Daniel Hellsten und GLP sorgen für Power beim Summerburst 2019

Lichtdesigner und Produktionsleiter Daniel Hellsten setzt zum ersten mal GLP KNV beim Summerburst, einem der größten EDM-Festivals Schwedens, ein.

2011 in Stockholm gestartet, hat sich das Summerburst inzwischen zu einem der größtem Festival für EDM in Schweden entwickelt. Seit 2012 findet ein Ableger des Festivals zusätzlich in Gothenburg statt, beide Locations ziehen Jahr für Jahr rund 25.000 Fans an zwei Wochenenden an.

Von Anfang an dabei ist Daniel Hellsten, der nicht nur den Posten des Lichtdesigners innehat, sondern zugleich auch die Produktionsleitung des Zweitages-Events übernimmt. Premiere im Ullevi Stadion in Gothenburg hatten im Juni diesen Jahres die KNV Cubes von GLP – eine Freude nicht nur für rund 25.000 Besuchern des Festivals, sondern auch für die Lichtdesignern der angereisten Top DJs – darunter Stars der Szene wie Tiësto, Alesso, Dimitri Vegas & Like Mike, Tigerlily, Salvatore Ganacci und viele andere.

Optimales Lichtdesign für alle

Auf der Mainstage zum Einsatz kamen insgesamt 24 der KNV Cubes. Installiert wurden sie direkt unter dem Kuppeldach der Bühne, wo sie die DJ Kanzel in Szene setzten. Daniel Hellsten erklärt die Idee hinter dem Design, bei dem Tobias Borén als Assistent zur Seite stand. „Wir wollten den Gastdesignern die Möglichkeit geben, die Cubes möglichst vielfältig einzusetzen. Zum Beispiel als Blinder, als Strobe oder als Blickfang. Deshalb die Position der KNVs im Zentrum der Bühne“, so Hellsten. „Mit Daniel Löfgren als Programmierer und Operator hatte ich dabei jemanden am Lichtpult, der das Maximum aus den Cubes rausgeholt hat und die Gast-LDs optimal unterstützt hat“, so Hellsten weiter.

GLP KNV Cubes über der DJ Kanzel © GLP

Laut GLp ist das Geheimnis des Erfolges der KNV Module ganz einfach: Die einzelnen Module lassen sich nahtlos aneinanderreihen, mit den zwei Grundformen KNV Cube (Quadrat) und KNV Arc (Achtelkreisausschnitt) lassen sich beliebige geometrische Formen einfach und schnell umsetzen. Ein einfaches und intuitives Quick Lock System hilft dabei, mehreren Module zu einer großen Einheit zu verbinden. Genauso gut lassen sich die Module aber auch alleinstehend einsetzen. Bestückt ist jedes Modul mit 25 superhellen Weißlicht-LED, die jeweils von einem Ring aus 16 zusätzlichen RGB LED umgeben sind. Ring und Weißlicht-LED sind einzeln ansteuerbar und pixelmappingfähig, die Einsatzmöglichkeiten sind schier endlos.

All das sollen geeignete Features für die EDM Szene sein. „Diese Module bei so einem Festival einzusetzen, ist etwa so, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten“, beschreibt Hellsten den Effekt, den auch die angereisten Gast-LDs zu schätzen wussten. „Es ist eine Sache, von den KNVs gehört zu haben, aber es ist etwas gänzlich anderes, mit diesen Lampen zu arbeiten. Ich denke, für viele meiner Kollegen war dieses Festival so was wie eine Initialzündung“, so Hellsten weiter. „Es hat vielen Kollegen buchstäblich die Augen geöffnet. Vor allem die Helligkeit und die fast schon grenzenlosen Möglichkeiten haben beeindruckt.“

Summerburst Festival 2019 © GLP

Die KNV Module auf der Centerstage waren bei Weitem nicht die einzigen Lampen von GLP, die beim Summerburst zum Einsatz kamen. Insgesamt 30 impression X4 Bars und 44 JDC1 Hybridstrobes komplettierten das Design der Mainstage. Auf der kleineren Garden Stage setzte Hellsten weitere 12 KNV Cubes als Backlight hinter den DJs ein.

Weitere Informationen: