CHAUVET Professional bei Derek Houghs „Symphony of Dance“

Lichtdesigner Peter Morse gestaltet die Lichtshow der „Symphony of Dance: Encore“-Tour mit CHAUVET Professional.

Für Derek Houghs Tournee „Symphony of Dance: Encore“ hat Lighting Designer Peter Morse ein Lichtkonzept entwickelt, das eng auf die Choreografie der Show abgestimmt ist. Die 40 Termine umfassende Tour endet am 16. August im BleauLive Theater des Fontainebleau in Las Vegas.

Die rund 110-minütige Produktion verbindet unterschiedliche Tanzstile – von Rock und Soul über Ballroom bis zu klassischen Tanznummern. Auch ruhigere Passagen gehören zum Programm, darunter Houghs Hommage an Gene Kelly mit „Singing in the Rain“.

Für Morse unterscheidet sich das Lichtdesign einer Tanzproduktion deutlich von einer klassischen Konzertshow. Die Beleuchtung soll vor allem die Tänzer und ihre Bewegungen sichtbar machen und die Choreografie unterstützen. Entsprechend wechseln sich dynamische Lauflicht- und Strobe-Effekte mit zurückhaltenderen Flächenbeleuchtungen ab.

COLORado PXL Curve 12 als bewegte Lichtflächen

Eine zentrale Rolle im Lichtdesign übernehmen zwölf COLORado PXL Curve 12 von CHAUVET Professional. Die motorisierten RGBW-Batten wurden von Christie Lites bereitgestellt und entlang der hinteren Podeste positioniert.

Die pixelsteuerbaren Scheinwerfer erzeugen sowohl horizontale als auch vertikale Lichtflächen. Durch ihre motorisierte Ausrichtung können sie außerdem gezielt auf schnelle und dynamische Passagen der Choreografie reagieren.

„Primär erzeugen sie Lichtwände – entweder über Kopf oder auf den Boden gerichtet“, erklärt Peter Morse. Die beweglichen Scheinwerfer werden darüber hinaus eingesetzt, um besonders energiegeladene Momente von Musik und Tanz zu akzentuieren.

Die unterschiedlichen Abstrahlrichtungen tragen dabei zur räumlichen Strukturierung der Bühne bei. Farbe, Helligkeit und Bewegung der PXL Curve 12 ergänzen die Choreografie und verändern die Wahrnehmung der Bühnengeometrie.

Morse arbeitete für die Produktion mit Benny Kirkham (Programmierung und Previsualisierung), Felix Peralta (Programmierung) und Lighting Designer Brandon Wade zusammen. Die technische Umsetzung der Lichtanlage erfolgte mit Equipment von Christie Lites.

Die „Symphony of Dance: Encore“-Tour zeigt damit einen Ansatz, bei dem das Lichtdesign für Tanzshows weniger als eigenständige Ebene, sondern vor allem als Unterstützung der Bewegung und Choreografie eingesetzt wird.

Links zum Thema:

(Quelle: Pressemitteilung)

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.