Eröffnung der Wiener Festwochen 2018 mit HES SolaHyBeam 2000

Das Wiener Rathaus ist die imposante Kulisse der Veranstaltungsreihe, die seit Jahrzehnten Menschen aus nah und fern begeistert. Die Eröffnung war nicht nur Open Air und bei freiem Eintritt, sondern wurde auch im Fernsehen übertragen.

Der Auftrag für die Ausleuchtung der Rathausfassade ging an die Supporting Role Lichttechnik GmbH. Für Geschäftsführer Harald Stauber war das die Initialzündung für die Anschaffung von 24 SolaHyBeam 2000 von der Preworks GmbH.

Harald Stauber erklärt, warum er sich für SolaHyBeam 2000 entschieden hat: „Weil das starke Washlights sind! Wir haben damit die Rathausfassade ausgeleuchtet. Nachdem das Rathaus kein kleines Gebäude ist, muss man schon relativ hoch hinaufkommen und dafür sind sie ideal. Bei 24 Geräten ist der Stromverbrauch natürlich auch ein Thema: LED-Technik ist bevorzugt einzusetzen, weil sie umweltfreundlich und energieeffizient ist, im Vergleich zu einer Entladungslampe. Das macht bei 24 Lampen einen großen Unterschied.“

„Für den Life Ball und für die Salzburger Festspiele werden wir die SolaHyBeam 2000 auch einsetzen. Im Vorjahr waren in Salzburg noch Entladungslampen mit großem Stromverbrauch im Einsatz. Diese werden größtenteils gegen die 2000er Serie von High End ausgetauscht, auch weil die Geräte alle fast lautlos sind. Am Rathausplatz ist die Lautstärke der Geräte selbst nicht so wichtig, bei den Salzburger Festspielen ist das ein großes Thema.“

Im Vergleich zu früher eingesetzten Lampentypen hätten die SolaHyBeam 2000 viele Vorteile. „Sie sind hell, lichtstark und lautlos. Und es sind keine reinen Washlampen, sie bieten auch einen Beammodus. Im Vergleich zu einem normalen Washlight, hat der SolaHyBeam 2000 neben den bereits genannten Funktionen und Features den weiteren Vorteil, dass man mit den Blendeschiebern den Lichtkegel cachen kann. Der SolaHyBeam 2000 hat einfach alles drin und lässt keine Wünsche offen.“

Der Lichtdesigner bei der Eröffnung der Wiener Festwochen war Lukas Kaltenbeck, der Operator Andreas Hofer.

Weitere Informationen: