Bühnentechnik die Opernhäuser, Theater und anderen Spielstätten.“

Die SCALA stage systems & services GmbH bündelt die Expertise verschiedener europäischer Unternehmen für Bühnentechnik aus den Niederlanden, Deutschland und Frankreich unter einem Dach. „Das SCALA-Team besteht aus ausgewiesenen Spezialisten im komplexen Bereich der Bühnen- und Steuerungstechnik. Unsere Dienstleistungen greifen ineinander wie die Abläufe auf und hinter der Bühne. Dieses reibungslose Zusammenspiel ist unsere Leidenschaft“, so Dominique Pinault, President Accedia International, Gesellschafterin der Accedia GmbH. Kunden in der Bühnentechnik können auf die gewohnte Service-Qualität und einen technologieübergreifenden Ansprechpartner für höchste Verfügbarkeit vertrauen.

„Von Hydraulik über Elektrik und komplexe Steuerungssysteme bis zu Liften und Winden decken unsere Teams die gesamte Bühnentechnik aus einer Hand ab“, betont Roelof Bakker, Geschäftsführender Gesellschafter der Niederländischen VRI Tech Group und SCALA stage systems & services GmbH. „Wir bieten ein umfassendes Dienstleistungsportfolio von Inspektionen im Service Level 1 bis zur 24/7 Hotline mit Fernwartung im Service Level 3“, ergänzt Norbert Mensing, Geschäftsführer der Accedia GmbH, Gesellschafterin der SCALA.

www.boschrexroth.com