Komplettes Festival-Besteck von Meyer Sound auf dem Outside Lands Festival

Vom 5. bis 7. August fand das Outside Lands Festival mit Headlinern wie SZA, Green Day und Post Malone im Golden Park in San Francisco statt. Die Veranstaltung wurde von Another Planet Entertainment in Co-Produktion mit Superfly organisiert, beschallt wurde mit Meyer Sound Systemen.

Seit der Gründung des Festivals im Jahr 2008 wurden ausschließlich Meyer Sound Systeme für die Beschallung an der Hauptbühne eingesetzt. In diesem Jahr kamen erstmalig die neuen PANTHER zum Einsatz. Geliefert wurde das System von der Firma UltraSound, LLC aus Kalifornien. Für die Tontechniker war das Mischen mit dem neuen Line-Array-Lautsprecher von Meyer Sound ebenfalls eine Premiere.

„Das Feedback war durchweg positiv, und die Techniker hatten viel Spaß beim Abmischen mit dem System“, sagt Tom Lyon, Senior Systems Engineer bei UltraSound. „Ich glaube nicht, dass jemand Probleme hatte, seinen Mix auf dem System perfekt zum Laufen zu bringen.“

Einer dieser Techniker war Phil Strong, Mixer für den Headliner am Freitagabend, der PANTHER zum ersten Mal hörte. „Es ist wirklich aufregend, [das System] zu erleben. Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Meyer Sound Fan“, sagt Strong. „PANTHER stellt definitiv eine Weiterentwicklung in der Geschichte von Meyer Sound dar, und es war atemberaubend. Der Klang ist extrem klar und präzise, und das System hat enorm viel Power.“

Das Meyer Sound System der Mainstage:

Die Systemkonfiguration für die „Lands End“ Bühne bestand pro Seite aus 18 PANTHER-L Lautsprechern für die Main Arrays sowie sechs LYON-M und vier LYON-W Lautsprechern als Sidefills. Für die tiefen Töne wurden neun 1100-LFC Low Frequency Control Elements pro Seite in einer Gradient-Cardioid-Konfiguration geflogen, zusammen mit fünf Ground Stacks mit je zwei 1100-LFCs vor der Bühne. Für den Nearfill war jeder Stack mit zwei LEOPARD Lautsprechern bestückt, je drei weitere LEOPARDs befanden sich unter den Videowänden.

„Wir waren beeindruckt von der breiten, gleichmäßigen Coverage der PANTHER“, kommentiert Lyon. „Die Mischungen klangen detailliert und kräftig, mit einer fantastischen Coverage. Ich freue mich jetzt schon darauf, das System wieder einzusetzen.“ Damit sich der Schall nicht in den umliegenden Wohngebieten ausbreiten konnte, wurden vier Delay Tower für die Main Stage eingesetzt – mit je 16 PANTHER an den vorderen und je 10 MICA Lautsprechern an den hinteren Towern.

Das „SOMA Tent“

Meyer Sound LEOPARD kam auf verschiedenen Bühnen zum Einsatz, darunter im „SOMA Tent“ für DJ- und EDM-Sets, im „The Music Den“ by Toyota sowie auf der „GastroMagic Culinary“ Stage, wo renommierte Köche Teil der Show waren. Das System im „SOMA Tent“ umfasste auch ULTRA-X40 Point-Source-Lautsprecher sowie 900-LFC und 1100-LFC Low Frequency Control Elements.

Hinter der Bühne wurde eine PANTHER Lounge eingerichtet, in der sich die Techniker und Festivalproduzenten mit dem Technical Services Team von Meyer Sound austauschen konnten. „Wir können uns glücklich schätzen, erstklassige Partner wie Meyer Sound und UltraSound hier in der Bay Area in unserer Nähe zu haben“, sagt Mary Conde, Senior Vice President von Another Planet Entertainment. „Das ermöglicht uns, hochwertige Audiolösungen zu liefern, die dem Publikum bei Outside Lands ein unvergessliches Erlebnis bieten.“

Das nächste Outside Lands Festival findet vom 11. bis 13. August 2023 in San Francisco statt und feiert dann bereits sein 15-jähriges Jubiläum.

Mehr Informationen zu den System-Komponenten erhaltet ihr unter: www.meyersound.de