Sennheiser: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

Die Sennheiser-Gruppe erzielte mit seinen professionellen Audiolösungen im Jahr 2022 einen Umsatz von 467,7 Mio. Euro.

Die Sennheiser-Gruppe konnte ihre starke Position als Anbieter professioneller Audiolösungen im Geschäftsjahr 2022 weiter ausbauen und aus eigener Kraft nachhaltig wachsen. Der Umsatz mit professionellen Audiolösungen stieg um 26 Prozent auf 467,7 Mio. Euro. Damit konnten die selbst gesetzten Ziele nicht nur erfüllt, sondern die Erwartungen sogar deutlich übertroffen werden. Das unabhängige Familienunternehmen hat das Jahr 2022 zudem genutzt, um nachhaltig in die Zukunft zu investieren. Dies wurde insbesondere durch den Verkauf der Consumer-Sparte und der damit verbundenen Fokussierung auf das Geschäft mit professionellen Kunden ermöglicht.

Sennheiser Umsatz 2022
Im Bereich professioneller Audiolösungen erwirtschaftete Sennheiser 2022 einen Umsatz von 467,7 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 26,0 Prozent bzw. 96,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Grafik: © Sennheiser

„Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass die Strategie, die wir als Unternehmen entwickelt haben, die richtige war,“ sagt Co-CEO Daniel Sennheiser. „Und es hat uns erneut gezeigt, was unsere Mitarbeitenden durch ihre Kompetenz, ihre Motivation und ihre Leidenschaft auch in herausfordernden Zeiten leisten. Dafür sind wir sehr dankbar“. Durch den Fokus auf das professionelle Geschäft konnte ein überproportionales Wachstum erwirtschaftet werden, sodass das Unternehmen nach dem Verkauf des Consumer-Geschäfts voraussichtlich schneller wieder zur ursprünglichen Größe zurückkehren wird als bisher angenommen.

Insgesamt erwirtschaftete die Sennheiser-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 507,4 Millionen Euro. Das Consumer Business, das bis 2021 für etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes stand, war im Jahr 2022 noch für zwei Monate enthalten. Das Gesamtergebnis betrug 114,0 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Darin enthalten sind Sondereffekte aus dem Verkauf des Consumer-Geschäfts.

Umsatzwachstum in allen Regionen

Sennheiser Umsatz nach Region
Im Jahr 2022 erzielte die Region EMEA mit 196,9 Millionen Euro weiterhin den größten Umsatz. Im Heimatmarkt Deutschland erzielte Sennheiser einen Umsatz von 63,6 Millionen Euro. In der Region APAC erwirtschaftete Sennheiser einen Umsatz von 93,0 Millionen Euro und in der Region Americas einen Umsatz von 177,8 Millionen Euro. Nicht enthalten ist der Umsatz aus dem Consumer Segment. Grafik: © Sennheiser

Das Umsatzwachstum der Sennheiser-Gruppe spiegelte sich in allen Regionen wider. EMEA ist und bleibt mit 196,9 Millionen Euro weiterhin der Markt mit dem größten Umsatz. Das Wachstum lag hier bei 15,5 Prozent; insbesondere im Bereich Business Communication war in dieser Region eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen.

Investitionen in die Zukunft

„Wir haben basierend auf unserer Strategie angekündigt, nachhaltig in die Kernkompetenzen der Sennheiser-Gruppe zu investieren. Dementsprechend bauen wir Kräfte und Mitarbeitende auf – besonders im Bereich Forschung und Entwicklung und an unseren Produktionsstandorten“, sagt Andreas Sennheiser, Co-CEO Sennheiser.

Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen insgesamt 41,8 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung, was rund 8 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Gleichzeitig wurde der Bereich als zentrale Funktion innerhalb der Sennheiser-Gruppe neu positioniert, mit dem Ziel, insbesondere das Software-Portfolio besser und effektiver weiterentwickeln zu können. Digitale Lösungen, die den Kunden durch die Kombination aus Hardware, Software und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten, stehen dabei im Fokus. Die Forschungsarbeit wurde in den Feldern künstliche Intelligenz, Cloud Processing und zukünftige drahtlose Technologien vorangetrieben. Weitere Investitions-Projekte sind die Umstellung der gesamten IT-Infrastruktur, die Harmonisierung der ERP-Landschaft, der Lieferketten und der Produktionsstandorte.

„Wir haben unsere Lieferketten stetig weiterentwickelt und unsere eigenen Produktionskapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Damit waren wir trotz teilweise schwierigen Liefersituationen ein zuverlässiger Partner für unsere Kund*innen. Wir waren im vergangenen Geschäftsjahr in der Lage, nahezu alle Bedarfe zu erfüllen“, sagt Co-CEO Daniel Sennheiser.

Daniel und Andreas Sennheiser
Co CEOs Daniel und Andreas Sennheiser.Foto: © Sennheiser

Sennheisers Neues Geschäftsfeld

Ein neu entstehendes Geschäftsfeld ist Sennheiser Mobility. „Mit der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität positionieren wir uns als Unternehmen auch im Automotive-Bereich. Unser Ziel: Die Audioerlebnisse der Zukunft hier entscheidend mitzugestalten“, sagt Dr. Andreas Sennheiser. „Insbesondere im Zusammenspiel der immersiven Audiotechnologie AMBEO und des Bereiches Business Communication sehen wir Potenzial: Denn in der Zukunft wird das Fahrzeug auch zunehmend zur Kommunikationszentrale für virtuelle Meetings.“

Co-CEO Daniel Sennheiser setzt klare Prämissen für die Zukunft: „Um die Zukunft der Audioindustrie zu gestalten, brauchen wir das beste Team in der Branche. Daher investieren wir nicht zuletzt kontinuierlich in unser Team.“ Andreas Sennheiser ergänzt: „Denn letztendlich basieren alle Produkte und Services, die wir unseren Kund*innen anbieten, auf dem Wissen, der Erfahrung und der Leidenschaft unserer Mitarbeitenden.“

Bei weiterem Interesse findet ihr ein Interview mit den Co-CEOs Dr. Andreas und Daniel Sennheiser im Sennheiser Newsroom