satis&fy lassen Besucher beim „LIFT“ in die Zukunft blicken

Mehr als 500 Besucher folgten der Einladung von der satis&fy AG zur ersten „LIFT – Elevating Consumer Experience“ (Lift) im Headquarter in Karben bei Frankfurt.

satis&fy ist nach eigener Angabe mehr als ’nur‘ ein Unternehmen für Veranstaltungs- und Medientechnik; das Unternehmen begreift sich selbst als eine Kreativ-Werkstatt, in der neue Technologien geschmiedet, bestehende weiterentwickelt oder in einen völlig neuen Kontext zueinander gebracht werden sollen. So lautet das Firmenrezept für die Entwicklung einzigartiger Produkte und Einsatzmöglichkeiten, die die Besucher an über 20 Stationen auf dem Firmengelände bewundern durften.

Beispielsweise die von satis&fy entwickelte Neuheit „Dragon O“. Die Nullserie-Version wurde jetzt im Rahmen der Lift erstmals öffentlich präsentiert. „Dragon O“ – das O steht für organic – ist ein volumetrisches LED-Lichtsystem, ein Kunstobjekt für dreidimensionale Bilder. Für die Veranstaltung wurde die Installation mit dem Audiosystem „Holoplot“, das mit Wellenfeld-Synthese eine individualisierte Beschallung ermöglicht, kombiniert.

Insgesamt 144.000 LED-Lichter, dicht gesteckt auf unzähligen 3-Meter langen ‘Fäden’ in einer zwei x drei Meter großen Rahmenkonstruktion, ermöglichen eine bislang schwer vorstellbare Projektion beweglicher Inhalte, von abstrakten Formen bis hin zu figürlichen Bildern.

3-D Lichtmalerei mit Dragon-O © Anna Imm Photography

Ist diese Installation mit entsprechender Technik ausgestattet, können sogar reale Vorlagen abgescannt und in Echtzeit in das Innere der Quader-Lichtfaden-Konstruktion, die in ihren Außenmaßen erweiterbar ist, übertragen werden.

Nicht minder eindrucksvoll ist das Objekt „Ultrasphere“: Im Inneren einer riesigen, rotierenden Kugel, die auf einem speziellen Podest sitzt, arbeiten insgesamt fünf Projektoren, die diese Kugel aus Spezialkunststoff für Projektionen von Innen bespielen. Auf der Kugel befindet sich eine Projektion einer rotierenden und touch-interaktiven Weltkugel.
Mit dieser Technologie bemüht satis&fy darum, die Abbildungsqualität auf kuppel- oder kugelförmigen Projektionsflächen über 4k hinaus signifikant zu verbessern und aktuelle Techniken, die Bilder auf gebogene Flächen lediglich aufzerren, abzuhängen.

Auch das „Shop Window 2.0.“ kommt aus dem satis&fy-Ideenpool und hat mit einem gewöhnlichen Schaufenster nur noch gemein, dass dahinter Warenauslagen präsentiert werden. Shop Windows, die mit der von satis&fy entwickelten 2.0-Technologie ausgestattet sind, sollen zur Produktshow werden, zur Leinwand für animierte Produktinformationen und Werbung, welche sich direkt auf dem Vitrinenglas abspielen. Das Shop Window 2.0 wird ab Ende des Jahres erhältlich sein und ist insbesondere für Exklusive-Stores mit hochwertigen Produkten wie Juweliere und Schmuckhäuser geeignet.

Animierte Produktinfos und Werbeeffekte direkt auf dem Vitrinenglas: Shop Window 2.0. © Anna Imm Photography

Auf Wunsch können die Shop Windows 2.0 zusätzlich mit der satis&fy-AirXTouch-Technologie ausgestattet werden. Diese ermöglicht einen, selbst hinter dickglasigem Fenster liegenden Monitor per Berührung zu bedienen und die Scheibe damit zum Verkaufspoint zu konvertieren.

Weder Kosten noch Mühe gescheut

Um es den Gästen zu ermöglichen, dies und vieles mehr ansehen, anfassen und ausprobieren zu können, wurden auf der Lift über 50 Tonnen Material aufgefahren. Darunter zahlreiche Exponate, die ausschließlich und exklusiv bei satis&fy zu bekommen sind, wie der interaktive Tischkicker oder die OLED-Wave, ein wellenförmiges Display, das sich besonders für Lobbys oder die Ausstattung von Messeständen eignet.

Weitere Stationen auf dem Firmengelände waren unter anderem die Signage-Lösung „Vennetilator“, eine technische Spielerei, die Königskobras, Spiderman oder anderes freischwebend in den Raum zaubert. Das AR-Display „DeepFrame“, der beispielsweise Dinosaurier zum Leben erweckt und durch die Gartenanlage spazieren lässt. „Living Buildings“ mit fantastischen Motiven und Farbverläufen sowie die überdimensionale Tetris-Wand aus 420 Astera AX5, die so hell strahlen, dass spielen nur mit Sonnenbrille möglich ist. Außerdem die von dänischen Partnern entwickelte, formvollendete Ausstellungsvitrine “Diamond”, die Logos, Produktbilder und -infos per Spiegeltrick und Spezialbeschichtung in ihr Inneres zu reflektieren vermag.

Ein Fest für alle Sinne: LIFT – Elevating Consumer Experience im satis&fy HQ. © Anna Imm Photography

Dazu groovige DJ-Musik, stimmungsvolle Beleuchtung, leckeres hessisches Fingerfood und kühle Drinks aus den „satis-Coolern“: Kühlschränken, deren Türen zu beliebig bespielbaren Projektionsflächen werden. Satis&fy scheinen die Zukunft kaum erwarten zu können. Kleiner Trost für alle, die die diesjährige Lift verpasst haben: Reload 2020 ist in Planung.

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