Der Lichtdesigner Daniel Saveski, derzeit Head of Lighting beim australischen Fernsehsender Channel 9 (GTV9), setzte bei der Ausstrahlung von „Carols by Candlelight“ auf eine Avolites D9 Lichtkonsole, unterstützt von einer D7 als Backup.
Die traditionsreiche Weihnachtsproduktion wird seit 1938 jährlich ausgestrahlt und fand diesmal im Sidney Myer Music Bowl in Melbourne statt. „Carols by Candlelight“ wird von Vision Australia, einer landesweit tätigen gemeinnützigen Organisation für Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen, organisiert und koordiniert. Die Produktion und Ausstrahlung übernimmt das Nine Network. Die Veranstaltung ist die wichtigste jährliche Spendenaktion der Organisation. Daniel Saveski ist seit neun Jahren in verschiedenen lichttechnischen Funktionen an der Produktion beteiligt und war zum zweiten Mal als verantwortlicher Lichtdesigner tätig.
Für den Einsatz der Avolites D9 entschied sich Saveski, da er eine leistungsfähige und zugleich intuitiv bedienbare Steuerungsplattform suchte, die sich effizient programmieren lässt. Obwohl er mit unterschiedlichen Licht- und Mediensteuerungssystemen arbeitet, hielt er Avolites für besonders geeignet für diese TV-Produktion.
Während der COVID-Lockdowns beschäftigte er sich erneut mit Avolites und insbesondere mit der D9, die zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht in Australien verfügbar war. Nach der Integration von Avolites als Teil eines Robe-Unternehmens Ende 2023 und der Ernennung von LSC Control Systems zum offiziellen Vertriebspartner gewann das Thema erneut an Relevanz für ihn. Nach einer Demonstration überzeugte ihn vor allem die Hardware der Konsole. Auch die Arbeit mit dem Offline-Editor der D9 trug dazu bei, den Workflow und die Struktur des Systems näher kennenzulernen.
Im Austausch mit Clare Springett, Business Development Managerin bei LSC und Avolites, lernte Saveski zudem die Avolites T3 kennen. Er entschied sich kurzfristig für den Kauf der Konsole, insbesondere wegen ihrer kompakten Bauform bei gleichzeitig umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten.
Das Licht-Rigg
Für die Ausgabe 2025 von „Carols by Candlelight“ nutzte er die D9 zur Steuerung eines umfangreichen Licht-Setups. Dieses umfasste unter anderem 65 Ayrton Rivale Profile, drei Ayrton Domino LT Followspots mit Remote-Ground-Control-System, GLP Impression X4 und X4 XL, ACME TORNADO und PIXEL LINE IP, Martin MAC Aura XIP, ShowPro Fusion Wash 48 sowie Claypaky Scenius Unico. Ergänzt wurde das Setup durch Creamsource LED-Flächenleuchten, CK ColorBlast, ETC LED PARs, Starcloth-Vorhänge sowie mehrere hundert Meter LED-Festoon- und LED-Tape-Beleuchtung.
Das gesamte Lichtequipment wurde von PRG bereitgestellt. Das Bühnenbild stammt aus dem Fundus des Nine Network und wird dort gelagert und instand gehalten. Ergänzend kam eine großformatige LED-Wand im Hintergrund zum Einsatz. In das Set integriert waren zudem ROE Visual CB3 Panels sowie ROE Vanish-Elemente im Dachbereich, die insbesondere für Kameraperspektiven von unten zusätzliche Tiefe erzeugten. Die LED-Komponenten wurden von CT Australia geliefert.
Die Programmierphase
In der Programmierphase nutzte Saveski intensiv Funktionen wie „Locate“, den „Attribute Editor“, „Set List“ sowie „Key Frame Shapes“. Diese unterstützten ihn insbesondere bei kurzfristigen Ablaufänderungen, präziser Gerätesteuerung und einem strukturierten Arbeitsprozess während der Proben und der Live-Produktion.
Für zukünftige Produktionen plant er, die Avolites D9 weiterhin einzusetzen. Auch für die Übertragung der Australian Open 2026 sind bereits eine D7-330 und eine D7-215 vorgesehen. Insgesamt hebt er die klare Struktur des Workflows sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Avolites-Plattform hervor, die 2026 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Neben der technischen Umsetzung betont Saveski die Bedeutung einer sauberen Organisation am Pult und im Rig sowie die enge Zusammenarbeit im Team, insbesondere in anspruchsvollen Live-Broadcast-Umgebungen.
„Carols by Candlelight“ hat für ihn auch eine persönliche Bedeutung. Die Produktion ist für ihn ein jährliches Wiedersehen mit seinem Team und erreicht ein breites Publikum in ganz Australien. Die gesammelten Spendengelder fließen vollständig in Programme zur Unterstützung von Kindern mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigungen.
An der Umsetzung der 2025er-Ausgabe waren neben Daniel Saveski auch die Lighting Directors Lynden Gare und Hamish Lee sowie Screens Director Matt Jones beteiligt.
Mehr zur D9 Konsole erfahrt ihr unter: www.avolites.com





