NEXO-Sound für Bowl & Co in Leonberg

Bowling auf völlig neuem Niveau verspricht das Bowl & Co in Leonberg. Um die Anforderungen der Beschallung umzusetzen wurde auf Systeme von NEXO gesetzt.

Das Bowl & Co in der süddeutschen Stadt Leonberg bringt Bowling, laut eigener Aussage, auf ein völlig neues Niveau. Die Besucher haben die Wahl zwischen 18 Bahnen, wobei die hochmoderne Spark-Technologie auf 8 Bahnen die Projektion von individuellen Fotos, Spielergebnissen und Statistiken direkt auf die jeweilige Bahn ermöglicht. Nach dem Spiel kann man sich in der Bar und im Restaurant entspannen, Darts oder Billard spielen oder sich einen Film im IMAX-Kino ansehen.

Das Herzstück des Besuchererlebnisses ist ein NEXO-Soundsystem der ID-Serie, das vom lokalen Spezialisten für audiovisuelle Technik Fein Media installiert wurde. Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem NEXO Engineering Support Team entwickelt und bietet die Leistung und den Headroom, um weit über Hintergrundmusik und Durchsagen hinauszugehen und eine Partyatmosphäre im Veranstaltungsort zu schaffen, insbesondere bei den regelmäßig stattfindenden DJ-Abenden – so der Hersteller.

Das NEXO-System

NEXO
Verstärkung und Controlling mit 7 x NEXO NXAMP4X1Mk2.

„Jedes Paar Bahnen wird von einem Paar der kompakten ID24-Lautsprecher von NEXO beschallt, mit einem Paar IDS110-Subwoofer im Kardioid-Modus“, berichtet Mario Schmidt, Planungs- und Verkaufsleiter bei Fein Media in Karlsruhe. „Zusätzlich werden 6 x ID24 durch weitere 3 x IDS110-Subs in den Restaurant- und Loungebereichen ergänzt.“ Die Verstärkung und Verarbeitung erfolgt über ein Rack mit 7 x NEXO NXAMP4X1Mk2 Powered Controllern in einem Dante-Netzwerk mit einem Matrix-Mixer und wandmontierten Bedienfeldern.

Mit einer Breite von nur 309 mm, einer Höhe von 132 mm und einer Tiefe von 233 mm ist der ID24 ein kompakter Breitbandlautsprecher mit zwei 4-Zoll-Treibern in V-Formation und einem HF-Kompressionstreiber mit drehbarem Horn. Das Horn kann mit einem Schraubenkopf auf der Rückseite einfach und ohne Werkzeug gedreht werden, so dass bei montiertem Standardhorn eine HF-Abdeckung von 60° x 60°, 90° x 40°, 120° x 40°, 120° x 60° (je nach Horn) erreicht wird. Dies erhöht die Flexibilität des Gehäuses, da die horizontale HF-Abstrahlung für die jeweilige Anwendung angepasst werden kann.

„Schon in der Planungsphase war ich überzeugt, dass dieses Sounddesign die beste Lösung für den Veranstaltungsort sein würde“, sagt Mario. „Die Unauffälligkeit der Lautsprecher in Kombination mit ihrer Leistung und der Vermeidung von unerwünschten tiefen Frequenzen bei den Bowlingbahnen durch den Einsatz von Subwoofern im Kardioid-Modus, ließen beste Ergebnisse und eine hohe Kundenzufriedenheit erwarten. Aber es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Ergebnisse sogar meine Erwartungen und die unseres Kunden übertroffen haben! Der Eigentümer plant ein weiteres Bowlingcenter und möchte auch dieses ausschließlich mit NEXO-Komponenten von uns ausstatten lassen.“

Links zum Thema: