Zukunftsorientierte Spaltung: Neue Wege für die RCF Germany GmbH

Was einige Branchenkenner bereits vermutet haben, ist nun offiziell: die Marken dBTechnologies und RCF gehen ab sofort eigene Wege.

Die Spaltung nach Umwandlungsrecht wurde sorgfältig geplant, um einen rechtssicheren und organisierten Übergang zu gewährleisten. Innerhalb dieses Prozesses wurden nun die letzten Schritte eingeleitet: Die RCF Germany GmbH ist offiziell gegründet.

Zum Hintergrund der Entscheidung führt Alberto Ruozzi, Sales Director der RCF S.p.A., aus: „Die Notwendigkeit der Spaltung wurde durch den wachsenden Erfolg beider Marken in den letzten Jahren offensichtlich. Trotz des Erfolgs war es zunehmend schwierig, den Fokus im täglichen Geschäft auf die individuellen Stärken und Bedürfnisse jeder Marke zu legen. Die Neuorganisation ermöglicht es nun RCF, ihren eigenen Zielen nachzugehen und den notwendigen Raum für individuelle Entfaltung zu bieten – ein entscheidender Schritt, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.“ 

Thomas Kuck, Geschäftsführer der neuen RCF Germany GmbH, sorgte dafür, dass der Spaltungsprozess gut organisiert von statten geht: „Für unsere bestehenden Kunden der Marke RCF gibt es grundsätzlich keine administrativen Veränderungen. Die bekannten Ansprechpartner*innen in unserem Hause sowie die Kontaktdaten bleiben gleich. Die Gründung der neuen RCF Germany GmbH ermöglich es uns in erster Linie den Fokus zu 100% auf die Kunden und die Produkte der Marke RCF zu legen. Wir nutzen den Neuanfang für eine strategische Neuausrichtung und haben bereits neue Mitarbeiter anwerben können, um innovative Impulse in der Branche setzen zu können.“ so Thomas Kuck zu den Hintergründen der Spaltung.

Die RCF Germany GmbH bleibt im bekannten Gebäude im Kölner Osten für seine Kunden die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um erstklassigen Sound und Service geht. Geplant ist ein umfangreiches Make-Over für den Showroom und das angrenzende Bürogebäude, sobald die Marken auch räumlich getrennt sind. Für den RCF Außendienst bleiben auch zukünftig Jürgen Bettinger, Thomas Westerberg und Volker „Lupo“ Gabler in Deutschland wie gewohnt tätig.

Komplettiert wird das Außendienstteam durch Tiberiu Suciu für Österreich sowie Matthijs Klaasse der in Zukunft sowohl für die Niederlande als auch Belgien und Luxemburg verantwortlich ist. Leitend für den Installationsbereich bleiben Georg Hofmann und Udo Stoof. Den technischen Support legt RCF weiterhin vertrauensvoll in die Hände von Veit Bartels, Thomas Mundorf und Philipp Scholz, welcher sich darüber hinaus noch um die Organisation des Showrooms sowie das umfangreiche RCF Education Programm kümmert.

Unsere Kunden, Außendienst-Mitarbeiter und unser Supportteam können sich dabei voll und ganz auf das eingespielte und bereits erweiterte Team im Kölner Innendienst Büro verlassen und hier die gewohnte RCF Professionalität erwarten. Das Marketing wurde kürzlich erst durch Meike Schmitz erweitert, die sich jetzt darum kümmert die Präsenz und die Wahrnehmung der Marke nach vorne zu bringen.

„Mit der Gründung der RCF Germany GmbH fokussieren wir uns nun voll und ganz auf unsere Stärken. Diese strategische Entscheidung stärkt unsere Marktposition und erlaubt es uns, Produktsupport und Service zu intensivieren. Ich bin ausgesprochen froh über das zusammengestellte RCF Team und ich bin zuversichtlich, dass uns dieser Schritt auf einen erfolgreichen Weg in die Zukunft führt.“ fügt Sebastian Hayer, Sales Director RCF Germany hinzu.

RCF bekräftigt sein Engagement für hervorragenden Sound und Kundennähe. „WE CARE ABOUT YOUR SOUND“ ist und bleibt das Motto, unter dem das Unternehmen seine Leidenschaft für hochwertige Audiolösungen lebt. Von der Hintergrundbeschallung in Restaurants bis hin zu großen Festivals – so der Hersteller.

Informationen zum Portfolio von RCF erhaltet ihr unter: www.rcf.it