GLP Creos feiern Theaterpremiere im Londoner Almeida Theatre

Theaterlichtdesigner Howard Hudson setzte intensiv auf GLPs X5 Serie, aber auch auf die Creos Washlights von GLP.

Theaterlichtdesigner Howard Hudson setzte intensiv auf GLPs X5 Serie, um die Bühnenfassung von The Line of Beauty am Almeida Theatre – einem renommierten Londoner Theater – in Szene zu setzen. Das Stück, ein Porträt von Thatchers Großbritannien in seiner polarisierendsten Phase, basiert auf dem Roman von Alan Hollinghurst und wurde von Michael Grandage produziert, mit einem Bühnenbild von Christopher Oram. Es ist die erste Bühnenadaption des Werkes.

Hudson stand vor der Herausforderung, mit einem weißen, minimal gehaltenen Set über einem spiegelnden Boden und einer episodenhaften Erzählstruktur zu arbeiten. Das verlangte ein hochflexibles Lichtdesign.

Erster Einsatz am Theater

Hudson nutzte jeweils acht GLP impression X5 Compact und X5 Bar 1000. Die eigentliche Überraschung jedoch war der Einsatz von drei Creos Washlights – ausgestattet mit 18 × 40W RGBL-LEDs, angeordnet in drei Reihen à sechs Pixel. Nachdem der Creos sich bisher vor allem auf Tournee- und Festivalridern etabliert hatte, dürfte dies sein erster Theater-Einsatz gewesen sein. Der Designer bewies dabei, wie wirkungsvoll großformatige Lichtquellen auch in engen Räumen sein können, selbst wenn die Grundstimmung des Stücks eher düster bleibt (angesichts eines Londons der 80er-Jahre und der AIDS-Krise).

Ein entscheidender Vorteil lag für Hudson in der farblichen und intensitätstechnischen Kohärenz der gesamten X5-Plattform. „Das Licht musste viel Arbeit leisten, weil wir ständig die Schauplätze wechseln. In einer so reduzierten Umgebung weiß man nie genau, wie das Licht den Raum beeinflussen wird, daher brauchten wir viele Winkel- und Zoom-Optionen. Sobald wir die ersten Lampen eingeschaltet hatten, war klar, dass das funktionieren würde.“

Es war Hudsons erstes Projekt mit GLPs X5 Serie – inklusive iQ.Gamut und RGBL-Farbraum für eine präzise Farbmischung. „Die X5 Compact im Bühnendach waren perfekt für die Größe des Theaters mit nur 350 Plätzen und so vielen Szenenwechseln. Wir haben sie im Rigg verteilt, und sie spielten eine wichtige Rolle in der Szenenbeleuchtung. Ihre Zoomrange ist großartig – vom winzigen Punkt bis zum weiten Wash.“

Lob für die Farbpalette

Besonders lobt er die erweiterte Farbpalette: „Wenn wir gesättigte Farben brauchten – etwa bei einer Landhaus-Party, wo ein 80er-Jahre-Blau und ein kräftiges Rot gefragt waren –, lieferten sie unglaublich satte Ergebnisse.“

Auch die X5 Bar 1000 beeindruckte ihn: „Fantastisch … wirklich wunderschönes Licht. Downstage gab es einen Korridor, über dem wir acht Bars platziert haben, um einen Lichtteppich zu erzeugen. Ein Bar-Fixture und ein Wash-Fixture mit den gleichen LED-Chips zu haben, sorgt natürlich für eine hervorragende Mischung.“

Das Vertrauen in den Creos habe sich als vollkommen berechtigt erwiesen. „Es ist ein faszinierendes Gerät“, so Hudson. „Ich habe früher impression FR10 verwendet, und die Creos wirken wie eine massivere Version mit etwas breiterem Look. Durch das rechteckige Set passten die Creos als Top-Wash perfekt. Die rechteckige Lichtform auf einem rechteckigen Bühnendesign hat mir eine neue Denkweise eröffnet – und es funktionierte ausgesprochen gut. Die Farbmischung war fantastisch.“

Spiegelnder Boden

Auch der spiegelnde Boden wurde optimal genutzt: „Wir haben wunderschöne freie Reflexionen und feine Übergangsmomente erzielt. Im finalen Cue leuchten wir durch den Boden hindurch – und der gesamte Raum verwandelt sich mit Hilfe von viel Licht.“

Hudson lobt darüber hinaus die Lichtausbeute der GLP Geräte im Verhältnis zu ihrer kompakten Bauform: „Wenn man wenig Platz in der Höhe hat, ist ein Scheinwerfer mit größerer, kräftigerer Lichtquelle genau das, wonach wir uns alle sehnen. Ich schätze generell die Raffinesse der GLP Geräte – mehr als bei vielen anderen Herstellern. Das ist enorm hilfreich, wenn man eine elegante, hochwertige Ästhetik erzeugen möchte. Es ist großartig, wenn Fixtures nahtlos von Rock-’n’-Roll-Shows zu minimalistischen Theaterproduktionen wechseln können – dank hervorragender Dimmung und Farbmischung. Der Creos ist ein großartiges Gerät, und ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet.“

Zum Schluss würdigt Hudson die Arbeit seines Programmierers Fraser Craig als „absolut brillant“. „Für uns beide war es wirklich spannend, mit neuen Lampen wie dem Creos zu arbeiten.“

Craig stimmt zu: „Ich habe sehr gerne mit den Geräten gearbeitet. Die identischen Chipsets erleichtern die farbliche Anpassung enorm, und besonders die impression X5 Bars und Creos liefern ein sehr klares, sauberes Farbbild. Auch die Dimmkurven sind bei allen Geräten großartig, sodass man sie problemlos in ein bestehendes Rigg integrieren kann.“

Links zum Thema:

(Quelle: Pressmitteilung)

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.