Nachruf: Robe gedenkt Bob Schacherl (1954 – 2025)

Bob Schacherl – geliebter Freund, Kollege, Mitglied der Robe-Familie und Legende der professionellen Beleuchtungsindustrie – ist letzte Woche im Alter von 70 Jahren verstorben.

Bob war von 2013 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 CEO von Robe Lighting Inc. und wird von allen in der Robe-Organisation und in der Branche, die das Privileg hatten, mit ihm zu arbeiten, sehr vermisst werden.

Josef Valchar, CEO von Robe Lighting s.r.o., sagt: „Bob war ein großartiger Teambuilder! Er kam zu einigen bereits ausgezeichneten Mitarbeitern in der Robe-Zentrale in Fort Lauderdale, Florida, hinzu und trug dazu bei, unsere Präsenz in den USA zu verstärken, indem er ein fantastisches Vertriebs- und Marketingteam zusammenstellte. Seine Meinungen, Ideen und sein umfangreiches Wissen waren von unschätzbarem Wert für unsere Aufgabe, eine starke und dauerhafte Präsenz auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt aufzubauen.“

Bob beaufsichtigte den strategischen Verkauf von Robe-Leuchten in der gesamten Region und baute gleichzeitig unschätzbare Beziehungen zu Beleuchtungsdesignern und -händlern auf der ganzen Welt auf und pflegte sie. Seine Liebe und sein Wissen über Musik, Kunst, Kultur und seine Wertschätzung für guten Wein waren oft eine Bereicherung für den Aufbau dieser Beziehungen, und viele hatten das Vergnügen, auf dieser Reise ein Glas mit Bob zu trinken.

Bob, der durch seine Menschlichkeit, seine Schlagfertigkeit und sein freundliches Lächeln sofort auffiel, war während der sechs Jahre, die er dort verbrachte, ein wichtiger Bestandteil des globalen Führungsteams von Robe, der die Macht der Menschen, die Zusammenarbeit und die vielen großen Persönlichkeiten unserer Branche zu schätzen wusste … und auch eine lebhafte Partie Golf spielte. Er war immer ein energiegeladener, positiver Geist, und seine Leidenschaft für Unterhaltungsbeleuchtung wurde nur noch von der Liebe zu seiner Familie, seinen Freunden und der Universität von Texas übertroffen.

Bobs Karriere begann bei Blackstone Audio-Visual in seiner Heimatstadt Austin, Texas. Später wurde daraus Blackstone Productions / Lightwave Research und dann High End Systems, wo Bob ein Wegbereiter in der damals noch jungen und innovativen Welt der Moving Lights wurde. Sein Interesse an Technologie führte ihn zu einer anderen bahnbrechenden Moving-Light-Marke, Vari*Lite, bevor er 2013 zu Robe kam, um die nordamerikanischen Aktivitäten des tschechischen Herstellers zu leiten.

Als Bob zu Robe kam, war das junge, schnell expandierende Unternehmen dabei, mit der Entwicklung innovativer, hochqualitativer Produkte die Grenzen der technischen Welt der Moving Lights mit Begeisterung und Proaktivität zu verschieben. Bob brachte Erfahrung, Einfluss und eine beeindruckende Kontaktbasis mit, was alles dazu beitrug, die Marke Robe in dieser wichtigen Region zu etablieren.

Nach seiner Pensionierung planten Bob und seine Frau Carole, einen Teil ihrer Familienranch in Austin in ein Tierheim und einen Veranstaltungsraum umzuwandeln. Doch leider erkrankte Bob an Frontotemporaler Demenz, die ihn rasch seiner Sprache, Mobilität und Unabhängigkeit beraubte … bis zu seinem Tod.

Er hinterlässt seine Frau Carole, Sohn David, Schwiegertochter Hollie und zwei Enkelkinder. Bob wird für immer ein Teil der Robe-Familie sein und wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihn sehr vermissen.

www.robelighting.de