Robe auf Tour mit Metallica

Metallica sind nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Hardwired … to Self-Destruct“ Ende 2016 mitten auf einer Welttournee, mit einem atemberaubenden und provokativen In-the-Round-Produktionsdesign von Dan Braun für die Arena-Sektion, mit hochkreativer Beleuchtung von Rob Koenig und 72 x Robe BMFL WashBeams von Premier Global Production als Hauptlichtquelle.

Rob arbeitet seit rund neun Jahren mit der Band zusammen und hat in dieser Zeit mehrere Tourneen absolviert. Es ist ein Format, das sie bevorzugen, um ihren Fans physisch und psychisch näher zu kommen.
Für die aktuelle Rutsche, die mit einer Handvoll Stadionshows begann und derzeit in Arenen unterwegs ist, basierte Dan’s Idee auf rund 52 x 1 Quadratmeter großen, über der Bühne aufgehängten Videowürfeln, von denen 36 an Stahlseilen und einem von TAIT entwickelten Hubsystem befestigt sind sowie 16 weitere in festen Positionen.

Neben einer unverwechselbaren und sehr präzisen Ästhetik hat diese Set-Architektur die Lichtpositionen von Rob für die Arenashows der Tour definiert.

52 Robe BMFL WashBeam an der Unterseite der Würfel

Wie von Dan gewünscht, gibt es keine „traditionellen“ Traversen in der Show, sondern alle BMFL WashBeams sind an einem Videowürfel befestigt.Eine Kombination aus TAIT Navigator und grandMA2 Steuerungssystemen und virtuellen Markern im MA 3D Visualizer dient zur Bearbeitung und physikalischen Lokalisierung der Lichtpositionen. Ein Disguise (ehemals d3) Videoserver empfängt auch Positionsinformationen vom Navigator, um das Video exakt auf die vier sich bewegenden Würfel abzubilden.

Von den 72 BMFL WashBeams sind 52 an der Unterseite der Würfelrahmenkonstruktionen montiert. Die anderen 20 sind an zwei langen Seilbrückenbindern entlang der Dasherlinie der Arena befestigt und werden als Follow-Spots an den vier Bandmitgliedern eingesetzt. Sie sind mit einem Spotrack Remote Follow Spotting System verbunden, wobei die Operatoren in der Nähe der FOH-Plattform stehen und die Pan / Tilt und die tatsächliche Verfolgung übernehmen, während Rob die Kontrolle über alle anderen Parameter der BMFL Follow Spots über sein grandMA Pult hat.

Rob benötigte 20 Overhead-Followspots – fünf pro Bandmitglied – und die Verwendung von BMFL WashBeams in diesem Szenario scheint eine ausgezeichnete Lösung zu sein. Es ist praktischer, wirtschaftlicher und sicherer, als wenn jede Nacht 20 Operator inmitten von Tonnen von Pyrotechnik auf dem Dach sitzen.

Premiere für die BMFL WashBeams auf der Guns’n’Roses Tour 2016

Rob benutzte BMFL WashBeams erstmals auf der Guns ’n‘ Roses Tour 2016, für die er als Lichtregisseur und Programmierer mit Phil Ealy arbeitete, und war absolut „weggeblasen“ mit wie vielen verschiedenen Permutationen und Optionen es mit diesen leistungsstarken Vorrichtungen gab…. zum Färben und Texturieren der Bühne und der Künstler.

„Es ist das derzeit beste Hochleistungs-Hybridgerät auf dem Markt“, sagte er.Die BMFL WashBeams sind die Hauptle uchten des Metallica Designs und werden in jedem Song außer einem einizgen verwendet.

Es ist kein massives Lichtrigg für eine Arenatour – um die strukturelle Integrität des Videowürfel-Designs im Auge zu behalten. Sie geben jedoch viel Spielraum für eine phantasievolle Beleuchtung der Band auf der 44 Fuß großen, quadratischen Bühne darunter.Es gibt noch einige andere Lichter auf dem Rigg – 32 x Hybrid Moving Fixtures auf Stapeln von Meyer VLFC Subs in den Ecken der Arenen, und eine Auswahl an verschiedenen Strobes – 44 x LED Wash / Strobes geflogen für Publikumslicht, plus 16 x Strobes und 10 x Flood / Blinder / Strobes auf dem Bühnenboden. Ansonsten ist alles auf die BMFL WashBeams zurückzuführen.

Während die Show videogesteuert ist, genießt Rob die Herausforderung, den’negativen Raum‘ für das Einweben seiner Lichtaussehen und -momente zu nutzen.Es gibt eine Menge Kommunikation zwischen Licht und Video auf der Tour und Rob steht  in ständigem Kontakt mit Marcus Lyall von KPX Video und Andrea Cuius von Nocte Studio aus London sowie dem Video Director on the road, Gene McAuliffe.

Er glaubt, dass die Anzahl der Fixtures auf der Tour immer größer wird und gibt zu, dass er ein wenig nervös war, als er diese mit „nur“ rund 140 ausstattete. Aber der „minimalistische“ Ansatz hat sich ausgezahlt.

„Diese Show war eine der einzigartigsten gemeinsamen Shows, an denen ich je gearbeitet habe, sehr herausfordernd und sehr lohnend für uns alle“, sagt er.

Die größte Aufgabe besteht darin, es mit so wenigen Geräte so weit zu bringen, dass jeder Song in einem schnelllebigen, vollwertigen Set, einen anderen Look und ein anderes Feeling erhält.Ganz allgemein ist Rob der Meinung, dass die Marke im Moment weit oben an der Spitze: „Von den spezielleren Leuchten bis hin zu Signalleuchten  wie der BMFL – Robe hat eine Reihe von Leuchten entwickelt, die zuverlässig, robust und ideal für Tourneen sind“.Er gibt zu, dass er anfangs dachte, die BMFL-Serie sei ein wenig zu’raffiniert‘ für das für eine Metallica-Show typische Heavy-Metal-Chaos. Doch als der BMFL WashBeam auf den Markt kam, „zertrümmerte er diese Wand – es ist großartig für alle Genres – Metal, Pop, Dance – oder für die Fernseharbeit. Es ist einfach sehr flexibel“.

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