satis&fy verwirklicht „Bonifatius – das Musical“ zum Fuldaer Stadtjubiläum

satis&fy AG betreut die Umsetzung der Open-Air-Aufführung von „Bonifatius – Das Musical“ anlässlich des Fuldaer Stadtjubiläums.

Zwischen dem 22. und 28. August 2019 besuchten rund 4.500 Zuschauer jeden Abend das Spektakel, um Zeuge eines der größten Musical-Freiluftprojekte Deutschlands im Jahre 2019 zu werden.

Isabel Winkelmann-Grm und Björn Kowalzig waren Projektleiter im Auftrag von satis&fy und, so Dipl.-Ing./M.Sc. Interior Architect Isabel Winkelmann-Grm, von Beginn an in das Projekt involviert: „Das Stadtmarketing ist vor rund zwei Jahren an uns herangetreten, und von Anfang an stand fest, dass anlässlich des Jubiläums ein großformatiger Auftritt mit hohem Qualitätsanspruch und einem markanten Look gefragt war, der sich als Marke etablieren lässt.“

Aufbau der Megaforce-Bühne vor dem Fuldaer Dom © Anna Imm Photography

Dass es sich hierbei keineswegs um einfache Routine, sondern um eine große Herausforderung handelte, die es zu meistern galt, erklärt Senior Technical Director Björn Kowalzig: „Anlässlich der alljährlich anberaumten Domplatzkonzerte wurden in der Vergangenheit zwar schon öfter Bühnen vor dem Dom errichtet, die jedoch nie das Format des 2019 zum Einsatz kommenden Aufbaus erreichten – insofern konnten wir für das Jubiläumsvorhaben mit Ausnahme weniger Einzelaspekte nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.“

Fuldaer Dom im Zentrum

Neben den 30 Schauspielern, 50 Orchestermusikern der Kölner Symphoniker unter der Leitung von Inga Hilsberg und einem 130-köpfigen Projektchor spielte der Dom als adäquate historische Stätte die unumstrittene Hauptrolle. Er diente in all seiner Pracht als Projektionsfläche, die mit fünf Hochleistungsprojektoren bespielt wurde. Im Auftrag von satis&fy wurde dazu bereits weit im Vorfeld die Architektur des Domes mithilfe eines Laserscanners bis ins kleinste Detail erfasst. Das während der Aufführung stattfindende Projection Mapping fand eine Erweiterung durch zwei links und rechts der Bühne angebrachte LED-Wände, die Projektionsinhalte adaptierten. Die darauf zu sehenden digitalen Bilderwelten stammten von Sven Sauer, der unter anderem durch seine Matte Paintings für „Game of Thrones“ bekannt ist.

Sound und Licht nach Maß

Ein weiterer Eye-Catcher war die riesige Tower-Bühne von Megaforce. Sie war durch eine transparente Folien-Sonderanfertigung überdacht sowie mit Sidewings erweitert und bot nicht nur den unzähligen Musikern und Schauspielern, sondern auch weit über 100 Mikrofonen und Line-Arrays aus dem L-Acoustics-Portfolio Platz.

Bonifatius – Das Musical © Spotlight Musicals GmbH

Die Illumination erfolgte durch rund 200 Scheinwerfer, die teilweise mit Wetterschutzgehäusen bedacht waren, was sich im weiteren Verlauf als Vorteil erwiesen hat. Björn Kowalzig von satis&fy spricht diesbezüglich von „Theaterlicht“ und erläutert, dass auf speziellen Wunsch von Lichtdesignerin Pia Virolainen u. a. Martin MAC TW1 Washlights zum Einsatz kamen.

Durchdachte Logistik

Zwei Transformatorenstationen waren das Fundament für die von satis&fy auf dem 6.790 m2 großen Gelände eingerichtete Stromversorgung. Damit war bereits vor dem Event sowohl bei die Proben, den Vorbereitungen als auch dem Aufbau für eine zuverlässige Energiequelle gesorgt. Auch eventuelle Notfälle wurden bedacht und einkalkuliert, so hätten akkugepufferte LED-Leuchten, die sich am FOH-Tower sowie am Bühnenportal befanden, bei einem Stromausfall für eine reibungslose Überbrückung bis zur erneuten Inbetriebnahme der an neuralgischen Punkten aufgestellten Lichtmasten garantiert. Bei einem Worst Case Scenario wären die Lichtmasten via Generatoren versorgt worden. LED-Wände informierten die Gäste bereits im Vorfeld nicht nur über korrektes Verhalten in Notfallsituationen, sondern auch über Außerplanmäßigkeiten das Programm betreffend. Als der Aufführungsbeginn an einem der Musical-Abende aufgrund von starkem Regen um eine Stunde verschoben werden musste, waren die Gäste dank der gut lesbaren LED-Screens rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

Bonifatius – Das Musical © Anna Imm Photography

So konnte die durch satis&fy mitgestaltete, technisch wie logistisch niveauvolle Umsetzung von „Bonifatius – Das Musical“ nicht nur die zu Tausenden erschienenen Besucher überzeugen und begeistern, sondern wurde im Kontext mit dem 1.275-jährigen Stadtjubiläum zudem überregional publik, indem Sender wie RTL, Sat.1 und ZDF über das Event berichteten.

Weitere Informationen: