Die LEaT X CiNEC, die am 28. und 29. Februar 2024 in der Kleinen Olympiahalle München stattfand, konnte als erfolgreiches Networking-Event für die Entertainment- und Filmbranche verbucht werden.
57 Ausstellende mit über 100 Brands bildeten die sehr gut gefüllte Ausstellungsfläche. Mehr als 1.600 zufriedene Teilnehmende tummelten sich zwischen den Ständen und bestätigten dem Zusammenschluss der beiden Veranstaltungen LEaT X und der CiNEC eine erfolgreiche Premiere. Auch bei diesem LEaT Event überzeugte vor allem der entspannte Rahmen und der hochqualitative Austausch zwischen Branchenexperten.
Mit dem Erfolg der LEaT X CiNEC verwandelte sich die Kleine Olympiahalle in München in den perfekten Treffpunkt für Film- und Eventschaffende, der allen Teilnehmenden die Möglichkeit bot, sich mit Branchenkollegen auszutauschen oder mit neuen Kontakten zu vernetzen. So entstanden Verbindungen und Synergien, die das Potenzial haben, die Zukunft der Branche zu gestalten.
Exhibition mit Erlebnischarakter
Zusätzlich zur Ausstellungsfläche bot der im Rahmen des Events eingebettete CiNECongress Information und Weiterbildung aus der Welt der Filmtechnik, der mit inspirierenden Persönlichkeiten wie dem oscarnominierten Kameramann Jost Vacano viele Besucher:innen anlockte. Vacano, der für seine Arbeit an Filmen wie „Das Boot“ und „Total Recall“ bekannt ist, erhielt vor Ort auch den Film&TV Kamera Award verliehen. Gemeinsame Themen wie Virtual Production, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel wurden zwischen den verwandten Branchen diskutiert. Ganz besonders freute sich der Veranstalter darüber, dass auch der Nachwuchs zahlreich vertreten war und so die ersten Steps für ihr berufliches Networking mit der LEaT X CiNEC gemeinsam beschritten haben.
Knapp 40 glückliche Teilnehmende bekamen außerdem die Chance, im Rahmen einer exklusiven Führung mit Tech-Schwerpunkt Einblicke in die umfangreich sanierte Große Olympiahalle zu bekommen. Von Guide Georg Schillay erfuhren sie aus erster Hand, was die architektonisch beeindruckende Arena zur modernen Eventlocation macht. Auch das Virtual Production Studio von bright! zeigte sich als weiteres Highlight, dass die Teilnehmenden in die Welt der Virtual Production eintauchen ließ und VR & AR als innovative Tools für kreatives Storytelling präsentierte.
Transformierender Charakter
Die LEaT X CiNEC setzt den Erfolg der noch recht neuen LEaT-X-Events mit transformierendem Charakter fort. Wechselnde Standorte ermöglichen immer wieder neue Kooperationen und Synergien. Im Falle der diesjährigen LEaT X CiNEC betont Duc Nguyen die strategische Bedeutung der Kooperation mit der Filmbranche: „Der Zusammenschluss von LEaT X und der CiNEC hat allen Teilnehmenden den Zugang zu angrenzenden Märkten ermöglicht und so neue Synergien entstehen lassen. Die Entscheidung, die LEaT X in diesem Jahr in München auszurichten, war eine gemeinsame Initiative mit unseren Ausstellern, mit denen wir fortwährend in engem Austausch stehen. Der Olympiapark, mit seiner reichen Geschichte und den zahlreichen Großveranstaltungen, die hier stattfinden, erwies sich für uns als Event für die Veranstaltungsbranche als idealer Veranstaltungsort. Zudem profitiert der Standort durch die Nähe zur großen Filmbranche der Stadt München.“
Die nächste Gelegenheit, Teil dieser Networking-Events zu sein, bietet die große LEaT Convention im Herbst mit ihrem festen Standort in Hamburg.
- LEaT con 2024
- 22. – 24. Oktober 2024
- Hamburg Messe, Halle B6
- Der Ticketverkauf startet im Mai
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr unter: www.leatcon.com