C2 Fachplaner für BMW beim Genfer Auto-Salon 2018

Das jährliche Treffen der Autofreunde im schönen Genf hat eine lange Geschichte: Seit 1905 treffen sich hier mit einigen Unterbrechungen die Autobauer aus aller Welt, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Ein Besuch bei Christian Hanewacker von der C2 Fachplaner GmbH, der für die BMW Group weltweit Messeauftritte realisiert.

Nettes Detail am Rand: 1907 wurde die Ausstellung nach Zürich verlegt, weil in Genf eine automobilfeindliche Stimmung aufkam, die mit einer Gefahr für Fussgänger begründet wurde. Auf dem Genfer Auto-Salon 2018 haben wir Christian Hanewacker über die Schulter geschaut, der seit 20 Jahren unter anderem für BMW/MINI/Rolls Royce auf der ganzen Welt Messeauftritte realisiert.

Neben der technischen Seite, auf die wir im Video näher eingehen, besteht ein großer Teil seiner Arbeit im Kostenmanagement, von der ersten Kostenschätzung, der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie deren Auswertung bis hin zur projektbegleitenden Budgetkontrolle.

Das System des Messestandes in Genf 2018 ist bereits seit 20 Jahren im Einsatz, mit stetig wechselnden Architekturkonzepten in der Fassaden wird es fortlaufend wiederverwendet und hilft, die Projekte wirtschaftlich und nachhaltig umzusetzen.

Messeauftritte immer zweimal denken

Neben der eigentlichen Umsetzung des Messesstandes ist die Inszenierung der Pressekonferenz ein weiterer wesentlicher Punkt bei Hanewackers Planungen. 2018 kam in Genf ein Rig mit Clay-Paky- und Meyer-Sound-Material an einer C1-Anlage zum Einsatz, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Umbau zu gewährleisten.

Hanewacker ist bei der Auswahl seiner Partnerfirmen durch seine Arbeit im direkten Auftrag für die BMW Group an strenge Ausschreibungsabläufe gebunden. In diesen Fall fiel die Wahl auf die Firma Leyendecker aus Wuppertal für Licht, Beschallung und Rigging sowie die Firma ICT aus Kohlberg, die das Glanzstück des Messestandes realisierte: Einen 16,8 x 6m großen LED-Screen, der sich auf drei Arten öffnen lässt und danach wieder nahtlos schließt.

So ganz detailliert wollte Hanewacker dann auch nicht berichten, wie dieses imposante Stück Technik genau funktioniert – Berufsgeheimnisse.

Aber gerne lässt er sich auf seinem Youtube-Kanal in die Karten schauen.

Dort finden sich ausführlichere Videos, die eindrucksvoll den Aufbau des Messestandes dokumentieren – mehr als 1.000 Meter verbaute Truss, 60 Tonnen Dachlast und mehr als 160 Hängepunkte, um nur einige Zahlen zu nennen.

Links

 

Es folgt das Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden