Meyer Sound PANTHER bei US-Tour von Dead & Company

Die Band Dead & Company setzte bei der diesjährigen Tour mit den neuen PANTHER Line-Array-Lautsprechern die neueste Beschallungstechnik von Meyer Sound ein.

Die Audiosysteme für Dead & Company werden seit vielen Jahren von der Firma UltraSound bereitgestellt. Zum Einsatz kam das erste und bisher größte PANTHER System in Nordamerika auf einer US-Tournee.

Um die Publikumsbereiche in den Sportstadien und größeren Hallen gleichmäßig zu beschallen, setzte UltraSound eine große Anzahl an PANTHER Lautsprechern ein, die je nach Größe des Veranstaltungsorts angepasst werden konnte. In Stadien werden normalerweise vier identische Arrays eingesetzt. Diese bestanden aus zwei Main- und zwei Seitenarrays mit jeweils 14 PANTHER Lautsprechern, wobei vier PANTHER-W mit breitem Abstrahlwinkel unter 12 PANTHER-L Long-Throw-Versionen geflogen wurden.

FOH-Ingenieur Derek Featherstone, der auch Tourmanager und CEO von UltraSound ist, übernahm das Mixing der Band für die Premiere der Nordamerika-Tour mit PANTHER. „PANTHER ist ein sehr sensibles System und reagiert schnell auf Veränderungen“, bemerkt Featherstone. „Die Vocals klingen noch besser als mit dem System vom letzten Jahr. (…) Außerdem ist der allgemeine Konsens bisher, dass PANTHER weniger EQ braucht, so dass die Optimierung des Systems schneller geht. In den Stadien brauchen wir nicht so viel Verstärkung im Hochtonbereich und die Details sind viel klarer.“

Dead & Company
v. links n. rechts: Michał Kacunel, Systemingenieur; Derek Featherstone, FOH-Ingenieur/Tourmanager; Jason Mills, PA-Ingenieur; Unten, v. links n. rechts: Aaron Lauzier, PA-Ingenieur; Ross Harris, Recording-Ingenieur/Ground-PA-Techniker; Reilly Williamson, Monitor-Ingenieur; Ian Dubois, Monitor-Ingenieur; Lonnie Quinn, Band-Monitor-Ingenieur. (Nicht auf dem Bild: Sean McAdam, PA-Ingenieur). Foto: (c) Jay Blakesberg

Trotz des sehr geringen Gewichts von nur 68 kg schafft PANTHER einen maximalen Schalldruck von über 150 dB. Die kompakte Größe und das reduzierte Gewicht sparen Transportkosten, während der neue Class-D-Verstärker für einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch sorgt. PANTHER ist das erste Line-Array-System, das über das AVB-Milan-Protokoll direkt ans Netzwerk angeschlossen werden kann.

Als Tourmanager schätzt Featherstone die zusätzliche Flexibilität, die PANTHER durch dieses hervorragende Verhältnis von Leistung, Größe und Gewicht bietet.

„Wir verwenden die gleiche Anzahl von PANTHER wie bei LEO im letzten Jahr, aber durch die kompakteren Abmessungen und das deutlich geringere Gewicht können wir mehr Subwoofer verwenden. Dank des zusätzlichen Platzes im Truck konnten wir sogar VLFCs mitnehmen. Das geringere Gewicht der PANTHER macht es zudem einfacher, mehr geflogene End-Fire Sub Arrays in Stadien einzusetzen – und das bei gleichem Gesamtgewicht.“

In den größeren Venues wurden die vier PANTHER Arrays für die tiefen Töne von jeweils 18 geflogenen 1100-LFC Low-Frequency Control Elements und 12 700-HP Subwoofern am Boden unterstützt. 10 VLFC Very-Low-Frequency Control Elements erweiterten den Frequenzgang bis zu körperlich spürbaren Frequenzen von 13 Hz. 12 kompakte LEOPARD Line-Array-Lautsprecher wurden einzeln als Frontfill eingesetzt. Acht GALAXY Netzwerkprozessoren sorgten für die Steuerung und Optimierung des Systems. Zudem kamen zehn MJF-210 und zwei MJF-212A Bühnenmonitore sowie zwei JM-1P Lautsprecher als Sidefill und zwei 1100-LFC als Drum Subs zum Einsatz.

„Wir haben aus drei Gründen in PANTHER investiert“, sagt Featherstone. „Wir brauchten zusätzliche Lautsprecher und wir waren sicher, dass die Soundqualität so sein würde, wie wir es von Meyer Sound kennen. Zudem wollten wir von der Vielseitigkeit dieses Systems profitieren. Einige weitere Tourneen und Veranstaltungen haben bereits großes Interesse bei uns angemeldet.“

Neben Featherstone unterstützten Systemingenieur Michał Kacunel, Toningenieur und Ground-PA-Techniker Ross Harris, die Monitoringenieure Lonnie Quinn und Ian Dubois sowie die Crew-Mitglieder Sean McAdam, Aaron Lauzier und Reilly Williamson die Dead & Company Tour.

Die Sommertour 2022 führte die Band in Richtung Osten mit insgesamt 20 Konzerten in 16 Städten, mit einem Finale am 16. Juli im Citi Field in New York. Vier der Konzerte fanden in großen Baseballstadien statt.

Dead & Company wurde 2015 gegründet, als sich Mickey Hart, Bill Kreutzmann und Bob Weir von Grateful Dead mit dem Künstler und Musiker John Mayer, mit Oteil Burbridge, dem Bassist der Allman Brothers, und mit Jeff Chimenti, dem Keyboarder von Fare Thee Well und RatDog, zusammengetan haben. Diese Konstellation hat sich über die Jahre schnell zu einer der erfolgreichsten Tourbands entwickelt. Seit ihrer Gründung haben sie bereits sechs Tourneen absolviert und Millionen von Fans begeistert. Die Band hält bis heute den Besucherrekord des Wrigley Field Stadions in Chicago. Die Band, die seit ihrer Premiere im Jahr 2015 ununterbrochen auf Tournee ist, hat bereits Umsätze von 300 Millionen Dollar erwirtschaftet und bei 172 Konzerten insgesamt über drei Millionen Tickets verkauft.

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