dBTechnologies VIO L208 / VIO S118 R: Kompakte Erweiterung der VIO-Serie

Der italienische Hersteller dBTechnologies stellt das VIO L208 Powered Line Array Modul und den aktiven Subwoofer VIO S118 R vor.

Das neue dBTechnologies VIO L208 bietet laut Hersteller leichtere und schnellere Rigging-Elemente, ein neuartiges Akustik-Design, kombiniert mit großer Reichweite und detaillierter Audio-Performance. Das neue VIO L208 ist sowohl ein leistungsstarkes, kompaktes Stand-Alone-Line-Array-System als auch ein voll kompatibles Down-fill für VIO L210+ VIOL208-Hybridsysteme, ergänzt durch VIO S Active Subwoofer.

Die Schallwandler befinden sich hinter einem All-in-One-Panel, das als phase-plug und HF-Horn fungiert. Der Hohlleiter hinter dieser Platte trägt zur Bildung einer zylindrischen Wellenfront bei, was sich sehr positiv auf die Hochfrequenz-Wurfweite auswirken soll. Jedes Modul des VIO L208 wird von einem Class-D Digipro G3 900W Verstärkermodul mit Auto-Range-Netzteil angetrieben. Dank der fortschrittlichen Soundverarbeitung mit FIR-Filtern wird eine perfekt kohärente Emission gewährleistet.

Galvanische Trennung und integriertes Flugsystem

Das Vorverstärkermodul ist zusätzlich mit einer digitalen galvanischen Trennung ausgestattet, die ein störungsfreies Eingangssignal garantiert.  Genau wie das größere VIO L210 System verfügt auch das Holzgehäuse des VIO 208 über ein integriertes Flugsystem, das für Einfachheit und Schnelligkeit sorgt: Ein rückwärtiger, zentraler Abspannstrang ermöglicht die Einstellung der relativen Abstrahlwinkel direkt im Transportcart (DT-VIOL208), das vier Module plus eine Flugstange aufnehmen kann. Während des Anhebens des Arrays blockiert der Rigging-Strang die Systeme automatisch in den voreingestellten Winkeln.

Der spezielle Dreipunkt-Flugrahmen DRK 208 ermöglicht eine präzise Neigung des Arrays und ist bereit, einen optionalen Inklinometer-Laserpointer zu aufzunehmen. Bei Nichtgebrauch kann der Flybar einfach im Transportwagen verstaut werden.

Mit dem Zubehör AF-VIO1 kann das Modul unter einem VIO S118 Flyable Subwoofer geriggt werden oder alternativ VIO 208 als Downfill in größeren VIO L210 Systemen verwendet werden. Das gleiche Zubehör dient auch als Sicherheits-Interface in gestapelter Konfiguration auf VIO-Subs.

Ein leichterer Flugrahmen TF-VIO1 ermöglicht die Installation des VIO L208, allerdings ausschließlich unter geflogenen VIO L210.
VIO L210 verfügt über integrierte Presets, die es dem Benutzer ermöglichen, das System manuell zu bearbeiten. Jedes Preset kann einfach per Fernzugriff über die Aurora Net Steuerungssoftware geändert werden.

VIO S118 R aktiver Subwoofer: On-Board-Verzögerung für schnelle Zeitabgleichsoperationen. | © dBTechnologies
VIO S118 R aktiver Subwoofer: On-Board-Verzögerung für schnelle Zeitabgleichsoperationen. | © dBTechnologies

VIO S118 R aktiver Subwoofer

  • Aktiver 1X18″ Bassreflex-Subwoofer
  • Digipro G4 Amp Technologie der neuesten Generation
  • 1600 W RMS SMPS Verstärker mit PFC
  • System Auto-Test für eine schnelle Diagnose
  • Entwickelt für maximale Effizienz im unteren Bereich des Bandes
  • On-Board-Verzögerung für schnelle Zeitabgleichsoperationen
  • Voreinstellung für die Konfiguration der Nierenarrays auf dem Board
  • Modularer Steckplatz für Netzwerk- und digitale Audioerweiterungskarten (RDNEt-Karte installiert)

Ausgestattet mit einem 18″-Neodym-Tieftöner (4″-Schwingspule) wurde der Bassreflex-Sub mit beeindruckenden Low-End-VIO-Line-Array-Systemen komplettiert. Der Akustikmotor des Systems wird von einem Digipro G4 1600W Class D Verstärker angetrieben, der mit PFC (Power Factor Correction) und SMPS ausgestattet ist, wodurch das Gehäuse sehr widerstandsfähig gegen Netzspannungsschwankungen ist.

Systemsteuerung und -kontrolle per Aurora Net

Der Vorverstärker Digipro G4 verfügt über ein Slotmodul, das standardmäßig mit einer RDNet-Erweiterungskarte ausgestattet ist und die Systemüberwachung und -steuerung über Aurora Net ermöglicht. Darüber hinaus ist das System bereit für Audinate Dante™ Expansion Card, die die Integration in ein digitales Audionetzwerk ermöglicht. Der Verstärker ermöglicht es dem Anwender auch, einen Echtzeit-Test an Elektronik und Wandlern durchzuführen, sowohl ferngesteuert über Aurora Net als auch direkt auf dem Verstärkermodul.

VIO S118R verfügt über ein On-Board-Delay-Modul, das es erlaubt, eine maximale Verzögerung von 62 ms über Aurora Net und eine maximale Verzögerung von 9,9 ms mit Schritten von 0,1 ms über On-Board-Rotation zu erreichen. Die integrierte Nierenvoreinstellung verarbeitet den Rückwärts-Sub in umgekehrter Nierenkonfiguration, um auf der Rückseite automatisch die bestmögliche Auslöschung zu erreichen.

Links