AYRTON Ghibli für TV-Studios

Seit Anfang des Jahres 2018 sind in den Studios des SWR Baden-Baden acht AYRTON Ghibli im Einsatz. Zunächst wurde das neue Studio des beliebten und unter der Woche täglich ausgestrahlten Verbrauchermagazins „Kaffee oder Tee“ fest mit den LED-Spots des französischen Herstellers ausgerüstet.

Die multifunktionellen Geräte dienen in diesem Format in erster Linie als Frontlicht, finden aber bei Live-Acts auch als Showlicht Verwendung. Zusätzliche Geräte werden bei weiteren, verschiedenen SWR Produktionen eingesetzt und ergänzen den Movinglight-Fundus.

Das technische Team des SWR um Fachbereichsleiter Beleuchtungstechnik Florian Fritz hat sich in einem aufwändigen Auswahlverfahren Ende 2017 zwischen allen am Markt verfügbaren Moving-Spotlights mit LED-Engine, die ein Eigengewicht von maximal 40kg aufbringen und neben typischen mechanischen und optischen Effekten eines Moving-Spotlights auch über eine Blendenschiebereinheit verfügen, final für die AYRTON Ghibli entschieden.

Die multifunktionalen Moving-Lights werden hier vor allem als als Frontlicht eingesetzt.
Die multifunktionalen Movinglights von AYRTON dienen hier in erster Linie als Frontlicht © SWR

Gepunktet haben dabei besonders der kräftige Output, die hohe Qualität des projizierten Lichts, die satten Mischfarben und die kompakte Bauweise. Die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen als auch der für TV- und Studioanwendungen unabdingbare “Silent Modus” waren wichtige Faktoren für die Entscheidung. Durch die im deutschen Rental-Markt verfügbaren Ghibli hat der SWR jederzeit die Möglichkeit, auch Produktionen mit größeren Stückzahlen zu fahren.

Weitere Informationen: