Mit über 100.000 Besuchern und mehr als 150 Bands zählt das Woodstock der Blasmusik im oberösterreichischen Ort im Innkreis zu den größten Blasmusik-Festivals Europas.
Vier Tage lang standen traditionelle Blasmusik, Brasspop und internationale Showformate auf dem Programm. Für die technische Umsetzung von vier Bühnen kamen Systeme von TT+ Audio und RCF zum Einsatz. Die Gesamtleitung lag bei der Firma FREUDEN:TON, unterstützt durch Thomas Mundorf aus dem RCF Pro Sound Team.
Open-Air-Bühnen mit TT+ Audio
Die „Almdudler Sepp a Reh Bühne“, drittgrößte Bühne des Festivals, erhielt ein TT+ Audio Setup mit hoher Reichweite und differenzierter Klangabbildung. Das schmale Gelände erforderte eine präzise Beschallung mit klarer Sprachverständlichkeit. Technische Betreuung und Materialbereitstellung übernahm F&L Eventsolutions. Eingesetzt wurden 24 GTX 10 als Main PA, 12 GTS 29 Subwoofer sowie zwei TTL 6-A Frontfills.
Auch die „Kraut & Ruabm Arena“ wurde mit TT+ Systemen ausgestattet. Die Open-Air-Bühne für rund 5000 Besucher setzte auf 18 GTX 12 als Main PA, 12 GTS 29 Subwoofer und zwei TTL 6-A als Frontfills. Colito productions stellte hier das Material bereit.
RCF Systeme im Festzelt und in der Scheune
Für die „Allerhand Stage“ im großen Festzelt kamen touringfähige RCF HDL-Komponenten zum Einsatz. Das Setup umfasste 16 HDL 30-A Lautsprecher als Main PA, ergänzt durch neun SUB 9006-AS Subwoofer und mehrere TTL 4-A Einheiten für Frontfill und Delay. FREUDEN:TON zeichnete für Leitung und Material verantwortlich.
In der „Woodstock Stadel“-Scheune vertraute man ebenfalls auf RCF. Hier boten 16 HDL 30-A als Main PA und zwölf SUB 9004-AS Subwoofer kompakte, leistungsstarke Beschallung. Ergänzt wurde die Installation durch sechs TT 10-A als Delay-Lautsprecher. Die Betreuung lag bei Berger Veranstaltungstechnik.
Weitere technische Daten
- Monitoring auf den Open-Air-Bühnen: TT 25-CXA
- Monitoring in Zelt und Scheune: NX 12-SMA
- Frontfills (Outdoor): TTL 6-A
- Frontfill/Delay (Indoor): TTL 4-A
- Delay in der Scheune: TT 10-A