Robe s.r.o. präsentierte sich vergangene Woche mit seinem Messestand und der Live-Show in Halle 6 auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2026 in Barcelona und stellt u.a. den GigaPointe vor.
Im Zentrum des Auftritts – der GigaPointe
GigaPointe ist das neueste IP65 Hybrid-Moving Light aus dem Hause Robe. Bei der Entwicklung wurde neben vielseitigen Effektmöglichkeiten auf die Themen Schnelligkeit und Sicherheit besonderes Augenmerkt gelegt. Er eignet sich dadurch perfekt für alle Arten von Shows und Veranstaltungen, ob Musicals, Konzerttourneen oder Lichtkunstprojekte.
Die im GigaPointe verwendete LSW-3-Lichtquelle basiert auf 350W Weißlicht-Lasertechnologie. Dank der 150-mm Frontlinse ist das Gerät ein echter Hingucker. Im Zusammenspiel mit der Optik und dem neuartigen Leuchtmittel erzeugt der GigaPointe kontrastreiche Gegenlichteffekte mit überragender Projektionsqualität bleibt aber in Risikoklasse zwei. Er ist damit ein Lichtwerkzeug, welches ganz neue Möglichkeiten für die Event-Beleuchtung eröffnet – so der Hersteller.
Der GigaPointe hat einen Zoombereich im von 1,8° – bis 21° im Beam-Modus und 3 – bis 42° im Spot-Modus, wobei sich die Modi je nach ausgewählten Effekten automatisch anpassen. Unterschiedliche Beamreduzierer und die beiden 1°- und 5°-Frostfilter bieten vielseitige Optionen, von fokussierten Gegenlicht- bis hin zu weichen Wash-Effekten.
Im GigaPointe ist ein CMY-Mischsystem, ein Farbrad mit 13 dichroitischen Farbfiltern und die virtuelle Farbpresetbibliothek „DataSwatch“ bestehend aus 66 vorprogrammierten Farben verbaut. Damit lassen sich schnell und einfach häufig benutze Weißtönen, satte Farb- und gern verwendete Pastelltöne erzeugen bzw. komfortabel abrufen.
Die Ausstattung an optischen Effekten ist umfangreich: Ein statisches Goborad mit Beamreducern und gestanzten Gobomotiven, ein rotierendes Gobo-Rad und die patentierte MLP (Mehrstufenprismen) Technologie inkl. der SpektraBeam-Engine machen die Looks unverwechselbar.
GigaPointe verfügt über eine Vielzahl von patentierten Funktionen, darunter GLINT™ (GigaPointe Light Intensity Technology), die für einen Sicheren Einsatz der Geräte bei atemberaubender Lichtintensität und unglaublicher Tiefenschärfe sorgt, egal welche optischen Einstellungen ausgewählt sind.
Weitere neue Produkte
Die neuen T10 PC- und T10 Fresnel Linsenscheinwerfer von Robe wurden ebenfalls auf der ISE vorgestellt.
Sie zeichnen sich durch ein kompaktes Design aus, das sich ideal für kleinere Theater, Studios und Räume eignet, und bieten gleichzeitig alle Funktionen und Vorteile der größeren T11 PC-/Fresnel Linsenscheinwerfer von Robe, darunter einen gleichmäßigen, weicheren Lichtstrahl, der eine hervorragende Leistung und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Die herausragende Farbfeinheit der T-Serie wird durch das additive Farbmischkonzept MSL (Multi-Spectral Light) in Kombination mit der innovativen Robe TE-Technologie (TRANSFERABLE ENGINE) gewährleistet, während die MSL-TE 200W LED-Engine über 10.500 lm erzeugt und alle Vorteile in Bezug auf Kosteneinsparungen, Austausch oder Ersatz bietet. Die Farbtemperatur kann in den Geräten frei zwischen 2.700 K bis 8.000 K (erweiterter Bereich 1.800 K – 10.000 K) eingestellt werden, eine Reihe kalibrierter Weißtöne sowie eine Tungsten-Dim-Emulation gewährleisten die Anpassung an verschiedenste Scheinwerfertypen.
Die T-Serie bietet zudem identische Farbeigenschaften, Reaktionszeiten und Steuerung für alle Geräte der Robe-Familie und lässt sich so perfekt in bestehende Installationen eingliedern.
Excalibur
„Excalibur“ wurde vom hauseigenen Kreativteam unter der Leitung von Nathan Wan und Andy Webb konzipiert und produziert und war ein elektrisierender Megamix aus verschiedenen Beleuchtungsgenres und -stilen, kombiniert mit Tanz- und Akrobatikdarbietungen, mitreißender Musik, einer starken Erzählung und atemberaubenden Darbietungen, die der Schwerkraft zu trotzen schienen. All dies demonstrierte die neuesten Technologien von Robe in genau der Umgebung, für die sie entwickelt wurden.
„Excalibur“ spiegelte die Bedeutung und Relevanz der ISE als globaler Branchen-Hub und Treffpunkt wider und unterstrich das Engagement von Robe, diese einzigartigen Messeerlebnisse für alle zu schaffen, die Spaß daran haben … während sie die Produkte in Aktion sehen.
Wie nicht anders zu erwarten, kam auch der neue GigaPointe zum Einsatz. Vierundzwanzig dieser gerade erst auf den Markt gebrachten Geräte standen im Mittelpunkt der Bühne und waren an vier vertikalen Traversen im Hintergrund angebracht, wodurch eine 6 x 4 Matrix-artige Lichtwand entstand, die während der Show eine herausragende Rolle spielte.
GigaPointes wurden für Spot- und Beam-Effekte sowie für Eye-Candy-Effekte eingesetzt und veranschaulichten gekonnt, wie die Phosphor-Engine in Kombination mit Prismen fantastische In-Camera-Effekte erzeugen kann, ohne dass die Strahlen zu direkt auf die Menschen treffen.
Nathan schätzt viele Funktionen der GigaPointe, darunter die Strahlqualität, die perfekt parallel ohne Divergenz bleibt und knackig und sauber ist, sowie die Tatsache, dass sie dank der Leistungsstärke der Lichtquelle so viel vielseitiger einsetzbar ist.
Die Scheinwerfer wurden nicht nur eingesetzt, um sie buchstäblich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern auch, um zu veranschaulichen, wie sie sich gegen alle anderen Scheinwerfer auf der Bühne behaupten können, von denen es in einem kleinen Bereich insgesamt über 250 gab, darunter 8 iBOLTS.
Weitere in der Show verwendete Scheinwerfer waren die komplette Serie der iFORTE LTX-, iESPRITE LTL- und iPAINTE LTM-Leuchten, T10s und T11s, Tetra2s, FOOTSIE2s, SVB1s auf 4-Bar-Stangen, SVOPATT Classics und PAINTE Fresnels.
Nathan nutzte die SVB1s maximal aus – er liebt diese anpassungsfähigen kleinen Scheinwerfer – und hier waren sie in der Mitte der Show als funkelnde Egg-Strobe-Effekte sehr präsent, die auch zur Betonung von Beats und Rhythmen in der Musik überlagert werden konnten, während die Grundfarbe beibehalten wurde. Die Pixelsteuerung über den Bildschirm fügt bei Bedarf eine weitere Ebene des Funkelns hinzu.
Next Robe Generation für die Verfolger
Drei iESPRITE LTLs wurden als Verfolgungsscheinwerfer eingesetzt – jeweils einer für die drei Darsteller –, die auf drei RoboSpot-Systemen liefen und von Studenten bedient wurden, die aus verschiedenen internationalen Elementen der Bildungsinitiative NRG (Next Robe Generation) von Robe ausgewählt worden waren.
Sechs Studenten aus Deutschland, Großbritannien, Litauen und Belgien wurden im Rahmen einer offenen Ausschreibung ausgewählt und nahmen an der Messe teil. Neben der Bedienung der RoboSpots und der Unterstützung im NRG-Bereich des Messestandes war dies eine ideale Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, zu lernen und wertvolle Erfahrungen bei einer wichtigen Branchenveranstaltung zu sammeln.
Avolites-Konsole
„Excalibur“ wurde auf einer Avolites D9-215-Konsole programmiert und ausgeführt. Zu den Herausforderungen gehörten die Arbeit mit einer vollständig bodenunterstützten Anlage und wie immer der übliche Zeitdruck auf Messen, aber dank umfangreicher Planung und Vorabvisualisierung verlief diese ambitionierte Show reibungslos.
Die Szenografie, die Videoinhalte und die Kostüme der Show wurden ebenfalls vom Kreativteam von Robe entworfen und produziert, das eng mit einem Choreografen und Oskar Skrypko zusammenarbeitete, der seine eigenen Bewegungen mit Pauline entwickelte, einer Idee von Ulik Robotic Shows unter der Leitung von Ulrich Kahlert.
Es war zwar das erste Mal, dass Robe eine komplette Live-Show auf der ISE produziert hat, aber angesichts des großen Interesses, der Begeisterung und der Resonanz, die sie hervorgerufen hat, wird es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
Mehr zu den eingesetzten Fixtures erfahrt ihr unter: www.robelighting.de
(Quelle: Pressemitteilung)







