SALZBRENNER media auf der BTT

Auf der diesjährigen 59. Bühnentechnischen Tagung (Stand 34) stellt SALZBRENNER media STAGECAST, seine brandneue Lösung für intuitive Videoaufzeichnungen und deren Distribution, vor. Weiterhin werden die Audionetzwerk-Plattform POLARIS evolution zusammen mit den NIO xcel Dante-Audioschnittstellen und die immer breiter gefächerten Systemhausleistungen präsentiert. Parallel dazu hält Ismet Bozkurt am 13.6. und 14.6. jeweils um 11:15 Uhr im Soundlab einen Vortrag zum Thema „STAGECAST – Einfache Videomitschnitte – rechtlich richtig verwerten”.

STAGECAST ist eine speziell für Theater entwickelte, softwarebasierte Lösung, die es Anwendern ermöglicht, Videomitschnitte von Proben oder Premieren auf einem sehr benutzerfreundlichen Weg aufzunehmen und den Künstlern zur Verfügung zu stellen. Es können bis zu drei Kameras verwendet werden, das Material lässt sich editieren und in einer geschützten Cloud oder auf einem privaten Server selektiv veröffentlichen. STAGECAST umfasst drei Bausteine: Die Aufnahmeeinheit (STAGECAST Studio), eine frei konfigurierbare Cloud (STAGECAST Cloud) und den STAGECAST Media Server.

STAGECAST ist eine speziell für Theater entwickelte, softwarebasierte Lösung, die es Anwendern ermöglicht, Videomitschnitte von Proben oder Premieren aufzunehmen und den Künstlern zur Verfügung zu stellen. © Salzbrenner media

STAGECAST Studio bildet die Basis der Anwendung, darauf aufbauend können Anwender die Filme wahlweise in einer kundenspezifischen Cloud oder auf einem Server des lokalen Netzwerks veröffentlichen. Mit der HLS AES-128-Verschlüsselung verhindert man, dass Unbefugte die Inhalte herunterladen und unerlaubt verbreiten. STAGECAST Studio erlaubt das Aufzeichnen mit bis zu drei Kameras, das Editieren von Clips, Projekten und Sessions und die Veröffentlichung der Inhalte anhand mehrerer Zugriffsebenen. Ferner kann die Aufnahme per App fernbedient werden.
Abgesehen davon, dass der STAGECAST Media Server im Gegensatz zur Cloud nur lokal zugänglich ist – beispielsweise innerhalb eines Theatergebäudes –, bieten STAGECAST Cloud und STAGECAST Media Server die gleichen Funktionen: Projekt- und Session-Verwaltung, Ändern des Publikationsstatus, Anwender-/Kontenverwaltung, Anlegen von Login-Daten für neue Benutzer, API für die Integration mit STAGECAST Studio, Log-Funktion, E-Mail-Benachrichtigung u.v.a.

Dank STAGECAST werden das Festhalten von Produktionen und Aufführungen und die Aufbereitung des Materials für befugte Nutzer quasi zum Kinderspiel und bieten Regisseuren, Dirigenten, Schauspielern, Sängern usw. zahlreiche kreative Vorteile.

POLARIS evolution in vollem Gang

Auch die personalisierbare Audioplattform POLARIS evolution, die nun im Verkauf ist, wird auf der BTT zu sehen sein. POLARIS evolution basiert auf drei frei konfigurierbaren und kombinierbaren Modulen. Ergänzend hierzu bietet die NIO xcel-Serie eine professionelle und skalierbare Dante-Infrastruktur für Live-, Studio- und Installationsanwendungen. Diese hochwertigen Formatwandler können in unmittelbarer Nähe der Quellen und Senken platziert werden und machen zusätzliche DI-Boxen überflüssig. Ihre Dante-Kompatibilität bedeutet, dass sie mithilfe eines einzigen RJ45-Kabels in ein AoIP-Netzwerk eingebunden werden können.

Aktuell sind vier Einheiten verfügbar: 1101 (8x AES/EBU-Ausgänge, 4x AES/EBU-Eingänge), 1102 (6x AES/EBU-Eingänge, 6x AES/EBU-Ausgänge), 1201 (8x Mikrofoneingänge mit 4-fach-Splittern und Phantomspeisung, 4x Line-Ausgänge) und 1202 (8x Line-Ausgänge, 4x Line-Eingänge). Alle Modelle enthalten einen frei konfigurierbaren softwarebasierten Mixer, einen Webservice für die Konfiguration (vor Ort oder über ein Dante™-Netzwerk) sowie weitere praktische Funktionen.

Weitere Informationen: