HIVE bei „Tutanchamun: Die immersive Ausstellung“ in London

Ein immersives 360-Grad-Erlebnis, das durch präzise Ingenieurskunst, modernste Technologie und nahtlose Zusammenarbeit zum Leben erweckt wurde.

„Tutanchamun: Die immersive Ausstellung“ eröffnete im März 2025 im ExCeL London und lädt Besucher dazu ein, in die Geschichte des Königs einzutauchen – in einer spektakulären Neuinterpretation des Alten Ägyptens. Produziert von FKP Scorpio Entertainment und entwickelt von Madrid Artes Digitales (MAD), vereint die 2.400 Quadratmeter große Ausstellung Archäologie, Erzählkunst und immersive Technologie zu einem beeindruckenden Gesamterlebnis.

Im Zentrum der Show steht ein 8 Meter hoher, rundum mit Projektionen bespielter Raum – eine technische Leistung, die das Publikum in eine detailreiche antike Welt versetzt. Dieser zentrale immersive Bereich, bekannt als „Black Box“, wurde von den belgischen Multimediaspezialisten Painting with Light (PWL) konzipiert und installiert, mit Projektionen von Epson und Medienwiedergabe durch Hives leistungsstarkes Beeblade-System.

Weniger als 4 Monate Zeit

Von Anfang an war das Projekt zeitlich sehr ambitioniert: PWL hatte weniger als vier Monate Zeit, um die Black Box für die Eröffnung zu entwerfen, zu bauen, zu installieren und in Betrieb zu nehmen – ein voll ausgestattetes immersives Theater, betrieben von 44 Epson-Projektoren, mit Raumklang, Projection Mapping und perfekter Synchronisation. Die Location selbst stellte Herausforderungen wie unebene Böden, wechselnde Deckenhöhen und knappe Aufbauzeiten – was maßgeschneiderte Anpassungen erforderte. Bei der Zusammenarbeit mehrerer internationaler Partner stand viel auf dem Spiel: Es musste eine vollständig integrierte Lösung geliefert werden, die nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch als neuer Standard für künftige Tourneeformate dient.

Die Beeblade Pluto Media-Server von Hive (im Vertrieb von cast), untergebracht in drei kompakten Beehive-Gehäusen, bildeten das Rückgrat der Erfahrung. Bekannt für ihre Plug-and-Play-Zuverlässigkeit, perfekte Synchronisation über mehrere Ausgänge dank Beesync, benutzerfreundliche Software sowie skalierbare, energiesparende Architektur, wurden Hives Systeme aufgrund ihrer hohen Dauerleistung ausgewählt. Die Projektionsfläche umfasste mehr als 1.200 Quadratmeter, mit Inhalten in extrem breiten Auflösungen und 30 Bildern pro Sekunde. Das Ergebnis: eine nahtlose visuelle Reise durch antike Gräber, Tempel und Landschaften – in atemberaubender Klarheit und abgestimmt auf eine immersive 3D-Klangumgebung.

Zur Umsetzung trug auch die Schnelligkeit und Präzision der Kalibrierung bei. VIOSO, bekannt für ihre automatische Ausrichtungs-Technologie, kalibrierte alle 44 Projektoren vor Ort in nur zwei Tagen. Ihre kamerabasierte Lösung, erstmals integriert mit Hives Wiedergabesystem, ermöglichte eine pixelgenaue Verformung und Überblendung – mit dem zusätzlichen Vorteil einer Ein-Klick-Neukalibrierung, falls sich ein Projektor verschieben sollte. Der Erfolg dieser Integration war für das gesamte Team besonders erfreulich und setzte einen neuen Maßstab für die effiziente Einrichtung großformatiger immersiver Projekte.

Immersiv
Noch bis zum 29. Juni 2025 läuft die Londoner Ausgabe von „Tutanchamun: Die immersive Ausstellung“ und zieht weiterhin Besucher aller Altersgruppen an. Foto: © Antonio Pagano

Stromausfall

Trotz der Komplexität erwies sich das System als zuverlässig unter Druck. Als während einer Live-Vorstellung ein Stromausfall auftrat, reagierte das technische Team von PWL sofort – diagnostizierte das Problem aus der Ferne und leitete das Personal vor Ort innerhalb weniger Stunden zur Lösung an, wodurch die Ausstellung mit minimaler Unterbrechung fortgesetzt werden konnte.

Die Londoner Ausgabe ist die neueste Station einer internationalen Tournee der Ausstellung, die bereits über 1,8 Millionen Besucher in zwölf Städten – darunter Madrid und Kairo – begeistert hat. Gleichzeitig ist es das erste Mal, dass das neue modulare „Black Box“-Format zum Einsatz kommt – speziell entwickelt für eine einfache Wiederverwendung bei zukünftigen Tourneen.

Statements

Peter van Bilsen, strategischer Direktor bei PWL, lobte die Zusammenarbeit: „Mit Hive an ‚Tutanchamun: Die immersive Ausstellung‘ zu arbeiten, war ein echtes Beispiel dafür, wie die richtige Technologie und Teamarbeit unter Druck außergewöhnliche Ergebnisse liefern können. Der Media-Server von Hive erwies sich als zuverlässig und perfekt geeignet für den engen Zeitrahmen. Wir sind stolz auf das Ergebnis und auf die großartige Zusammenarbeit, die uns dorthin geführt hat.“

Hives Geschäftsführer und Mitbegründer Mark Calvert ergänzte: „In Londons neuem immersiven Veranstaltungsort, ImmerseLDN, zu arbeiten, war eine fantastische Erfahrung. Dieses Projekt brachte Expertenteams zusammen – von PWLs nahtloser Installation über Epsons Projektionen, VIOSOs Kalibrierung bis zu MADs Storytelling. Wir sind stolz darauf, dass Hives Technologie dazu beigetragen hat, eine so beliebte Attraktion zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön an PWL für ihre Begeisterung für Hive – wir freuen uns auf das, was noch kommt.“

Noch bis zum 29. Juni 2025 läuft die Londoner Ausgabe von „Tutanchamun: Die immersive Ausstellung“ und zieht weiterhin Besucher aller Altersgruppen an. Mit Technologie und Erzählkunst in perfekter Harmonie setzt sie einen Maßstab dafür, was möglich ist, wenn die richtigen Partner zusammenkommen – und liefert eine Vorlage für zukünftige immersive Erlebnisse.

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