Neumann erweitert sein Portfolio an Mikrofonlösungen um die beiden Kondensator-Kapselköpfe KK 104 A und KK 105 A.
Die neuen Modelle sind für Sennheiser-Handsender verschiedener Drahtlossysteme ausgelegt und verbinden die Kondensatortechnologie von Neumann mit aktuellen Wireless-Plattformen. Die Kapselköpfe basieren auf der Technologie der bisherigen Modelle KK 204 und KK 205. Das überarbeitete Design soll unter anderem Handgeräusche reduzieren. Unterstützt werden die Sennheiser-Systeme Spectera, EW-D, EW-DX sowie Digital 6000 und Digital 9000.
Neumann hat die KK 104 A und KK 105 A am 21. September 2026 in Berlin vorgestellt. Die Auslieferung an Kunden ist für Ende September 2026 vorgesehen.
Kondensatortechnologie für drahtlose Bühnenanwendungen
Die KK 104 A und KK 105 A übertragen die Kondensatortechnologie der Neumann KMS-Bühnenmikrofone auf die Verwendung mit Sennheiser-Drahtlossystemen. Beide Kapselköpfe arbeiten mit Echtkondensator-Technologie und sind auf eine transparente und detailreiche Stimmwiedergabe ausgelegt.
Die Kapseln verfügen über eine frequenzunabhängige Richtcharakteristik. Dadurch soll eine kontrollierte Aufnahme der Schallquelle bei gleichzeitig hoher Rückkopplungssicherheit ermöglicht werden.
Zu den weiteren Eigenschaften gehören ein integrierter Popschutz, eine Unterdrückung von Handgeräuschen sowie eine hohe Pegelfestigkeit. Der ausgeglichene Frequenzgang soll eine weitgehend unverfälschte Wiedergabe ermöglichen und den Einsatz zusätzlicher Korrekturen bei der Gesangsbearbeitung reduzieren.
Für den Bühneneinsatz verfügen beide Modelle über eine feste Bassabsenkung. Sie kompensiert den Nahbesprechungseffekt bei geringem Abstand zwischen Mund und Mikrofon und unterstützt dadurch eine gleichmäßige Wiedergabe der tiefen Frequenzen.
Ein Korb aus gehärtetem Stahl mit integriertem Popschutz schützt die Kapsel zudem vor Feuchtigkeit und unterstützt die Reduzierung von Plosiv- und Zischlauten.
KK 104 A mit Nierencharakteristik
Der KK 104 A verfügt über eine Nierencharakteristik. Sie verbindet eine auf die Schallquelle gerichtete Aufnahme mit einer breiteren Bewegungsfreiheit vor dem Mikrofon.
Die Nierencharakteristik nimmt dabei auch einen größeren Anteil des räumlichen Schallfelds auf als eine Superniere. Der Kapselkopf ist damit unter anderem für Gesangsanwendungen ausgelegt, bei denen eine natürliche räumliche Wiedergabe und Bewegungsfreiheit relevant sind.
KK 105 A mit Superniere
Der KK 105 A arbeitet mit einer Supernierencharakteristik. Im Vergleich zur Niere ist die Aufnahme stärker auf die Schallquelle fokussiert, während Schall außerhalb der Aufnahmeachse stärker unterdrückt wird.
Das kann insbesondere bei Bühnen mit dichtem Monitoring und mehreren Schallquellen relevant sein. Die stärkere Richtwirkung unterstützt dabei die Trennung der Stimme von Schallquellen außerhalb der Mikrofonachse.
Jorma Marquardt, Product Manager Recording & Audio Production bei Neumann, beschreibt die Auswahl zwischen den beiden Varianten: „Bei der Wahl zwischen dem KK 104 A und dem KK 105 A geht es darum, das Mikrofon auf den Künstler und die Bühne abzustimmen.“
Kompatibilität mit Sennheiser Wireless
Die KK 104 A und KK 105 A sind für den Einsatz mit verschiedenen Sennheiser-Handsendern vorgesehen. Dazu gehören Sennheiser Spectera, EW-D, EW-DX sowie Digital 6000 und Digital 9000.
Damit lassen sich die Kapselköpfe in unterschiedlichen drahtlosen Produktionsumgebungen einsetzen – von klassischen Tournee- und Bühnenanwendungen bis hin zu Broadcast- und TV-Produktionen.
Besonders relevant ist die Kompatibilität mit dem Sennheiser Spectera System. Neumann sieht die Kapseln der A-Serie als Ergänzung zur aktuellen Wireless-Technologie von Sennheiser.
Stephan Mauer, Director Product Management bei Neumann, erklärt: „Die Kombination von Neumanns Kapseln der A-Serie mit Sennheisers Spectera-System ist eine Lösung für Kunden, die Kondensatorklang mit einem modernen Drahtlossystem kombinieren möchten.“
Für Bühnen- und Broadcast-Anwendungen
Die neuen Kapselköpfe sind für Gesangsanwendungen auf Bühnen sowie für weitere professionelle Audio- und Broadcast-Produktionen vorgesehen. Dabei können sie sowohl mit In-Ear-Monitoring-Systemen als auch mit konventionellen Bühnenmonitoren eingesetzt werden.
Zu den für den Live-Betrieb relevanten Eigenschaften zählen insbesondere die Richtcharakteristiken, die Rückkopplungssicherheit, die Unterdrückung von Handgeräuschen und die mechanische Ausführung des Mikrofonkorbs.
Technische Merkmale laut Hersteller:
- Neumann-Kondensatortechnologie für Sennheiser-Drahtlossysteme
- Kompatibel mit Sennheiser Spectera, EW-D, EW-DX sowie Digital 6000/9000
- KK 104 A: Nierencharakteristik
- KK 105 A: Supernierencharakteristik
- Transparente und detailreiche Stimmwiedergabe
- Frequenzunabhängige Richtcharakteristik
- Hohe Rückkopplungssicherheit
- Reduzierung von Schall außerhalb der Aufnahmeachse
- Integrierter Popschutz
- Reduzierung von Handgeräuschen
- Hohe Pegelfestigkeit
- Feste Bassabsenkung zur Kompensation des Nahbesprechungseffekts
- Gehärteter Stahlkorb
- Einfache Reinigung und Wartung
- Erhältlich in Nickel matt und Schwarz
Verfügbarkeit
Neumann stellte die KK 104 A und KK 105 A im Rahmen der IBC 2026 gemeinsam mit dem Spectera SKM Handsender von Sennheiser vor.
Die Auslieferung der beiden Kapselköpfe an Kunden ist für Ende September 2026 vorgesehen.
Links zum Thema:
(Quelle: Pressemitteilung)







