Anmeldephase für acoustex 2019 gestartet

Nach der erfolgreichen Premiere 2018 erlebt die Fachmesse acoustex in diesem Jahr eine Neuauflage. Am 1. und 2. Oktober 2019 dreht sich dann in Dortmund wieder alles um die Themen Noise-Control und Sound-Design. Die Anmeldephase für Aussteller hat nun begonnen.

Die Themenwelt Architecture (Building & Interior) präsentiert wieder Produkte und Dienstleistungen, die einen positiven akustischen Einfluss auf Gebäude und Räume haben. Die Themenwelt Industry (Materials, Equipment & Production) zeigt, wie Arbeitsplätze in der Industrie und Produkte leiser werden oder angenehmer klingen. In der Themenwelt Traffic (Vehicles & Transit) stellt die zuliefernde Industrie u.a. Lärmschutzlösungen für Standorte entlang von Straße und Schiene vor.

Die acoustex setzt auf die Kombination hochwertiger Aussteller mit einem breiten Forenangebot. So können Fachthemen diskutiert und auch gleich weiter auf die Stände getragen werden. Oftmals finden die Fachbesucher so neben Informationen auch das passende Material oder die technische Lösung, um eine Herausforderung aus dem Alltagsgeschäft zu meistern.

Bereits zum Jahreswechsel hatten sich zahlreiche Unternehmen angemeldet. Dazu gehört zum Beispiel die Sandler AG aus dem bayerischen Schwarzenbach an der Saale. Nach der acoustex 2018 veröffentlichte das Unternehmen: „Als besonders 

attraktives Material war der Werkstoff Polyester unter den Messebesuchern gefragt. Sandler-Produkte als sortenreine Polyester-Vliesstoffplatten, die ohne chemische Zusätze hergestellt werden, stießen auf großes Interesse. Mit vielen Neukontakten war das neue Messeformat für Sandler ein voller Erfolg.“

Silentium RAUMAKUSTIK aus Nürtingen in Baden-Württemberg, ein weiterer Aussteller für die Messe 2019, stellt Schallschutzlösungen für die Arbeitswelt her, etwa Raumtrenner, Deckenpaneele und Wandelemente. Die Produkte reduzieren nach Angaben des Herstellers den Schalldruckpegel an nahezu jedem Arbeitsplatz und reduzieren die Nachhallzeit im Raum.

Die J.H. Ziegler GmbH aus Achern-Oberachern im Schwarzwald liefert Vlies u.a. für die Schalldämmung in Fahrzeugen, aber auch Produkte für Büro- und Inneneinrichtungen. Offene Architektur benötigt gute Akustik-Absorber, um Halleffekte einzudämmen. Ziegler hat nach eigenen Angaben einen Dämmstoff mit ausgezeichneten Schallabsorptionswerten für die Innendämmung entwickelt. Planer und Architekten seien von den Ergebnissen begeistert, so das Unternehmen.

Weiterhin bereits für die acoustex 2019 angemeldet haben sich Unternehmen wie HumanTec, Industrial Acoustics Company, Filzfabrik Fulda, HERMANUSSEN Metallverarbeitung, Unifloor, OCC (Office Competence Center), CARUSO, Polytec, NTi Audio, Sattler Ceno TOP-TEX, Tenowo, Hanno Werk und Fibrolith Dämmstoffe.

Das Messethema erzeugt auch internationale Aufmerksamkeit. Aus Spanien hat sich Ideatec Advanced Acoustic Solutions angekündigt, aus Großbritannien KP Acoustics, aus Italien SAFE, 12DODICI FACCE und aus der Schweiz ALFA Klebstoffe.

Weitere Informationen: