„La Notte di Certe Notti“: Beleuchtet mit CHAUVET Professional

Die Königspalast-Kulisse von Caserta zählt zu den markantesten barocken Bauwerken Italiens. Vor dieser eindrucksvollen Umgebung fand im Herbst das Live-Event La Notte di Certe Notti von Sänger, Songwriter und Filmproduzent Luciano Ligabue statt – ein Konzert, das an die Veröffentlichung des Albums „Happy Birthday Elvis“ vor 30 Jahren erinnerte.

Vor rund 36.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Piazza Carlo di Borbone, direkt am Eingang der Palastanlage, präsentierte sich eine Bühnenszenerie im Stil einer leicht nostalgischen Las-Vegas-Show. Das Lichtdesign von Jo Campana prägten 240 CHAUVET Professional Scheinwerfer, geliefert von ZaLight SRL.

„Die Idee für das Showkonzept ergab sich aus dem Jubiläum von Happy Birthday Elvis. Dieses Album war ein Wendepunkt in Luciano Ligabues Karriere“, erläutert Campana. „Daraus entstand der Ansatz eines 50er-Jahre-Las-Vegas-Looks mit Neonschildern, satten Farben, klaren Rahmen und Postern – eine optisch dichte Gestaltung, die den Charakter eines Festes oder Vergnügungsparks aufgreift.“

174 Color STRIKE M

Ein zentrales Element der Show waren 174 Color STRIKE M, eingesetzt im Extend Mode (97 DMX-Kanäle). „Sie hatten einen prägenden Einfluss“, berichtet Campana. „Ich hatte sie bereits im vergangenen Jahr in Stadien genutzt. In dieser Produktion konnte ich ihre Vielseitigkeit noch besser ausschöpfen – sowohl für kraftvolle Lichtakzente als auch für feinere, pixelbasierte Effekte.“

134 dieser Scheinwerfer platzierte Campana auf dem Dach entlang der runden Traversen, weitere 40 auf Delay-Towers. „Damit wollte ich das Publikum stärker in die Atmosphäre des Abends einbeziehen. Und natürlich bot sich an, auch die Fassade des Palastes wirkungsvoll hervorzuheben – die STRIKE M haben dazu wesentlich beigetragen.“

65 PXL Bar 16

Ergänzt wurde das Setup durch 65 PXL Bar 16, die Campana am vorderen Bühnenprofil positionierte. „Sie unterstützten den gesamten Konzertverlauf mit ihrer Farbwiedergabe und ihren fließenden Dimmer-Effekten“, so der Lichtdesigner.

Zum künstlerischen Kontext sagt Campana: „Luciano Ligabue und die Marke Campovolo sind seit vielen Jahren eng miteinander verbunden. Die RCF Arena in Reggio Emilia war oft Gastgeber großer Shows – sie ist für ihn fast wie ein Zuhause.“

Die Entscheidung, dieses besondere Event an einem anderen Ort zu realisieren, stellte eine Abwechslung dar. „Und welcher Ort wäre dafür passender als der Platz vor dem Königspalast von Caserta?“, ergänzt Campana. Das begeisterte Publikum an diesem historischen Schauplatz gab ihm Recht.

Links zum Thema:



Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge