PIXERA illuminiert Monolithen im Oman

Die Organisatoren des Khareef Festivals im Oman realisierten zusammen mit den Event-Spezialisten von GT Stagetech ein AV-Spektakel, bei dem PIXERA Medienserver verwendet wurden.

Khareef, ein Begriff, der auf Arabisch “Herbst” bedeutet, markiert den Beginn der Monsunzeit in der Region Salalah im Oman. Während das Umland zumeist mit heißem Wetter zu kämpfen hat, gibt es in Salalah kühlenden Regen und dichten Nebel, der wunderschöne Wasserfälle und Quellen in den Bergen entstehen lässt.

Zur Feier dieser wichtigen und idyllischen Zeit, veranstaltet Salahlas Tourismusministerium vom Juli bis August das populäre Khareef Festival, das neben traditionellen Darbietungen auch lokaler Handwerkskunst und kulinarische Genüsse aus der Region bietet. Obwohl die Covid-19 Beschränkungen dazu führten, dass die Festlichkeiten nicht in gewohnter Größe stattfinden konnten, wurden mehrere kleinere Veranstaltungen an touristisch relevanten Plätzen realisiert, um die festliche Zeit zu zelebrieren. Das Tourismusministerium ließ sich bei der Umsetzung eines multimedialen Spektakels als Hauptattraktion von der lokal angesiedelten Event- und Produktionsfirma GT Stagetech helfen.

Der Monolith hat gewonnen

Von mehreren eingereichten Designvorschlägen wurde schließlich GT Stagetechs Idee eines großen Monolithen ausgewählt. Die auf 360° ausgelegte Multimediainstallation wurde als diamantförmiger Monolith konzipiert, bei dem alle Seiten mit Mappingcontent, bestehend aus farbenfrohen und mosaikartigen Mustern bespielt werden sollten.

Bei der insgesamt 16-minütigen Hauptshow mussten Licht, Laser und Spezialeffekte vorprogrammiert und per SMPTE Timecodesignal synchronisiert werden. GT Stagetechs Geschäftsführer Mohisn Al Hajri und Director Sales & Rentals, Croyden Menezes, entschieden sich für den Kauf von zwei AV Stumpfl Medienservern. Die Wahl fiel auf die Modelle PIXERA one und PIXERA two OCTO, die auf Grund ihrer kompakten Größe, Verlässlichkeit und Performance überzeugen konnten.

Beide Systeme sind in der Lage unkomprimierten 4K Content mit 60fps auszuspielen. PIXERA one wurde als Director/Master-Server und PIXERA two OCTO für die eigentliche Zuspielung verwendet. Show Director Lalindra Amarasekara leitete das Designteam, welches den Content speziell für die einen Monat lang dreimal täglich laufenden Vorstellungen kreierte:

“Wir mussten kein einziges Mal auf die Backup-Maschine wechseln. Es ist ein System, welches wir mit großem Vertrauen einsetzen können.”, erklärt Amarasekara. “Die 3D Umgebung und Visualisierungsmöglichkeiten innerhalb von PIXERA sind sehr leistungsstark und geben den Programmierern das Gefühl in einer echten, physischen Umgebung zu arbeiten. Das wiederum hilft den Technik-Teams dabei, gut vorausplanen und die Projektoren und szenischen Elemente akkurat platzieren zu können.”

Die weitere Technik des Events

Neben den AV Stumpfl PIXERA Servern, kamen auch eine Avolite Sapphire Konsole, Audioprodukte von JBL, Crown Verstärker, Soundcraft Konsolen und Laser von RTI zum Einsatz. Die in Dubai beheimateten AV Berater und Distributoren VueAV, stellten GT Stagetech die PIXERA Medienserver für die prestigeträchtige Installation zur Verfügung. “Es war uns eine Freude, das GT Stagetech-Team mit dem passenden Equipment für dieses Projekt ausstatten zu können,” sagt VueAV Associate Partner Matt Reed. “Ihr Wissen und die entsprechende Erfahrung spricht für sich, wenn man den Monolithen vor sich sieht. Es ist sehr beeindruckend.”

Reed beschreibt die allgemeinen UX-Qualitäten der Server als vorbildlich und lobt PIXERA für die Möglichkeit, Content an den Outputs mit “perfekter Frame-Synchronisierung” präzise rendern zu können. “Die Server kommen sehr gut mit großen Grunddesigns und Content zurecht, wir können diesen Systemen wirklich vertrauen.”, bemerkt Reed abschließend. “Wir sind begeistert vom Endergebnis dieses Projekts und der Tatsache, dass uns die Gemeinde Salalah mitgeteilt hat, dass die Show beim Publikum gut ankam und die Erwartungen weit übertroffen hat.”

Mehr Informationen zu PIXERA erhaltet ihr unter: www.avstumpfl.com