Chimney Group setzt Expansion mit DaVinci Resolve Studio fort

Blackmagic Design gab heute bekannt, dass die Chimney Group im Zuge ihrer rasanten Expansion in Erdteile wie die USA, Südostasien und Australien weiterhin in DaVinci Resolve Studio investiert.

Seit der Gründung 1995 durch Produzent Henric Larsson gewann Chimney im schwedischen Stockholm schnell den Ruf als Pionier im Bereich der Postproduktion. Heute ist das Unternehmen weltweit tätig und beschäftigt 400 Mitarbeiter in 14 Büros in neun verschiedenen Ländern, unter anderem in Los Angeles, Singapur, Berlin und Sydney und gehört zu den größten Postproduktionshäusern in Europa.

Die Chimney Group hat nun ihren gesamten Finishing-Workflow rund um die nichtlineare Schnitt- und Farbkorrekturplattform aufgebaut. „Wir haben bereits eine Reihe verschiedener Finishing-Tools benutzt, von denen keines auch nur annähernd die Geschwindigkeit und Effizienz bringt. Für uns ist es die Knallerlösung schlechthin“, erklärt Henric Larsson von Chimney Group.

Das richtige Tool für die Kreativfabrik

Er setzt hinzu: „Wir sehen uns als Kreativfabrik. Bei immer kürzeren Fristen für die Veröffentlichung eines Projekts, gewährleistet der Einsatz von DaVinci Resolve angefangen von DIT-Arbeiten am Set über das Conforming und Colorgrading bis hin zur Auslieferung einen effizienteren Workflow. Es bietet nicht nur ACES-Farbmanagement, IMF-Ausgabe und HDR-Mastering in einer einzigen Anwendung, sondern das nichtlineare Toolset eröffnet auch interessante Möglichkeiten für die Zukunft.“

Ein weiterer Grund für den Wechsel zu DaVinci Resolve war der Zugang zu Spitzentalenten für Studio-Neueröffnungen wie beispielsweise des mehr als 550 Quadratmeter großen neuen Büros in New York. Das mit acht Editing- und Grading-Suiten und einem Raum für visuelle Effekte ausgestattete moderne Studio ist eine geeignete Plattform, um den Kundenstamm der Firma, darunter Unilever, ESPN und Microsoft, zu bedienen.

Bei der Einrichtung eines Chimney Group Studios spielt der Look ebenso wie die Funktionalität eine Rolle.

„Mit dem Multiplattform-Support ist Resolve mittlerweile der branchenübliche Standard fürs Finishing. Das erleichtert uns die Beschaffung von passenden kreativen und technischen Talenten enorm“, fährt Larsson fort. „Zudem können wir die durch Resolve gebotene Möglichkeit des Remote-Gradings nutzen, um bestehendes Personal in unseren internationalen Repräsentanzen entsprechend des Kundenbedarfs einzusetzen.“

Die Chimney Group ist ein starker Befürworter der Strategie von Blackmagic Design, kreative Tools wie DaVinci Resolve insgesamt zugänglicher zu machen. „Durch die freie Verfügbarkeit der Anwendung sammeln immer mehr Kreative Erfahrung mit DaVinci Resolve. Das wäre sonst möglicherweise nicht der Fall“, resümiert Larsson. „Je zugänglicher das Werkzeug, desto mehr kreative Talente stehen uns und unseren Kunden auch in Zukunft zur Verfügung. Eine Win-win-Situation für alle!“

Weitere Informationen: